![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Hi Leute,
ich hatte ja schon seit Wien den Verdacht das meiner Öl säuft. Vorallem da beim letzten Ölwechsel auf misterioöse Weise ca. 2 Liter Öl verschwunden sind (Vorm Ablassen kontroliert, sind aber nur 1,5 Liter rausgekommen, aber 3,3 l wieder rein und er war genau auf max)??? Ich habe es nie rausgefunden wo es geblieben ist. Jetzt wo sich Gelegnheit bot einen Lange Strecke am Stück zu fahren, habe ich ihn auf MAx vollgekippt, nach 1400 km mit Anhänger hat er sich zwei Kreuzchen auf dem Ölmessstab genehmigt. Wieviel ml sind das etwa? Ich fahre 0W-40 Formula 1 von Mobil. Ich denke ich werde jetzt wieder beim nächsten Wechsel auf 5W-40 Hochgehen. Der Wagen hjat jetzt 135500km drauf. Eigentlich etwas früh zum Ölsaufen oder ? Ideen, Anregungen, Kritik voran es liegen könnte bzw, ob ich mir sorgen machen muss? Bis zu welchen Ölverbrauch ist es unkritisch? Jan
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also von Minimum auf Maximum am Öl"peil"stab sind es etwa 1l Kannste ja versuchen aufzurechnen.
Ölverbrauch an sich ist nicht soo schlimm, eher ärgerlich. Ab etwa 1l 1000km spricht man von einem Defekt, ich halte diese Marke für die Grenze zur Reparatur. Und dann würde ich auf Kolbenringe tippen. Achso: Weiter beobachten, immerhin hattest du nen Hänger hinten dran. Alles andere bringt jetzt nicht und solange es nur bei einem "Schlückchen" bleibt, muß dich das nicht beunruhigen.
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich würde es aufs Öl schieben. Etwas dünnflüssig das ganze
![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Hm naja ich denk nicht dass du den Fehler gemacht hast und sofort vor dem Losfahren bei kaltem Motor gemessen hast und dann sofort nach langen Fahrt wenn das Öl im Motor verteilt war?
0W-40 ist ja nur dünnflüssiger als 5W-40, wenn der Motor kalt ist. Bei der Fahrt selber hat es genau die gleiche Konsistenz wie 0W-40. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() Jan
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
|
![]()
5W-30 ist bei Betriebstemperatur dünnflüssiger als 5W-40 oder 0-W40!
Es ist aber das von Daihatsu empfohlene Öl, deswegen machst du da sicher nichts falsch wenn du es nimmst. Mir is halt ein 0W lieber, da es synthetisch ist und deswegen belastbarer und haltbarer als ein "normales" oder ein HC-Öl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Ich würde eher zu 5W40 Öl greifen als zu 0W30, die "schere" zwischen diesen beiden ölen ist zwar besser, aber die niedrigere heiß viskosität von 30 ist auf langstrecken sogar viel schlechter als das bisschen unterschied bei kaltem Motor von 0W auf 5W. Und ein 0W40 Öl ist erstens viel teurer und zweitens ist hier die "schere" viel größer und je größer diese ist umso schneller lässt diese auch nach, also BILDLICH gesprochen wir aus einem 0W40 öl schneller ein 0W30 als aus einem 5W40 ein 5W30 wird. Natürlich nur solange wir von vollsyntethischem Motoröl reden.
|
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
|
![]()
Gibt es denn Vollsynthetische 5W-40?
Dies ist nämlich der Hauptgrund für mich, ein 0er Öl zu verwenden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Klar, mußt nur auf die Freigaben achten.
Ein "HC" im Namen eines 5w40 ist ein Merkmal das es nicht synthetisch ist.
![]() |
#10 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Natürlich gibts auch vollsynthetische 5W-40er, jedoch sind ddie recht selten.
Versuchs mal mit Meguin Megol vollsynh. Leichtlauf 5W-40 oder Liqui-Moly Synthoil-High-Tech 5W-40 oder Guck bei Fuchs. Bei den meisten anderen wird versucht, den Käufer zu täuschen, mit Angaben wie Synthetic-Technologie, HC/Hydrockrack, mit synthetischen Grundölen, Synth.-Power usw. Und nur hochwertige Synth.-Öle haben einen geringen Verdampfungsverlust. Allerdings wird dies an Deinem Problem nichts ändern, denn ein besseres Öl als Dein verwendetes Mobil1 0W-40 wirst Du nicht finden. Und Dein Motor wird das Öl sicher nicht in kaltem Zustand fressen, was die Kalt-Visko von 0 oder 5 eher unwichtig erscheinen läßt. Auch die Heiß-Visko ist für den Motor mit 40 völlig ausreichend. (Zumal das Mobil da eh kaum zu schlagen ist, kin.Visko) Die 30er Öle werden von den Herstellern nur aufgrund der xtremen Leichtlau Eigenschaften verwendet, da dies zu besseren Abgaswerten führt. Ob dies wirklich das beste Öl für den mechanischen betrieb des Motors ist, sei mal arg dahingestellt..... Wenn Du wirklich ständig im extremen Hängerbetrieb fährst, würde ich Dir im Hinblick auf den kommenden Sommer vielleicht das Mobil1 5W-50 empfehlen. Besser gehts nicht. David |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? | Q_Big | Die Cuore Serie | 50 | 10.10.2020 13:04 |
Motorfehler Codes DE und VE | konsortium | Die Cuore Serie | 15 | 01.12.2011 21:25 |
ÖLVERBRAUCH | JapanTurbo | Allgemein | 11 | 25.07.2005 21:58 |