Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2006, 06:45   #1
eichi58
Benutzer
 
Benutzerbild von eichi58
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Kalletal
Beiträge: 61
Standard L 701 hängt einseitig

Mein Cuore 701 (BJ 2000 / 100.000 KM) scheint auf der Fahrerseite etwas tiefer einzufedern, wenn nur der Fahrer drinne sitzt. Unbelastet steht er gerade, wenn man an den Kotflügeln nachmisst. Die Federn sind in soweit OK, kein Bruch festzustellen, Stoßdämpfer auch, kein Öl und Dämpfung in Ordnung. Kann es sein, da der Wagen fast ausschliesslich mit einer Person bewegt wird, dass die linken Federn ermüdet sind? Beim Fahren merkt man das nicht, fällt nur optisch auf, wenn man hinterher fährt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg

Friedrich
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:19   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

War eigentlich bei allen Cuores, die ich hatte, so. Beim L201 recht stark, beim L251, als er ganz neu war, fast nicht, nach einiger Zeit auch merkbar. Da hilft wahrscheinlich nur ein Sportfahrwerk dagegen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:07   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard

Ich verstehe den Thread grade überhaupt nicht. Wo soll das Problem sein?

In dem Moment, wo du dich in ein Auto setzt, hängt er leicht zur Seite, dass ist doch total logisch, weil da einfach mehr Gewicht ist. Selbst 60 kg eines Fahrers im Auto lassen das Auto leicht zur Seite neigen.

Das passiert dir auch mit einem Auto, das nicht 100000 sondern 1000 km drauf hat.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:09   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also bis auf die Cuores ist es mir noch bei keinem Auto in dem Maße aufgefallen. Klar ist das Gewicht des Fahrers eine einseitige Belastung, aber dass man es im Auto merkt, dürfte eine Besonderheit der Cuores sein. Dazu ist bei den Japanern auf derselben Seite der Tank (ja, ich weiss, wegen der Rechtslenkung in Japan). Bei europäischen Autos ist der Tank ja auf der anderen Seite und gleicht das etwas aus.

Wenn die Federn durch das Alter oder Belastung weicher werden nimmt der Effekt natürlich zu, insofern ist die KM Leistung schon eine Möglichkeit, dass der Effekt verstärkt wird.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:13   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
[...] aber dass man es im Auto merkt, [...]
Also im Auto selber bemerkt hab ich das auch noch in keinem Fahrzeug.

Aber eichi58 schreibt ja auch, dass man es nur bemerkt, wenn man hinterher fährt und das ist bei vielen Autos so, die ich so fahren habs ehen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 20:23   #6
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
Standard

ich würd eher sagen das die Dämpfer vorn müde sind und der deswegen zu stark drinn hängt und das ist bei 100Tkm Stadtbetrieb durchaus normal. Auch nach 6Jahren eben auch
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 14:09   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78
ich würd eher sagen das die Dämpfer vorn müde sind und der deswegen zu stark drinn hängt und das ist bei 100Tkm Stadtbetrieb durchaus normal. Auch nach 6Jahren eben auch
Dann müsste das aber auch ohne Fahrer sichtbar sein...

Ich würde mal folgendes ausprobieren:

1. Einen auf den Fahrersitz setzten und gucken.
2. Den selben dann auf en Beifahrersitz setzten.

Passiert beides mal das gleiche, ist nichts an dem Dämpfern.
Neigt er sich nur bei 1. könnte es an den Dämpfern liegen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 15:50   #8
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 39
Beiträge: 450
Standard

Also ich muss sagen, mein L701 hängt auch mach links, auch wenn ich nicht drin sitze

da krieg ich hinten links nur 2 Finger zwischen Reifen und hinterem Kotflügel (keine Ahnung wie des Teil heißt) und rechts locker 3


Kann man aber mit leben vielleicht sollte ich aber auch einfach mal nach über 100tkm mal neue Federn und Stoßdämpfer reinmachen lassen

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 16:03   #9
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Ist bei meinem L501 auch so.
Habe dazu mal eine Berechnung angestellt:
Mein L501 hat ein Leergewicht von 630 kg
Der Tank befindet sich auf der linken Seite und wiegt vollgetankt etwa 35 kg
Ich selber wiege 80 kg und belaste das Auto ebenfalls auf der linken Seite
Das sind zusammen 115 kg, also knapp 19% des Leergewichtes, mit dennen das Wägelchen zusätzlich einseitig belastet wird.

Fazit: Wenn er da nicht einseitig in die Knie gehen würde, DANN würde ich mir anfangen Sorgen zu machen ;-)
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 17:32   #10
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 48
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Dazu ist bei den Japanern auf derselben Seite der Tank (ja, ich weiss, wegen der Rechtslenkung in Japan). Bei europäischen Autos ist der Tank ja auf der anderen Seite und gleicht das etwas aus.
Das ist so nicht ganz richtig!
Beim L251 sitzt der Tank mittig unter der Rücksitzbank vor der Hinterachse, nur der Einfüllstutzen ist links.
Ist das bei den älteren Cuore etwa anders?? Ich kann mir jetzt vorstellen, dass der Tank einseitig angebracht ist, bei Mercedes ist der Tank auch immer mittig!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebelscheinwerfer 701 zansare Die Cuore Serie 5 27.12.2011 20:39
Reifen einseitig abgefahren turold Die Sirion Serie 10 27.10.2011 15:59
Cuore 701 Bremse zieht einseitig Roger Die Cuore Serie 8 21.05.2010 08:05
Wie wechsle ich Auspuff bei 701 Rotzi Die Cuore Serie 15 24.02.2008 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS