Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2006, 21:13   #1
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Standard neuaufbau GTti Bj.87

Da der Motor nach wenigen Kilometern den Geist aufgegeben hat, werde ich jetzt das Auto komplett neu aufbauen. Da ich alles zu Hause habe 2 Bühnen und eine Lackierkabine sowie alles an Werkzeug wird es wohl kein problem sein. Den Motor habe ich schon zerlegt und die Kurbellwelle schleifen lassen sowie ein Pleuel. Jetzt will ich noch den Rumpf schleifen lassen und neue Kolben sollen rein. Weiß jemand ob man den Hubraum vergrössern kann, hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Weil wenn das geht dann werde ich es machen, ich weiß das es bei den 2.0 Opel Motor geht mit versetzten Kolbenauge. Werde das Auto ein wenig optisch verändern Tieferlegen die Orgienalen Alufelgen habe ich neu Pulverbeschichten lassen. Den Innenraum werde ich mit Schwarzen und Weißen Leder beziehen lassen, alle Plastik verkleidungen sowie Amaturenbrett werden Lackiert in schwarz metalic und im Klarlack werde ich ein bisschen rot,grün und blau reinmischen. So werde ich das Auto auch von aussen Lackieren, wenn jemand noch ein paar gute vorschläge hat dann raus damit, der soll nicht so aussehen als komme er von der Stange.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 21:42   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

naja, leistungsmäßig kann man ne ganze menge machen, themen gibts dazu ja auch mehr als genug hier

hubraum vergrößern is schwierig, es gibt net wirklich übermaßkolben

und mit dem schleifen vonner kurbelwelle wär ich auch vorsichtig, die kurbelwelle is nämlich gehärtet! das heißt wenn du die schleifst läuft die erst recht ein
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 21:54   #3
blueturbo
Benutzer
 
Benutzerbild von blueturbo
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Schönheide
Beiträge: 405
Standard

kurze info zur kurbelwelle: falls du versucht hast die welle auf ein übermaß zu schleifen, wars das schon fast für das gute stück. denn es gibt keine übermaßlagerschalen. ich hab selbe auch schon durch!!
einzigste möglichkeit bleibt: kurbelwelle aufchrohmen lassen und auf originalmaß schleifen.
__________________
Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen.


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 21:57   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

jo, richtig. hab ich vergessen zu erwähnen das es die lager auch net als übermaßlager gibt...

aber wenn er die welle eh schon hat schleifen lassen isses das sowieso gewesen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:19   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Alwin

Willkommen im Club der Restaurateure

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei der Aufbereitung Deines Schätzchens.
Einen Tipp hätte ich da schon : Motorenteile sehen verchromt oder gelbverzinkt, so wie ich es gemacht habe , voll krass geil aus

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:40   #6
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Danke erstmal aber warum gibt es dann Übermass Lagerschallen? die ich schon habe. Mir wurde gesagt das die Härteschicht 2mm stark ist und es geht bei anderen Kurbellwellen auch also warum nicht bei der? Bin am überlegen ob ich alles was man so im Motoraum findet Pulverbeschichten lasse was sich pulvern läßt.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 19:51   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

wo bitte hast du übermaß lageschalen herbekommen????
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:38   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Alwin

Pulverbeschichten ist natürlich das Nonplusultra Schön, wenn Du diese Möglichkeit hast

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:18   #9
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Ein Kumpel arbeitet in einer Pulverrei und dadurch ist das kein problem.
Bevor ich die Welle habe schleifen lassen habe ich mich schon erkundigt wegen den Lagerschalen und die Firma hat mir die gleich mitgeliefert wo ich die Welle schleifen lassen habe. Waren ca. 70 € Hauptlager und Pleuellager.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:10   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

aha

dann wäre mal interessant zu wissen welche firma das is. weil weder von daihatsu noch irgendwo anders hats bis jetzt übermaßlagerschalen gegeben
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Gtti neuaufbau skyline Die Charade Serie 17 18.02.2009 13:45
Fazit Neuaufbau GTti DaihatsuF20 Die Charade Serie 29 17.03.2008 15:19
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS