Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2007, 12:58   #1
El Sirione
Neuer Benutzer

Standard Erfahrungen

Erstmal Hallo an alle!

Ich habe nun schon seit 2 Monaten den neuen Sirion (M311) 1.3S Eco4WD und wollte hier mal positives und negatives auflisten. Würde mich echt freuen, wenn mir bei dem ein oder anderen Problem geholfen werden könnte :)

Ich möchte keinesfalls das Auto schlecht machen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nur es gibt noch einige Kritikpunkte, die ich hier nun anführen werde.

Also erstmal: Das Auto gefällt mir optisch super. Hab es in schwarz und es sieht echt ned schlecht aus. Auch Interior, Ausstattung und Komfort gefallen mir sehr gut. Die Beschleunigung wirkt zügig auf gerader Ebene,
  1. aber wenn ich an Steigungen beschleunigen/zügig fahren will, muss man den "kleinen" im 3. Gang durchtreten und bei 100km/h und ca 5000 Umdrehungen fortbewegen, damit die Geschwindigkeit nicht abfällt. Zum Vergleich mein vorheriges Auto , eine A-Klasse Diesel 90PS, schaffte es die Geschwindigkeit zu halten.

2. Ein weiteres Problem ist der Verbrauch. Hierzu will ich einfach mal in die Runde rufen und fragen, wieviel euer Sirion so verbraucht.
    Bei mir liegt er so ca. bei 7.2-8.2 l/100km. Der Händler meinte zwar, dass der Verbrauch sich noch legen kann (nach 10000km), aber seit ich die 1500 km Grenze überschritten habe, tut sich da nicht mehr viel.

3. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht voll und ganz stimmt. Ich fahre den Sirion fast ganz leer, tanke ihn auf, und stelle fest, dass maximal 34 Liter hineingehen, obwohl 40 Liter angegeben sind.

4. Ein weiterer Punkt ist das Fehlen von Warndreieck und Verbandskasten. Ich habe diese 2 Komponenten leider vergebens gesucht und bin vielleicht auch ein bisschen vom Elch verwöhnt. Hier war es z.B. serienmäßig, dass Warndreieck und Verbandskasten vorhanden waren und ein eigenes Fach hatten. Somit waren sie sicher verstaut. Dies fehlt mir sehr, weil ich nun diese Teile nachkaufen muss und auch erstmal einen geeigneten Platz finden muss.

5. Nun kommt noch dazu, dass der rechte Hebel am Lenkrad (der, mit dem Mann die Scheibenwischer bedient) "klappert", wenn das Auto früh kühl ist.

6. Mein letzter Punk ist die Außentemperaturanzeige. Diese zeigt bei mir leider immer eine zu hohe Temperatur an, so ca. 4-9° C. Leider wohne ich im Bayr. Wald und dort ist solch eine Anzeige wirklich wichtig, weil ich zuverlässig wissen muss, wenn die Temp. sich dem Gefrierpunkt nähert um meinen Fahrstil dem anzupassen.
    Außerdem finde ich es schade, dass die Anzeige immer einen eigenen Kanal auf dem Radio belegt, so dass man sich zwischen Radio/CD hören und Temperatur "gucken" entscheiden muss. Glücklicherweise wurde soweit ein Kompromiss von Daihatsu entwickelt, dann eine "rote Leuchte" installiert wurde, die verschiedene "Blink-Rhythmen" besitzt, um somit den Temp.Bereich unabhänging von der Einstellung des Radios (also egal ob gerade Radio/CD/Temp aufgerufen wird) darzustellen. (Diese Leuchte befindet sich an der Stelle, an der bei Audi/Mercedes/VW der Drehregler für das Licht ist)

Das waren die besonderen Punkte meinerseits. Was ich noch positiv bewerten kann, sind die zusätzlich eingebaute Mittelarmlehne (zu empfehlen!!!) und das automatische Tagfahrlicht, dass sich 3 sek. nach Anlassen des Motors automatisch einschaltet.
Das waren so meine Eindrücke und Vergleiche zu anderen Autos. Also das, was verbesserungswürdig noch wäre.
Wäre echt super, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
El Sirione

Geändert von El Sirione (03.03.2007 um 13:02 Uhr)
El Sirione ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 13:27   #2
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Standard

Ich habe zwar keinen Sirion, möchte aber gerne was zu den "allgemeinen Punkten" 1, 2, 3, 4 und 6 sagen:

zu 1 und 2.) Verbrauch: wenn Du wie angeführt Steigungen im Vollgas im dritten Gang hochhecheln musst, ist das doch gar kein Wunder. Den Sirion mit nem Turbodiesel (90 PS müsste der A170 CDI sein) zu vergleichen ist nicht der richtige Ansatz

zu 3.) schon mal was Reserve gehört?

zu 4.) beweise Deinem Händler, daß das Serie sein soll und er wird es Dir aushändigen müssen

zu 6.) Aussentemperatur: im Moment ist es halt nun mal so warm, ansonsten Reklamation beim Händler!

Aber wenn das die einzigen Punkte zur Kritik sind, isses ja net so schlimm.

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 13:53   #3
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

1. Dein Wagen hat Allrad, was sich beim Durchzug stark bemerkbar macht.
Zwar wird der nur zugeschaltet wenn er gebraucht wird, doch alleine das Gewicht macht sich bemerkbar. Ein Diesel ist hier natürlich immer von Vorteil, die Übersetzung der Daihatsus ist außerdem recht lang.

2. siehe 1., bei der Fahrweise ist der Verbrauch kein Wunder...

3. Wie Curt schon sagt, der Rest ist Reserve.

4. Serie ? Gibt es im Zubehör, wenn du es genau wissen willst musst du mal bei Daihatsu Deutschland anrufen ob die Autos damit ausgeliefert werden.
Schon mal unter den Kofferraumboden geschaut ? Vielleicht wirst du da fündig.

5. Sollte nicht sein, zeig es mal deinem Händler.

6. Temperaturanzeige ist wohl nachgerüstet. Ich weiß nicht wo der Sensor sitzt, doch da könnte das Problem liegen. Die Anzeigen z.B. von Opel gehen extrem genau, allerdings hab ich keine Ahnung wo der Sensor sitzt.

Wenn du dich mit dem schlechterem Durchzug bzw. etwas geringeren Geschwindigkeiten zufrieden gibst wird der Wagen sehr viel weniger verbrauchen. Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem Sirion.

Mfg Flo
Alt 03.03.2007, 13:58   #4
El Sirione
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke schon mal für eure Hilfe :)
Alt 03.03.2007, 14:01   #5
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

zu 3.
Beim YRV ists so, dass pro Strich 8 Liter raus sind. Macht bei 4 Strichen dann 32 Liter. Steht die Anzeige auf "leer", dann hat man also noch 8 weitere Liter Reserve drin. Also kommt man noch ca. ein Viertel von dem weiter, was man schon gefahren ist.

zu 4.
Ich habe zwar noch nie einen Neuwagen gekauft, aber Warndreieck und Verbandkasten habe ich immer selber gekauft (und dann beim Verkauf natürlich wieder rausgenommen).
Für den YRV habe ich mir einen Stoffverbandkasten gekauft und ihn zum Reserverad gelegt.

zu 1.
Ein Diesel hat durch eine günstigere Drehmomentkurve untenrum viiiel mehr Leistung als ein Benziner. Ändern könnteste das im Prinzip durch einen kleinen Turbolader.

zu 6.
meintest du, der zeigt immer 4 bis 9 °C an, oder immer 4 bis 9 Kelvin zuviel?
Wie hast du das herausbekommen?
Wenn es zuviel anzeigt, könnte der Temperaturfühler an der falschen Stelle montiert worden sein, so dass die Motorwärme an den Fühler rankommt.
In meinem Ex-Mazda hatte ich den Fühler von innen ans Kennzeichen geklebt. Resultat war, dass er zwar während der Fahrt das richtige anzeigte, bei Stillstand des Fahrzeuges stieg die Temperatur aber um mehrere Kelvin an.

zu 2.
der YRV hat seinen Verbrauch nie geändert :( Es sei denn, ich fahre sparsamer. Aber ich habe nicht plötzlich nach 10 000 km weniger gebraucht. In meinen Augen ist das ne dumme Ausrede vom Händler, mit dem Hintergrund, dass du das Auto mit 15 000 km oder so nicht mehr wandeln wirst, weil du dann zuviel draufzahlen musst.
Schaue doch mal bei www.spritmonitor.de nach dem Verbrauch der anderen M3 ( http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=60&power_e=70 ) .

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 15:19   #6
El Sirione
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Die Anzeige zeigt immer 4-9 Kalvin zuviel an.
Also es hat bsp 0°C und die Anzeige zeigt aber 8°C an.
Aufgefallen ist mir dass durch Anzeigen anderer Autos (Vgl A-Klasse, Audi und BMW).
Mir gehts hier darum, dass während der Fahrt die richtige Temperatur angezeigt wird. Im Stand erscheint mir das weniger wichtig.

Danke

lg
Alt 03.03.2007, 16:08   #7
Rainer
Gast

Standard

Punkt 1) Liegt am mehrgewicht des 4WD
Punkt 2) siehe Punkt 1, verbrauch wird sich nicht ändern, versuch aber EINMAL 95Oktan zu tanken, wenn es damit besser ist dann so etwa jeden 5. Tank Super tanken und dann passt das
Punkt 3) Ist bei jedem Daihatsu so, man gewöhnt sich mit der zeit daran, die Anzeige an sich ist sehr genau, das heißt bei gleicher Tankfüllung wird IMMER das gleiche angezeigt
Punkt 4) ja ist so. Ist nie dabei, liegt aber auch am Preis des Fahrzeuges
Punkt 5) Einfach mal vom Händler reparieren/tauschen lassen

Punkt 6) Wär mir echt neu das so ein Ausssentemperatursensor in einem Daihatsu verbaut wäre, kann also nicht dazu sagen, wenn es so ungenau ist dann bitte beim Händler rekalmieren.

Und jetzt wünsche ich dir noch gaaaaaanz viel spass mit dem kleinen.
Alt 03.03.2007, 20:29   #8
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von El Sirione Beitrag anzeigen
Die Anzeige zeigt immer 4-9 Kalvin zuviel an.
Also es hat bsp 0°C und die Anzeige zeigt aber 8°C an.
Das sind keine Kelvin, sonder Celsius. Sorry, aber das musste sein.

Zitat:
Aufgefallen ist mir dass durch Anzeigen anderer Autos (Vgl A-Klasse, Audi und BMW).
Dir ist aber schon klar, dass das Autos sind, die preismäßig einige Klassen über einem Daihatsu liegen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 21:08   #9
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Temperaturänderungen (und damit auch Temperaturunterschiede) gibt man in Kelvin an - und nicht in Celsius.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 22:12   #10
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ja, das ist mir schon klar, dass man das naturwissenschaftlich so angibt, aber ob das in einem Autoforum so einen Sinn macht?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort