![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo ,
für was wird der Entlüftungsstopfen am Getriebe beim L201 gebraucht? Ich wüsste nicht, das man ein Getriebe entlüften müsste..... Welchen Zweck hat das? Bitte klärt mich auf, damit ich nicht dumm sterben muss..... ;-) Gruß Mata |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Naja,es ist alleine schon wegen der Temperaturunterschiede sinnvoll! Ein Getriebe enthält auch immer Luft,und kalte bzw. warme Luft zieht sich zusammen bzw. dehnt sich aus !
Gerade wenn die Luft sich ausdehnen würde, könnte es passieren das Öl durch die Dichtungen gedrückt wird, daher eine entlüftung. Desweiteren lässt sich das Getriebe damit viel besser mit Öl befüllen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo Schimboone,
das hat aber nicht jedes Getriebe, oder? Oder war ich bisher Blind ? Danke für die Info ![]() Gruß Mata Geändert von mata (13.09.2006 um 08:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
#4 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Eigentlich sollte das jedes Getriebe haben, aber auch ich habe schon welche gesehen, wo mir keine Entlüftung aufgefallen ist.
Nun muss man aber ja auch sagen, dass ich wenige Getriebe wie die von Daihatsu kenne, die Ihre Ölfüllung solange "bei sich behalten" und nicht aus allen Dichtungen siffen...mag daran leigen, dass sich erst gar nicht so ein Druck aufbauen kann. Diese Entlüftung ist auch ein Grund, warum das getriebeöl auch ohne Verbrennungsrückstände trotzdem altert. Die Feuchtigkeit durch die Entlüftung setzt dem Öl auch zu...deshalb rechtzeitig Ölwechsel... David |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() Aber rein von der Logik her behaupte ich das jedes Getriebe sowas haben müßte... das kann es ja in Unhterschiedlicher ausführung geben-beispielsweise auch in Form eines Sintermetalls, was dann überhaupt nicht auffallen würde,da total klein ![]() Ausnahme dürfte der Peugeot 205 in der 1 Liter Version mit 4 Gang Getriebe sein-der hat nämlich nur einen Kreislauf ! Da sind Motor und Getriebe über einen Ölkreislauf verbunden Geändert von Schimboone (13.09.2006 um 09:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Hallo,
habe schon bei einigen Getrieben kein Entlüftungsloch gesehen, wobei ich aber sagen muss, das ich nie danach gesucht habe. Habe mal gegoogelt, und dabei entdeckt, das es tatsächlich Getriebe mit und ohne Entlüftungslöcher gibt. Naja, man lernt wohl nie aus. Jetzt weiss ich wieder was mehr..... Liebe Grüße Mata |
![]() |
![]() |
|
|