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#1 |
Gast
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Hi
Habe einen cuore, der ist jetzt 1-2 Jahre alt. Vor ein paar Tagen habe ich erfolgreich ein Radio eingebaut, da vorher keins drin war, musste ich den Tacho ausbauen um an die Antennenkabel zu kommen. Der Radio läuft jetzt auch einwandfrei, danach funktionierte auch alles wie es soll. Seit heute (also 2 Tage nach Einbau) allerdings spinnt der Tacho, der Zeiger bleibt immer auf 0, egal wie schnell man fährt. Es leuchtet ausserdem die gelbe Warnanzeige. Auch der Gesamtkilometerstand bewegt sich nicht mehr. Die Benzin- und Kühltemperaturanzeige funktioniert aber. Hat das Problem mit dem Radioeinbau zu tun oder liegt das an was anderem? Ich habe dann den Tacho nochmal ausgebaut ob sich vielleicht ein paar Kabel vernkickt haben aber konnte nichts entdecken. |
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#2 |
Vielposter
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Ort: 42499 Hückeswagen
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Klinkt nach Kontaktproblemen an Steckern. Ich weiß nicht genau ob die Elektronik sich Beschwert, wenn man den Tacho abzupft. Hattest du die Batterie abgeklemmt, als die Kabel los waren?
Sonst würde ich vorschlagen Batt. abklemmen 15 min warten wieder anklemmen, evtl, die Stecker vom Tacho bei abgekl. Batt nochmal abstöpseln.Kann sein das der l251 das als Fehler speichert, und dann die anzeige tot setzt. Jan
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Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :). |
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#3 |
Gast
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also beim Radio einbauen hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt. Ich habe auch den Tache eigentlich nur losgeschraubt, die Kabel habe ich schon steckengelassen. Mich wunderts ja auch nur dass alles einwandfrei lief für 2 Tage, und erst heute der Fehler auftritt.
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#4 |
Benutzer
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Beiträge: 127
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das wird einfach die tachowelle sein. warscheinlich hast du die beim tachoeinau nich richtig rauf gesteckt und die is nu wieder abgerutscht.
ohne tachowelle läuft der tacho selber nicht und auch nich der km-zähler. musst einach mal hinter den tacho fassen, da wird irgendwo die tachowelle hängen ( wie dickeres kabel und hinten is eine art zylinderdran mit nem draht drin. den stecker dann einfach hunten wieder an tacho stecken (is irgendwo hinten am tacho ein runder steckkontackt mit loch drin) wenn nich, dann is die tachowelle gebrochen, aber unwarscheinlich, weil dei halten länger. denk das stecker is nur abgerutscht. |
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#5 |
24/7 Poster
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Hallo Leute
Der Cuore L251 ohne Drehzahlmesser, läuft noch mit Tachoseite . Die mit, sind voll elektronisch . Beim Einbau eines Iso-Norm Radios, müsste zumindest die Antenne und das Radioversorgungskabel ohne Iso Adapter vorinstalliert sein !! Wieso hier der Tacho gelöst werden musste, begreiffe ich deshalb nicht ganz. Ich hatte den Tacho auch schon aus anderen Gründen draussen und konnte keine derartigen Probleme feststellen. Ich emmpfehle als erste Massnahme, die Batterie abzuklemmen und die Tachostecker zu überprüfen. Freundliche Grüsse Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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ich habe nun die Batterie abgesteckt und den Tacho überprüft.
Die gelbe Warnleuchte erscheint nun nicht mehr, der Tacho geht allerdings immer noch nicht. Ich hab die Tachowelle dann mal abgesteckt und bin nun eigentlich fast sicher dass die gebrochen ist. Ich bin ein paar Meter mit ausgebautem Tacho gefahren und habe nur die Tachowelle beobachtet ob die sich dreht, aber da passiert nichts. Ich konnte dann sogar ein ca. 8cm langes drahtstück (ähnlich einer Feder) herausziehen, das dürfte normal nicht sein, oder? Ist es schwierig die Tachowelle selbst zu wechseln, oder soll ich lieber in die Werkstatt? Fällt das zufällig noch unter die Neuwagengarantie, denn eigentlich bin ich ziemlich sicher dass das nicht meine Schuld sein kann, da ich wie gesagt, nichts gemacht habe ausser den Tacho aus der Halterung zu schrauben um an die Antennenkabel zu kommen... |
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#7 |
Moderator
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So wie du das schilderst ist es eine gebrochene Welle und imho auch ein Garantiefall, da die ja wirklich nicht beim Radioeinbau gebrochen sein sollte.
Allerdings wird der Händler deine Bastelarbeiten eventuell als Anlass nehmen, keine Garantie zu geben. Geändert von Q_Big (24.08.2006 um 14:39 Uhr) |
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#8 | |
Vielposter
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Beiträge: 3.714
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![]() Zitat:
Was ist eine Tachoseite ? Und hat der Top dann keine Tachowelle ? Wie ist es dann beim Plus mit digitalem Kilometerzähler ? (hatte der Plus anfangs ja nicht. Aber meiner, Anfang 2004 gebaut, hat ja bereits den digitalen Zähler)
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#9 |
24/7 Poster
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Hallo Plussi
Also die Tachowelle/seite funktioniert rein mechanisch und treibt den Tacho durch Drehen an. Bei den Daihatsus gehen die Wellen meistens auf das Getriebe. Nun, bei den L251 mit der netten Begrüssung und Drehzahlmesser wird das sog. Geschwindigkeits- Signal, elektronisch von der ECU an den Tacho gegeben. Traurigerweise geht mein elektr.Tacho vom L251 ungenauer, als das mechanische Ding vom L80. Ich denke hier aber eher, dass es beim L251 an den 15 Zöllern liegt . LG Mike
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#10 | |
Vielposter
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![]() Zitat:
Bei mir war die Abweichung genauso hoch, als ich noch die 13 Zöller drauf hatte. Die 15 Zöller mit 165/45er Reifen sind etwa so groß wie die 13 Zöller, eher etwas kleiner. Mit meinen 165/50er Reifen ist die Abweichung definitiv geringer geworden, die sind auch 3% größer (wenn man sich aber die 165/45er anschaut sind die doch ziemlich flach, da könnten es auch 4-5% sein).
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