![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.01.2004
|
![]()
Hi,
beim meinem L251 Baujahr 2005 tritt folgendes Problem auf. Wenn ich im dritten Gang beschleunige rasselt der Schalthebel ab 50km/h merkwürdig. Hab dieses schon bei meinem Daihatsuhändler bemängelt, er konnte aber nichts finden. Der Bolzen mit dem das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbunden ist, wurde bereits festgepunktet, da etwas dieser Spiel hatte. Keine Besserung! Hab schon die Befürchtung, dass es evtl. am Sportauspuff liegt, weil der Motor nicht mehr so frei schwingen kann. Hat jemand eine Idee? Gruß Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ob's am Auspuff liegt kann Dir wohl so kaum jemand sagen von Ferne. Wenn die Aufhängung des Auspuffs anders ist, kanns schon sein. Originalerweise sind da ja wenn ich mich nicht irre Gummiringe da, an die man den Auspuff einhängt... Wenn das geändert wird, wer weiss, was dann passiert.
Viel Glück bei der Fehlersuche bluedog |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]()
Also das rappeln hab ich genau so der Dai hädler konnte auch nix finden
auspuff is noch der orig. und meiner ist alt 3 Wochen Also is der Auspuff auszuschließen Mfg Abes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.10.2005
|
![]()
Hallo,
hört sich so an, als ob die Welle(flansch) Getriebe/Schaltung zu viel Spiel hat. Wenn ich nicht irre, kommst Du da nur nach ausbau des Getriebes ran. Teil ca 100Eu. Oder einfach warten bis die Kupplung eh runter ist und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gruß Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Der Schalthebel klappert nicht mehr. Es war die Buchse in der der Schalthebel nach unten geführt wird. Das Kunststoffteil hat zu viel Spiel in der Metallbuchse. Ich hab einfach einmal Klebeband drum gewickelt und jetzt ist kein Spiel mehr vorhanden und das Klappern verschwunden. Man braucht allerdings eine Segeringzange für die Reparatur. Auf Wunsch mache ich ein Bild davon.
Gruß Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]()
@ Flo 360
bitte mach ein bild davon weil meine werksatt ist nicht fähig das klappern zu finden Danke Mfg Abes |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Meine Werkstatt konnte es auch nicht finden. Ich mache heut abend ein Bild davon.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Wenn man die Manschette am Schalthebel abnimmt sieht man folgendes.
Das weiße Kunststoffteil hatte bei mir Spiel in der Metallbuchse. Ob die Lösung mit dem Klebeband allerdings dauerhaft ist bezweifel ich. Aber weningstens weiß ich jetzt woran´s liegt. Der Segering ist auf dem Bild schon entfernt. Geändert von Flo360 (20.04.2007 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
Sorry, Thema leider erst jetzt gesehen.
Vor dem Kürzen des Schaltstocks hats auch bei mir gerappelt, seit ich das Dingens um etwa 7 cm gekürzt habe und nen dicken Aluschaltknauf drauf habe, ist Ruhe. Ich denke mal, daß dieses lange Elend aufgrund seiner schieren Baulänge im Originalzustand einfach rappeln muß ------> Hebelwirkung!
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Das dürfte weniger an der Hebelwirkung liegen, als an der grösseren Masseträgheit wegen des schwereren Schaltknaufs... Eigentliche Ursache dürfte aber dennoch das beschriebene Kunststoffteil sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L276 Gelenk Schalthebel fest | Leggy | Die Cuore Serie | 14 | 17.05.2012 10:39 |
Schalthebel macht nervige Geräusche | foto-chemnitz | Die Trevis Serie | 9 | 02.04.2012 19:59 |
Knarzen unterm Schalthebel beim Gasgeben nach dem Gangwechsel -Lösung! | alpha | Die Sirion Serie | 0 | 07.04.2011 20:06 |
Schalthebel schwirrt | Goldy | Die Trevis Serie | 4 | 25.09.2007 16:56 |
Schalthebel verkürzen? TÜV? | SoulClimber | Allgemein | 16 | 10.01.2005 10:42 |