![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
![]()
Hallihallo!
Aus gegebenem Anlass (Rene wird im Move Forum noch ausführlich was dazu schreiben) sind wir auf der Suche nach nem neuen Motor. Im Daihatsu Baukasten kann man ja wunderbar mischen, aber geht das auch innerhalb des Konzern? Bei Daihatsu gab es die 1,6er Motoren mit 105 und später 99PS. Bei Toyota gab es den Corolla E9 mit ebenfalls 105PS. Ab 1996 den CarinaII mit 99PS. Sind das Zufälle? Was Bilder angeht, hat Toyota ein anderes Design des Ventildeckels, der Rest sieht recht gleich aus. Die Anbauteile an den selben stellen wie die Daihatsumotoren. Hat jemand da schon jemand erfahrung am realen Objekt? Der Hintergrund. Auch bei Toyota gibt es das Baukastenprinzip. Neben dem 1,6er gibt es noch einen 1,8er und einen 2,0l. Letzterer wäre bei uns die erste Wahl wenn die Sache untereinander kompatibel (insbesondere Befestigung und Getriebeanschluss) ist. Gruss EVA |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
google sei Dank...
Die Toyota Motorcodes Der 1,6er ist ein 4A-FE Verbaut im Corolla E9-E11, Carina II & E sowie im Celica. Hubraum 1587ccm, Leistung zwischen 99 - 110 PS Weiterhin gab es einen 4A-GE im MR2 verbaut mit 114 - 124 PS (nur so am Rande, Die Corolla ECU vom 1,6l mit 105PS hat 2 Stecker mit einmal 26Pin und einmal 16Pin - was hat der Applaus?) Die 1,8er Motoren hören auf den Namen 7A-FE Verbaut im Carina E, Avensis sowie Celica Hubraum 1762ccm, Leistung zwischen 107 - 115 PS Bei den 2 Liter Motoren gibt es 3 verschiedene. Vom Motorcode scheinen sie aber nicht verwand mit den kleineren zu sein. 3S-FE - CarinaII, CarinaE, Camry, Avensis Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 121 - 133 PS 3S-GE - CarinaE, Celica, MR2 Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 140 - 175 PS 3S-GTE - Celica Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 185 - 242 PS viele Grüsse EVA EDIT: FE steht für schmalen Zylinderkopf und Einspritzung GE steht für breiten Zylinderkopf und Einspritzung GTE für GE plus Turbo Geändert von Wilde Katze (11.04.2007 um 17:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Ich glaube nicht dass das überhaupt irgendwas passt.
Die 4A-Motoren kenne ich ein wenig und da ist der komplette Aufbau anders als bei Daihatsu. Die Zylinder sind erheblich breiter (81 mm). Da passt nix zueinander. Sorry. |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich weiß nur, das der Applause-Block im E8 verbaut gewesen sein sollte.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Piet,
kennst Du den Toyota Motornamen dazu ? Daniel |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Mir lässt es keine Ruhe.
Der einzige Toyota-Motor der ziemlich gleiche Werte hätte, wäre die 2A Serie. Die wurden damals im Tercel ( in den ganzen 80er Jahren) und im Corolla ( 1983-1985 ???) verbaut. Die waren aber 1.3 Liter 16V ... Piet! Klär uns auf ![]() Daniel |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Der E8 sollte ein Corolla sein.
Da solls den Block mit 1.3 1.6 und 2.0 gegeben haben. Habe dies aber auch nur vom Hörensagen. Beweise konnte mir noch keiner liefern. Wäre ja mal interessant aufm Schrott bei solchen FZ zu schauen. Die Japsen sind ja eh ähnlich aufgebaut ![]() Da könnte doch einfach mal jemand mit Zeit eine riesige Fotosession aufm Schrott von den ganzen Motoren machen ![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallihallo!
Ich such mir heute mittag nen Wolf mit google, autoscout un co und dabei gibt es eine Seite mit allen Toyota Motoren, deren Leistung und alle gebauten Fahrzeuge grrrrrrrrrrrrrrrr. schaut mal unter: http://www.toyotaoldies.de/ einfach auf Technik klicken und dann die Motorübersicht anwählen. Habe heute noch mit ner Toyota Werkstatt telefoniert. Die 4a Serie hat wohl nix mit Daihatsu gemeinsam, die Motoren sind freiläufer. Schade. Gebe aber die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass ggf. doch was unter die Haube passen könnte Grüsse EVA |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passt eine Momo Applaus Nabe auf einen G100 Charade ??? | 62/1 | Allgemein | 4 | 15.09.2006 21:17 |
Wo sitzt das Steuergerät im Applaus 1.6l 105PS ? | Pitt | Die Applause Serie | 2 | 20.04.2005 18:59 |
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? | 62/1 | Die Applause Serie | 24 | 17.03.2004 20:43 |