Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2006, 22:07   #1
mata
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum Entlüftungsstopfen?

Hallo ,

für was wird der Entlüftungsstopfen am Getriebe beim L201 gebraucht?
Ich wüsste nicht, das man ein Getriebe entlüften müsste.....

Welchen Zweck hat das?

Bitte klärt mich auf, damit ich nicht dumm sterben muss..... ;-)

Gruß
Mata
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 00:08   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.171
Standard

Naja,es ist alleine schon wegen der Temperaturunterschiede sinnvoll! Ein Getriebe enthält auch immer Luft,und kalte bzw. warme Luft zieht sich zusammen bzw. dehnt sich aus !
Gerade wenn die Luft sich ausdehnen würde, könnte es passieren das Öl durch die Dichtungen gedrückt wird, daher eine entlüftung.

Desweiteren lässt sich das Getriebe damit viel besser mit Öl befüllen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 08:05   #3
mata
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Schimboone,

das hat aber nicht jedes Getriebe, oder? Oder war ich bisher Blind ?
Danke für die Info



Gruß
Mata

Geändert von mata (13.09.2006 um 08:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 08:54   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Eigentlich sollte das jedes Getriebe haben, aber auch ich habe schon welche gesehen, wo mir keine Entlüftung aufgefallen ist.
Nun muss man aber ja auch sagen, dass ich wenige Getriebe wie die von Daihatsu kenne, die Ihre Ölfüllung solange "bei sich behalten" und nicht aus allen Dichtungen siffen...mag daran leigen, dass sich erst gar nicht so ein Druck aufbauen kann.

Diese Entlüftung ist auch ein Grund, warum das getriebeöl auch ohne Verbrennungsrückstände trotzdem altert. Die Feuchtigkeit durch die Entlüftung setzt dem Öl auch zu...deshalb rechtzeitig Ölwechsel...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 08:55   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.171
Standard

Zitat:
Zitat von mata
Hallo Schimboone,

das hat aber nicht jedes Getriebe, oder? Oder war ich bisher Blind ?
Danke für die Info



Gruß
Mata
Also das weiss ich natürlich nicht, da ich nicht jedes Getriebe kenne
Aber rein von der Logik her behaupte ich das jedes Getriebe sowas haben müßte... das kann es ja in Unhterschiedlicher ausführung geben-beispielsweise auch in Form eines Sintermetalls, was dann überhaupt nicht auffallen würde,da total klein

Ausnahme dürfte der Peugeot 205 in der 1 Liter Version mit 4 Gang Getriebe sein-der hat nämlich nur einen Kreislauf ! Da sind Motor und Getriebe über einen Ölkreislauf verbunden
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (13.09.2006 um 09:00 Uhr)
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:05   #6
mata
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

habe schon bei einigen Getrieben kein Entlüftungsloch gesehen, wobei ich aber sagen muss, das ich nie danach gesucht habe.
Habe mal gegoogelt, und dabei entdeckt, das es tatsächlich Getriebe mit und ohne Entlüftungslöcher gibt.
Naja, man lernt wohl nie aus.
Jetzt weiss ich wieder was mehr.....

Liebe Grüße
Mata
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS