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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 14
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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ist in meinem L201 so ein Tickern zu hören. Ich dachte immer da wär was locker, dass zb ein KAbel vibriert oder eine Abdeckung oder. Ist immer synchron mit der Motordrehzahl gewesen. Heute bin ich dem ganzen nachgegangen. Als Ursache hab ich dann die Zündspule gefunden. Allerdings ist nichts locker oder so. Die Zündspule macht das Geräusch selbst. Was is denn da hin? Bis jetzt läuft er ganz normal, springt sofort an, ist feuchtigkeitsunempfindlich... BItte um Hilfe! Danke und schöne Grösse Tom |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
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Hallihallo
Hmmm................ ist mir noch nie untergekommen . Prüfe mal die Konakte auf Grünspan oder sonstige Verunreinigungen. Besonders die Hochsapnnungsseite, wo die rote Kappe am Hauptzündkabel ist, kann oxidieren. Gibt es hier keine Besserung, so schlägt das Ding vielleicht auf Masse durch. Erstmal die Spulenwiderstände prüfen : Primärwicklung 1,35-1,65Ohm, Sekundär: 22-30kOhm Ist hier was nicht in Ordnung weiss man spätestens, nach einer Isolationsmessung mit dem Isolationsmessgerät, bescheid. Allerdings sieht man das auch bei einem richtigen Masseschluss auch mit einem normalen Ohmmeter, ob Durchgang auf Masse besteht.
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 Geändert von mike.hodel (14.01.2007 um 19:40 Uhr) |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 14
Themenstarter
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Ich hab auf die Spule zum Schutz vor feuchtigkeit ein bisschen öl auf die Zündspule getan und siehe da, das tickern war weg.
Wie kann denn sowas sein? |
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#4 |
Admin
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Kann es sein, dass das Zündspulengehäuse nen Haarriss hat, so dass durch Feuchigkeit oä. an der Zündspule überschläge entstehen?? Öl wirkt ja Isolierend, so dass die Überschläge dann weg sind.
MANu |
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#5 |
24/7 Poster
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Oooops, dann schlägt das Ding wohl durch
![]() Nimm die Spule mal raus und trockne sie ordentlich mit eine Haarfön und lasse sie eine Nacht drinnen an der Wärme . Nun miss die Widerstände, ob sie in Ordnung sind. Eine anschliessende Prüfung auf Durchschlag, wäre hier, wenn die Widerstände OK sind, schon angebracht. Das Megaohmmeter sollte unendlich anzeigen. Das kann Dir jeder gute Elektriker schnell messen. Die haben solche Testgeräte zur Installationsprüfung. Geht 1 Minute, dafür wirst Du nachher sicher sein. Falls der Widerstand nun Ok ist, wird es mit einer Neulackierung des Eisenkerns schon getan sein. Ansonsten würde ich die Spule erneuern, um ein plötzliches Stehenbleiben zu vermeiden. LG Mike
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