Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2006, 16:41   #1
scorpion
Benutzer

Benutzerbild von scorpion

Lächeln Kinderkrankheiten und Lösungen dazu

Dauerprobleme bzw nicht lösbare (?) Kinderkrankheiten beim Hijet

Die Türgriffe der Schiebetüren brechen oft ab. Hat jemand von euch eine Lösung oder (passende) Alternative gefunden?
Wenn sich nichts ergibt, versuche ich beim nächsten mal, feststehende Griffe ohne Öffner einbauen.
Laßt uns basteln
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 12:36   #2
scorpion
Benutzer

Benutzerbild von scorpion

Themenstarter
Frage Waschdüse

Das Problem mit den Waschdüsen ist auch so ein Sonderfall - das halbe Auto muß dazu zerlegt werden. ich überleg mir schon, ob ich da was umbauen kann. Entweder mit Bajonett-Verschluß oder ein entsprechendes Steck-System. Vielleicht gibts auch eine passende Düse anderer Fahrzeuge - die direkt in die Bohrung passen und einfach mit Gummiring oder Hülse passen.
scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 18:12   #3
MrHijet
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von scorpion
Das Problem mit den Waschdüsen ist auch so ein Sonderfall - das halbe Auto muß dazu zerlegt werden. ich überleg mir schon, ob ich da was umbauen kann. Entweder mit Bajonett-Verschluß oder ein entsprechendes Steck-System. Vielleicht gibts auch eine passende Düse anderer Fahrzeuge - die direkt in die Bohrung passen und einfach mit Gummiring oder Hülse passen.
Du brauchst nur jemanden mit dünneren Ärmchen und dann geht es auch so. Ich habe meine Wischwasserdüse auch so wechseln können. Nötig war nur der Tacho-Ausbau, was aber in 5 minuten machbar ist.

Daniel
Alt 02.09.2006, 09:55   #4
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Standard Problem mit Tachofolie.

Hallo !

Mein S85 hatte ein ganz seltsames Phänomen : Da zeigte der Tacho nur bis ca. 60km/h an. Wenn man schneller fuhr - auch nur Anzeige 60km/h. Und bei längerer Autobahnfahrt sprang die Nadel zwar plötzlich auf die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, ging aber anschließend nicht mehr unter 70km/h.

Das ganze war äußerst mysteriös; auch meine Anfrage hier im Forum brachte keine Hilfe. Also baute ich kürzlich die Tachoeinheit aus um nach dem Rechten zu sehen. Et voila' - da hatten die japanischen Azurri ( oder die schltzäugigen Italier ? ) beim Aufkleben der Tachofolie den Ausschnitt für den Kilometerzähler zu groß eingeschnitten. An allen vier Ecken des Ausschnitts liefen Schnitte in der Tachofolie in die Hintergrundfläche hinein. Und dann tat die Sommerhitze ihr Übriges - die Tachofolie begann sich einzurollen und stand vom Hintergrund ab. Zwar nur wenige Millimeter, aber gerade soviel, daß der Tachozeiger daran streifte und in seiner Bewegungsfreiheit behindert wurde. Deshalb entstanden die wirren Anzeigewerte. Ich habe daraufhin rund um den Kilometerzähler die Tachofoilie etwas größer ausgeschnitten ( kaum sichtbar weil der Instrumententräger auch schwarz ist ); seither ist Ruhe.

Soweit zum Thema der südländisch/fernöstlichen Kooperation in Sachen Qualitätsarbeit. :runterdr:

Gruß aus Wien
Hans
Alt 02.09.2006, 22:39   #5
MrHijet
Gast

Standard

Hans, da hast Du Recht. Bei ziemlicher Hitze klemmt mein Tacho auf gerne mal zwischen 60-100 ;-)

Daniel
Antwort