Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2006, 10:05   #1
schlurfe
Gast

Frage L 701 Riss im Zylinderkopf oder ähnliches ?

Hallo Leute,

bin jetzt endlich dazu gekommen meinen Dai auseinander zu nehmen.

Habe neue Ventilschaft- + Zylinderkopfdichtung erneuert. Alles wieder zusammengebaut, aber er qualmt genauso wie vorher. Habe ihn ca. ne halbe std. im Leerlauf laufen lassen, weil ich dachte das noch Ölrückstände sich im Auspuff befinden und die erstmal rausgebrannt werden müssen.

Meine Frage ist folgendermaßen.
Aus dem Abgaskrümmer kommt so eine Art schwarzes Ölgemisch raus. Direkt ist es nicht Öl, weil es die Eigenschaft nicht besitzt. Der Qualm am Auspuff ist weiß/gräulich.

Habe dann den Abgaskrümmer abgebaut und ihn nochmal laufen lassen. Dabei mußte ich feststellen das aus allen 3 Abgasöffnungen am Zylinderkopf diese schwarze Öl/Wasser oder mit Benzingemisch Flüssigkeit austritt. Als der Zyl.-kopf noch runter war, hatte ich noch bei den Kolben die Buchsen nachgefühlt ob da vielleicht Riefen drin sind, was aber nicht der Fall ist.

Der Motor läuft auch ganz normal, kein Klappern od. Klingeln, er geht nicht aus im Stand, also, ganz normal eben.

Tja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mit der Kopie eines Werkstatthandbuches, die ich mir bei E-bay besorgt habe, kommt man ja gut zurecht, nur da steht ja keine Fehlerberichtigung drin.

Deswegen seid Ihr meine letzte Rettung, vielleicht weiß ja irgend jemand woran es noch liegen könnte.

Danke im vorraus.

Gruß Wolfgang
Alt 17.07.2006, 11:43   #2
Rainer
Gast

Standard

Hallo Wolfgang

Hast du nachgeschaut ob der Kopf noch Plan (eben) ist? Bei einer überhitzung wie in deinem Fall verzieht sich der ZK um ein paar zentel und danach wird der nie wieder dich, außer man lässt den Kopf "planen" (dabei wir er abgeschliffen BIS er wieder eben ist). Denke dass das dein Problem ist, ALLERDINGS ist es auch möglich dass der Block eventuell einen Riss hat oder der ZK.

Ich denke aber ersteres wird eher der Fall sein (nicht ebener ZK)
Alt 17.07.2006, 21:36   #3
schlurfe
Gast

Standard

Hallo Rainer,

der Kopf ist Plan, das wurde geprüft in der werkstatt.

Das sonderbare Ölgemisch tritt ja nicht am Kopf aus, sondern es drückte zu anfang zwischen Zy.-kopf und Krümmerdichtung raus.
Da ich ja mehr ein Laie bin, wollte ich ja auch nur wissen ob es ev. am Kopf liegt, oder es vielleicht noch ein schwerwiegenderes Problem ist.
Antwort