Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2006, 14:02   #1
schulle310
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle310
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Neu Kaliß
Beiträge: 18
Frage Probleme mit dem Getriebe und der MIL

Moin

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen an Euch.
Erste Frage:kann man beim Daihatsu Applause A101 das Getriebe mit Kupplung Wechseln und wenn ja,könnt Ihr mir ein paar Tips dazu geben?
Zweite Frage:seit letzter Zeit leuchtet ab und zu,während der Fahrt,die Motorkontrolllampe.Und wenn man dann runter drosselt geht der Moter immer aus.Nach ein paar Minuten springt er aber wieder an.Woran kann dieses liegen?Könnt Ihr mir bei diesen Problemen helfen.
Vielen Dank im Voraus.
schulle310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:49   #2
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 40
Beiträge: 1.644
Standard

Die einfachste Methode wäre in eine Dai-Werkstatt zu fahren (wenn in deiner Nähe) und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Könnte nämlich alles mögliche sein.Tip mal auf irgendeinen von den Thermostaten.

Auslesen lassen kann nicht die Welt kosten und ein neues Thermostat auch nicht. Liegt ca. bei 20Euro das Thermostat.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 18:24   #3
schulle310
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle310
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Neu Kaliß
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hallo Daniel

Habe in meiner Umgebung( liegen ungefähr 40 km weitweg) 2 Dai Händler.Und keiner kann mir von beiden helfen.Laut Ihrer Aussage ist der Applause aus der Mode und die haben nichts mehr für den und nehmen auch keinen mehr an.Wo bei ich dies nicht verstehen kann.Da der Applause ein zuverlässiges Auto ist.Bis auf diese 2 Probleme mit meinen A101 hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Ihm.Hab mir einen 2 A101 besorgt.Würde dem zu Ersatzteilspender nehmen.Bei diesem ist der Heizlüfter Tauscher defekt.

Gruß

Schulle
schulle310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:50   #4
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 40
Beiträge: 1.644
Standard

Wie, die machen keine Appis mehr? Was sind denn das für welche?
Dann bring dein Appi erstmal in eine andere Werkstatt aus deiner Nähe, wo du auch einbisschen vertaun drin hast.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:47   #5
schulle310
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle310
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Neu Kaliß
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hi Daniel

Werd ich machen.Hab heute schon rum telefoniert wer das machen würde.Mal schauen was da nun raus kommt.Vielen dank nochmal.

Gruß

Schulle
schulle310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:25   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Wenn die keine Appis machen wollen:
Ne nette Mail an Daihatsu-Deutschland.
Kann ja wohl nicht angehen das die nicht mal in der Lage sind die älteren
Modelle zu reparieren. Wobei das Auslesen des Fehlerspeichers jawohl unter
einfacher Dienstleistung fällt.
Tzz.

Wie Daniel aber bereits schon sagte kann es viel sein.
Aber kontrollier doch erstmal die einfachsten Sachen:
(Muß mir nochmal dafür nen Shortcut auf eine Taste legen )
Zündkerzen : Ausschließlich NGK oder Denso
Luftfilter : dreckig ?
Verteilerkappe : Extrem viel Span/Feuchtigkeit/Riss ?
Unterdruckschläuche : Porös, abgerutscht, abgebissen (Marder) ?
Sämtliche Stecker trennen und mit Kontaktspray behandeln
Zündkabel : Porös/Angebissen/Kontakte schlecht ?
Batteriepole sauber ? Kabel wackelkontakt ?
Alle Sicherungen/Relais auf festen Sitz kontrollieren.
Ggf bei abgeklemmter Batterie ziehen/stecken.

Und irgendwo hier im Forum schwirrt ne Anleitung rum, wie man den
Fehlerspeicher ausliest ;-)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:38   #7
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Siehe auch hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...Fehlerspeicher

oder hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=fehlercode

Der Stecker ist das graue Ding hier in der Mitte mit den 6 "Kreisen" ;-) .
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...5&d=1140352352


Fehlercode auslesen:

Verbinde D und E und schalte die Zündung ein, danach musst du nur noch zählen.

Habe dir mal was als Datei angehängt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Diagnose.pdf (276,5 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1

Geändert von Frog1971 (12.09.2006 um 21:55 Uhr)
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:03   #8
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
Standard

Was ich auch noch sagen wollte:
Um an die Kupplung zu kommen muß das Getriebe raus.
Dieses geht am allerbesten mit einer Hebebühne da das Getriebe nach unten
rausgeht.
Als allererstes aber das Getriebeöl ablassen, da die Antriebswellen auch raus
müssen und du sonst eine supi-schöne Schweinerei hast.
Danach kannst du dich schon mal mit dem Anlasser beschäftigen.
Ist meiner Meinung nach eine sch... Arbeit den abzubekommen.
Dann nach und nach alle Schrauben entfernen. Bevor du den Motor/Getriebe-Halter abmachst, solltest du schon bereits alle anderen Schrauben,
bis auf 1-2 vielleicht, die zwar schon locker sind aber als Sicherung noch gut
sind, entfernt haben und dann das Getriebe und ich glaube auch den Motor
abstützen.
Ist einfach schon zu lange her wo ich bei Bianka die Kupplung gemacht habe.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:20   #9
schulle310
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle310
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Neu Kaliß
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hallo Piet

Haben alle Kabel und Schläuche nach geschaut und haben nichts gefunden.Scheinen alle ok zu seien.
Dann für Deinen Rat,Anruf bei Daihatsu Deutschland habe ich schon erledigt.Dort war man auch nicht so sehr begeistert sowas zu hören.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Mfg

Schulle
schulle310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:23   #10
schulle310
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle310
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Neu Kaliß
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hi nochmal

Piet meinst Du nicht das man Getriebe und Kupplung zusammen wechseln kann?Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Schulle
schulle310 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 21:39
L201 -> Probleme mit Getriebe und Ruckeln (Vergaser) d0m1 Die Cuore Serie 20 05.01.2007 20:53
Probleme mit dem Film vom Treffen CuoreMP376 03/02/03 1. Treffen / Hardt 3 31.10.2003 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS