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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Guten Abend,
ich fahre einen Daihatsu Cuore mit dem Baujahr 1987 und habe gerade die 100.000 Kilometermarke durchbrochen. Ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nach wievielen Kilometern muss der Zahnriemen gewechselt werden? Schonmal Danke im voraus. |
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#2 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Wenn der Zahnriemen immer noch der erste seit Neuwagenauslieferung ist, wäre gestern ein guter Termin.
![]() Mal im Ernst: Ist der Riemen jetzt 19 Jahre alt? ![]() ![]() Kilomtermäßig (was ja normalerweise der Fall ist) ist 100.000 schon die (äußerste)Wechselmarke. Zum Wechsel selber, werden Dir ein Cuore-Profis hier im Forum sicher noch ein paar wichtige Tipps geben. David |
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#3 |
Benutzer
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Ort: 18437
Beiträge: 152
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Hier Mikes gute Anleitung:
Hallo Freunde !! Austauschintervall: Alle 100000km oder 5 Jahre. Es wird empfohlen, die Spannrolle mit zu ersetzen Ausbau des Zahnriemens : Massekabel vom - Pol der Battrie abklemmen Oelmessstab abziehen Die vier Schrauben der Wasserpumpenscheibe lösen ; die Scheibe dabei durch Festhalten des Keilriemens blockieren Die Schrauben der LIMA lösen Keilriemen abnehmen HINWEIS : Dabei keinen Schmutz und Oel an den Riemen kommen lassen Mutter und Schraube der LIMA-Langlochschiene entfernen Die Wasserpumpenscheibe entfernen Die Kurbelwellenscheibe entfernen HINWEIS: Den 4. Gang einlegen, oder das Sonderwerkzeug verwenden, um die Kurbelwelle zu blockieren Die Zahnriemenabdeckung 1 entfernen Die Schraube der Kurbelwelle provisorisch montieren. Die Kurbelwelle drehen, bis die Anbohrung der Nockenwellenzahnriemenscheibe auf die eingestanzte Marke der Zahnriehmenabd. 2 ( hinten ) ausgerichtet ist . Die Kurbelwellenschraube entfernen Die Bordscheibe der Kurbelwellenzahnscheibe entfernen Die Schraube der Spannrolle lösen und die Rolle entfernen Zahnriehmen abnehmen HINWEIS: Vor dem Abnehmen mit Kreide od. dgl. auf dem Zahnriemen, die Laufrichtung markieren Den Zahnriemen niemals mit Hilfe eines Schraubendrehers abnehmen oder montieren Niemals Oel, Wasser, Schmutz an den Riemen kommen lassen Der Riemen ist biegeempfindlich; ihn deshalb nie in einem engen Radius biegen, oder die Verzahnung von Innen nach Aussen stülpen !! Beim Lösen der Nockenwellenzahnriemenscheibe, die Nockenwelle niemals durch Festhalten des Zahnriemens blockieren. Bei abgenommenem Zahnriemen niemals an der Nocken-oder Kurbelwelle drehen, da die Ventile sonst auf den Kolben aufschlagen !!!!!! Die Kurbelwellenzahnscheibe und die Bordscheibe entfernen. Abnehmen der Nockenwellen- Zahnscheibe : Die Nockenwellen- Zahnscheibe mit dem Sonderwerkzeug blockieren, die Schraube und die Scheibe entfernen. Die Zahnscheibe abnehmen. VORSICHT : Niemals an der Nockenwellenzahnscheibe drehen, da die Ventile an den Kolben aufschlagen könnten Zahnriemen auf Risse überprüfen : Vorgängige Hinweise beachten !! Vorzeitiger Anriss ( Riemenrücken ) : Einbaulage prüfen, die Dichtungen der Zahnriemenabdeckungen auf Beschädigungen und korrekten Einbau prüfen Bei ausgebrochenen oder verschlissenen Zähnen prüfen, ob die Nockenwellenlager gefressen haben Bei verschlissenem oder Angerissenem Riemenrücken, die Spannrollenoberfläche auf Verletzungen prüfen Bei verschlissenen oder beschädigten Riemenflanken, die Bordscheiben auf Oberflächenschäden prüfen Prüfen der Zahnscheiben : Mit einer Schieblehre den Kopfkreisdurchmesser der Zahnscheiben messen : Verschleissgrenzen Nockenwellenzahnscheibe: 110,57mm Kurbelwellenzahnscheibe: 54,64mm Eine verschlissene Zahnscheibe mit zu kleinem Durchmesser ersetzen !! Die Zahnscheiben auf äussere Schäden sichtprüfen und falls notwendig ersetzen Prüfen der Bordscheiben: Auf Verzug, Verschleiss und Schäden prüfen und falls notwendig erneuern Einbau des Zahnriemens : HINWEIS: Die Wasserpumpe und die Wellendichtringe auf Leckstellen untersuchen !! Lecks gegebenenfalls beheben ( Neue Dichtungen ) Die Kurbelwellen-Bordscheibe mit der vertieten Seite gegen die Oelpumpe gerichtet aufschieben. Die Kurbelwellenzahnscheibe auf den Keil ausrichten und auf die Kurbelwelle aufschieben Bordscheibe 2, mit der vertieften Seite gegen den Radkastengerichtet aufschieben und die Kurbelwellenschraube prov.verschrauben Die Nockenwellenzahnscheibe aufschieben Die Nockenwellen.Zahnscheibe mit dem Sonderwerkzeug blockieren und mit folgendem Drehmoment anziehen : 73,55+-14,71Nm Zahnriemen von Hand aufziehen Vorhergehende HINWEISE unbedingt beachten !!! Niemals nur an Nocken - oder der Kurbelwelle drehen !! (1)Die Anbohrung der Nockenwellenzahnscheibe mit der eingestanzten Marke an der Abdeckung 2 ausrichten Kurbelwelle: Anbohrung der Zahnscheibe und Vorsprung des Oelpumpengehäuses !! Stundenzeiger auf 4 Uhr ( Das kleine F muss in der Mitte nach oben zur Wasserpume gerichtet sein ! Den Zahnriemen so montieren, dass seine Markierungen auf die Anbohrungen der Kurbelwellen- und Nockenwellen- Zahnscheiben ausgerichtet sind !! HINWEIS: Einen weiterverwendeten Riemen entsprechend der Laufrichtngsmarkierung einbauen . Den kleinen Stopfen links von der Spannrolle am Gehäuse entfernen Die Spannrolle prov. montieren und nicht fest verspannen !! Eine 20 bis 30 mm lange M6 Schraube von Hand in die Bohrung, aus der der Stopfen entfernt wurde, einschrauben HINWEIS : Eine Führerlehrenblatt zwischen Schraube und Spannrolle klemmen um deren Lauffläche nicht zu beschädigen ! Die Schraube der Spannrolle anziehen : 39,23+-7,85Nm Die M6 Schraube um 2-3 Umgänge lösen Die Kurbelwelle um 2 Umdrehungen in Laufrichtung ( mit der Ratsche im Uhrzeigersinn von der Kotflügelinnenseite gesehen ) drehen, so dass die Bohrung der Nockenwellen-Zahnscheibe auf die in die Zahnriemenabd. 2 eingestanzte Marke ausgerichtet ist ! HINWEIS: Dabei die Kurbelwelle niemals zurückdrehen !! Prüfen ,dass der Reimen korrekt aufgezogen ist Nochmals prüfen, ob der Riemen korrekt aufgezogen ist ! Wenn nein, die Kurbelwelle, wie oben beschrieben, nochmals drehen ! Prüfen, dass die Bohrungen der Nocken- und Kurbelwellenzahnscheiben auf die entsprechenden Marken ausgerichtet sind. Falls auch nur eine der Bohrungen nicht korrekt ausgerichtet sind, die Arbeiten ab (1) wiederholen !! Prüfen der Zahnriemenspannung: Den Riemen mittig im Zugtrum um etwa 5mm auslenken und prüfen, ob die dazu erforderliche Kraft, dem Sollwert von 26,5 bis 39,2 Nm ( 2,7 bis 4 kp ) entspricht !! Falls die Riemenspannung nicht dem Sollwert entspricht, die Spannrolle lösen und die Spannug mit der M6 durch Drehen korrigieren !! Führerlehrenblatt nicht vergessen !! Spannrollenschraube anziehen : 39,23+-7,85 Nm Die M6 Schraube um 2-3 Umdr. lösen, damit diese nicht die Spannrollenlauffläche berührt ! Die Kurbelwelle nochmals um 2 Umgänge in Laufrichtung drehen und die Riemenspannung nochmals prüfen !! Die Spannug nochmals neu einstellen, wenn diese nicht im angegebenen Bereich liegen sollte ! Die M6 Schraube entfernen und den Stopfen wieder anbringen ! Die Schraube der Kurbelwellenzahnscheibe entfernen und die Zahnriemenabdeckung 1 montieren ! Anzugsmoment 6Nm HINWEIS: Prüfen, dass die Dichtung nicht beschädigt ist . Die Dichtung falls notwendig ersetzen und eine Neue mit Dichtmasse an der Zahnriemenabd. fixieren ! Kurbelwellenscheibe montieren und mit folgendem