![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.11.2004
|
![]()
Hi,
ich bin grad dabei die linke radseitige Achsmanschette zu wechseln. Jetzt hab ich die Gelenkt/Antriebswelle schonmal lose, soll heisen aus der Radnabe raus. Aber wie bekomme ich diese aus dem Getriebe raus? Ich muss doch nicht die Manschette Getriebeseitig öffnen, oder? Ich habs schon probiert mitm großen Schraubenzieher die Welle "rauszuhebeln" aber es bewegt sich immer nur ein Stück und dann gehts nimmer weiter?? Wäre echt super wenn jemand mir helfen kann, da ich bis Montag fertig sein muss weil ichs am Dienstag brauche. Bin um jeden Tipp dankbar. Thx und Gruß dRunks
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
am BEsten du gehts it einem dickeren Flachmeissel zwischen Getriebe und Welle > und kurzer Schlag und das Ding hüpft raus !
georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hey danke für die schnelle Antwort, echt klasse
![]() Dann werd ich das mal ausprobieren. Gruß dRunks
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
oder nen ziegenfuß nehmen... geht meistens noch besser weil du nen längeren hebel hast
es gibt da von daihatsu auch en schönes spezialwerkzeug für ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
guckst Du PN!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Bin aber erst heute dazugekommen es wieder einzubauen, aber jetzt läuft er wieder. @Bastelbaer Nochmals danke für das Infomaterial ![]() Habe gleich ne andere Frage. Kann man Bremsflüssigkeit selber wechseln, denn ich habe gehört bei ABS ist das was anderes wie wenn man keines hat. Gruß dRunks
![]() |
![]() |
#7 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]() Zitat:
Könnte problematisch werden, da du die Bremsanlage nach dem Wechsel entlüften musst. In Werkstätten gibts da spezielle Gerätschaften für, man kann das aber auch, unter Vorbehalt, selber über pumpen am Bremspedal machen. Allerdings ist das eher die "Pfuschervariante"... Der Sicherheit wegen sollte man es lieber machen lassen wenn man die entsprechende Ausrüstung nicht hat.
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
normal wird die mit dem behälter der unter druck steht (druckluft) getauscht, sprich die alte bremsflüssigkeit wird von der neuen rausgedrückt
wenn man das werkzeug hat isses ganz simpel, wenn du das ganze mit der hand bzw durch pumpem mit dem bremspedal machen musst gehts zwar auch, is ber richtig scheiße wenn man net mindestens zu zweit oder noch besser zu dritt is |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Also ich probiers mal selber. Wenns dann nicht klappt kann ich's immernoch machen lassen.
3 Leute? einer bremst andere schaut und der Dritte kippt nach??? Wie soll ich da am besten vorgehen bzw. was sollte ich beachten (wenn es was zu beachten gibt ) Ich will das ganze morgen bzw. heute früh machen, denn am Nachmittag muss ich zum Arbeiten fahren und ich hoffe ich kann mit meinem fahren ;-) Gruß dRunks
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
also zu aller erst muss ich dich warnen du kannst dir bei der Aktion leicht die Manschetten im Hauptbremszylinder zerstören!!!!aber naja jedem das seine.
Kommen wir zum wichtigen: du brauchst mindestens 2 Mann/frau, einer der abläst und nachfüllt und einer der pumpt. zuerst muss der eine druck "aufpumpen" dann muss der andere das Ventil aufdrehen und der eine muss das Pedal gleichmäßig durchdrehten bis ans Blech und halten, wenn er das Blech küsst musst du das Ventil wieder schließen damit du keine Luft in die Anlage ziehst. und dann das ganze solange wiederhohlen bis keine Luftbläßchen mehr ausm System kommen. Angefangen wird das ganze an dem Punkt der am weitesten weg vom Ausgleichsbehälter ist (meistens hinten rechts) und dann halt hinten links vorn rechts...... Immer schön drauf achten das der Ausgleichsbehälter voll is......
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|