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#1 |
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Hallo liebe Freunde japanischer Ingenieurskunst!
Wie jeder von Euch bin ich natürlich darauf bedacht dem "KLEINEN" nur das Beste zukommen zulassen. Der Winter steht vor der Tür u. mit ihm ein Oelwechsel. Bin bisher mit 10W/40 durch die Gegend geschnurrt. Habe den Plan mir für den Winter 5W/40 einzufüllen, da ich der Meinung bin dem Motor damit Gutes zu tun. Wie ist da Eure Ansicht zu? Ist ja sehr viel dünner als das ursprünglich empfohlene. (15W/40) Danke für Eure Antworten und Meinungen! dcg100 Geändert von dcg100 (11.10.2006 um 11:31 Uhr) |
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#2 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Hallo Dcg100,
zum Thema Öl gabs schon so eines hier im Forum, drum verweise ich hier mal auf ein paar Beiträge, die Du 1:1 auch auf Deinem G100 übertragen kannst. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=Motor%F6l (ab Seite 2) http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=Motor%F6l http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=HTHS http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=HTHS Falls dann noch Fragen sind, werden wir die hier auch noch gelöst bekommen :) Grüße, David |
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#3 |
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Vielen Dank für die Infos!
Ich hatte die Beiträge bereits gelesen, jedoch gelang es mir nicht, diese wiederzufinden....:frown: Nun weiß ich wieder bescheid und kann voller Zuversicht dem Winter entgegengehen. MfG dcg100 |
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#4 |
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Sehr gut ist auch diese Seite: http://www.pixelgate.info/privat/ste...weisheiten.htm
Ist eine Zusammenfassung verschiedener Threads aus Foren von motor-talk.de. Der User von dem die Beiträge stammen, ist auf dem Gebiet Motoröl ganz offenbar sehr kompetent, mir hat dieser Leitfaden jedenfalls durchaus bei der Ölauswahl geholfen (fahre in meinen G100 CB90 Liqui Moly 10W40 Leichtlauf).
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. |
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#5 |
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Hallo Charade 1,0!
ich habe auch nen charade:kuss: mit der cb90 engine. ![]() Bisher bin ich auch immer 10W/40 gefahren von Castrol aber. Dachte mir nun aber, dass ich ihm im Winter mit 5W/40 was Gutes tun kann und werde das auch machen. MfG dcg100 |
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#6 |
Neuer Benutzer
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Hallo dcg100
Es tut deinem Motor sicher gut. Siehe aber auf der Ölflasche nach was es für eine ACEA Qualifikation hat. Wenn dort 3A steht dann ist es sicher sehr gut. Dass gilt bei 10w-40 sowohl auch für 5w-40. Das ist die beste Qualität des Öl's. Die schlechteste wäre 1A. Aber für die bessere Qulität zahlt man zwar mehr aber dein Motor wird es dir danken. Gruss Dragon85. |
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#7 | |
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![]() Zitat:
Mit einem 5W40 machst du sicherlich nichts falsch, man muss dem kleinen ja auch mal was gönnen ![]() Wieviel KM hat deiner runter?
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. Geändert von charade 1,0 (13.10.2006 um 19:55 Uhr) |
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#8 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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als Zusatz zu Dragon85:
Die ACEA KLasse A3 steht für ein konventionelles oder Leichtlauf-Öl, jedoch mit gegenüber A2 verbesserten Eigenschaften (Verdampfungsverlust, Kolbensauberkeit, Oxi-Stabilität) und stellt somit das dar, was unbedingt draufstehen sollte. A2 ist also klar schlechter als A3, kommt jedoch erschreckenderweise auch noch bei Markenölen vor, von denen man sowas nicht glauben sollte (besonders Castrol Produkte in den unteren Regalreihen für vergleichsweise unverschämt hohe Preise - siehe auch Salatöl, Rasenmäheröl :) ) A1 ist jedoch nicht wie eigentlich logisch gefolgert schlechter als A2 und A3, sondern eine ganz andere KLasse von Ölen. ÖLe mit Freigabe nach ACEA A1 sind Fuel-Economy Öle mit besonders niedriger HTHS-Viskosität (<3,5), meistens xW-30er. Das können durchaus gute Qualitäten sein (wesentlich besser als A2), aber A1 Öle sind keinesfalls für einen Charade Motor geeignet.(!!!) (Dass die A1 Öle bei kaum einem Motor zu einer verlängerten Lebensdauer beitragen wurde ja schon oft diskutiert und dargestellt, im Vordergrund stehen bei dem A1 Öl eben Schadstoffe, Intervalle und LL-Fähigkeit- jeder wie er mag) Hierzu ist auch der Link von Charade1,0 super, die Diskussion läuft bei Motor-Talk schon etwas länger und es wird jemanden, der nicht von Anfang an dabei ist schwerfallen, alle Seiten nachzulesen, aber es lohnt sich... Das sollte draufstehen: (FReundliche Anleihe bei oilportal, 5W-40 Megol vollsynth. ) ACEA A 3-98 B 4-98 API SM/CF (besser gehts nicht) BMW Longlife 98 Mercedes Benz Blatt 229.1 Mercedes Benz Blatt 229.3 VW 502 00/505 00 Porsche Gute Fahrt! (Du wirst den Unterschied merken...) David |
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#9 |
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Bisher hat mich immer der Preis der vollsynth. Öle etwas abgeschreckt, aber wie ich grad sehe ist das Megol das du da hast ja noch wesentlich preiswerter als das teilsynth. 10W40 das ich im Moment fahre... Ich glaub da werd ich wohl wenn der 5l Kanister LM leer ist auf Megol umsatteln. Gibts eigentlich zu erwartende Probleme beim Wechsel von teilsyth. auf vollsynth. ? ICh bin mir zwar ziemlich sicher dass da überhaupt nix passiert, aber man kann ja mal fragen
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. |
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#10 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Es wird keine Probleme geben. Vollsynth., teilsynth. und mineralisch sind völlig problemlos miteinander mischbar. Ob es sinnvoll ist, zu mischen ist eine andere Sache.
Auch wenn der Motor lange nicht mit dem hochwertigsten Öl betrieben wurde, wird die Umstellung auf vollsynth. nicht schaden. Das vollsynth. Öl hat zwar eine wesentlich bessere Reinigungs und Dispergierwirkung als ein mineralisches, aber es werden die Ablagerungen stetig abgebaut, nicht in Stücken oder Brocken, wie immer wieder befürchtet wird. Der Ölverbrauch kann am Anfang leicht über dem Vorwert liegen - also öfter kontrollieren, sinkt jedoch später unter den Vorwert. Dazu kommt, dass bei hochwertigem Öl der Verdampfungsverlust sowieso extrem niedrig ist, was den Ölverbrauch niedriger ausfallen lässt. Diese Reinigungswirkung des hochwertigen Öles wird auch dazu führen, dass das Öl beim ersten Intervall (oder auch noch leicht bei den nächsten) mehr Ablagerungen aufnehmen muss. Ich würde also das erste Intervall mit dem neuen Öl verkürzen, was ja bei dem Ölpreis zu verschmerzen ist. Abgesehen davon (Achtung jetzt kommt meine persönliche Meinung) halte ich die Wechselintervalle für ein Kompromiss, den die Motor-Konstrukteure mit den Marketingexperten eingehen müssen. Aber ein Auto, bei dem die Wechselintervalle bei 8000-10000km liegen würden, hätte es im Verkauf und in der Presse schwer... Für die Lebensdauer ist es jedoch besser. (Meine Erfahrungen mit dem Charade CB-23 285.000km und jetzt Charade HC mit aktuell 263.000 km) Um keine neue Diskussion loszutreten- jeder wie er mag! Das Megol ist neben dem im normalen Handel sündhaft teuren Mobil1-Öl eines der besten auf dem Markt. Liqui-Moly hat früher bei Meguin abfüllen lassen, nicht zuletzt deshaLb ist die Produktbeschreibung (und Freigaben) für das Liqui-Moly Synthoil High-Tech 5W-40 und das Meguin Megol 5W-40 vollsynth. gleich.... Vor einigen Monaten hat sich Liqui-Moly dann bei Meguin eingekauft. Hoffentlich bleiben die Preise günstig..... David |
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