Drehmoment anziehen : 98,07+-9,81 Nm Die Wasserpumpenscheibe mit den 4 Schrauben prov. montieren Die LIMA mit der Mutter und der Schraube an der Langlochschiene befestigen Den Keilriemen aufziehen und die Riemenspannug einstellen . Faustregel : Der Riemen, soll sich mit normalem Daumendruck ( 10kp ) in der Mitte, etwa um 1 cm bewegen lassen ! Die Schrauben der Wasserpumpe anziehen 6Nm Motor 5 min laufen lassen, danach Keilriemenspannung nochmals prüfen! LIMA-Schrauben nicht vergessen festzuziehen [IMG]file:///E:/Daihatsu%20Cuore/Zahnriemen_wechseln_dateien/wink.gif[/IMG]
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Willst du nicht mehr mangels Geld rumoren, fährst' ab jetzt mit den Cuoren! |
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#4 |
Benutzer
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Ort: 18437
Beiträge: 152
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Achso noch eine Anmerkung:
die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle ist normalerweise eingeklebt. Ohne Schlagschrauber bekommst du die eigentlich nur ab, wenn du die Scheibe mit nem dicken Schraubenzieher am Motorblock blockierst (am Besten noch einen Kumpel zur Unterstützung anheuern). Mikes Trick mit dem Gangeinlegen hatte seiner Zeit bei mir nicht funktioniert Ansonsten ist der Wechsel nicht weiter schwierig. Falls du die Markierungen an der Kurbelwelle nicht finden kannst, macht dir selber welche mit 2 Kleksen Farbe an Rad und Block
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
Ich habe mein Auto heute in die Werkstatt gebracht, und lasse nun Zahnriemen, Keilriemen und Auspuff ersetzen. Ich hoffe der Spass wird nicht zu teuer ![]() |
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#6 |
Benutzer
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Ort: 18437
Beiträge: 152
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Hmm ich will ja niemanden zu nahe treten, aber bei solch einem alten Auto ist die Reparatur in der Werkstatt gleichzusetzen mit einem wirtschaftlichen Totalschaden. Die 450 Euro hättest dir zum Teil sparen können und selber Hand an legen....
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#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
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Beiträge: 7.220
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Ja so schwer ist das eigentlich nicht, das bekommt man mit nem einfachen Knarrenkasten und für die Auspuffschrauben noch etwas WD40 hin.
MAnu |
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#8 |
Vielposter
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Beiträge: 1.519
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Der Wechsel vom Zahnriemen und Auspuff ist ja keine grosse Sache und kann in der Werkstatt auch nicht soviel kosten. Ich würde aber direkt die Wasserpumpe wechseln lassen, da dafür der Zahnriemen runter muss.
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
ich weiss das es sich eigentlich nicht mehr lohnt den Wagen in der Werkstatt zu reparieren, aber ich lasse es von einem Bekannten machen, der mir schon häufig für "Kleines Geld" mein Auto wieder fit gemacht hat. Außerdem habe ich in den Jahren meinen kleinen Flitzer lieb gewonnen, und will ihn noch so lange pflegen wie es eben geht. |
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#10 |
24/7 Poster
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Beiträge: 5.154
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Hallo Mr. Pink
Es erfüllt mein Herz mit grosser Freude, wenn ich das hier lese ![]() Das Auto ist in sachen Zuverlässigkeit, kaum zu überbieten, wenn man regelmässig die Wartung macht ! Viel Spass beim Schrauben wünscht Dir Mike
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