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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 16.07.2006, 17:05   #1
dRunks
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Ausrufezeichen Achsmenschettenwechsel - wie gehts weiter?

Hi,

ich bin grad dabei die linke radseitige Achsmanschette zu wechseln. Jetzt hab ich die Gelenkt/Antriebswelle schonmal lose, soll heisen aus der Radnabe raus.
Aber wie bekomme ich diese aus dem Getriebe raus? Ich muss doch nicht die Manschette Getriebeseitig öffnen, oder? Ich habs schon probiert mitm großen Schraubenzieher die Welle "rauszuhebeln" aber es bewegt sich immer nur ein Stück und dann gehts nimmer weiter??

Wäre echt super wenn jemand mir helfen kann, da ich bis Montag fertig sein muss weil ichs am Dienstag brauche.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Thx und Gruß dRunks
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Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
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Alt 16.07.2006, 17:08   #2
JapanTurbo
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am BEsten du gehts it einem dickeren Flachmeissel zwischen Getriebe und Welle > und kurzer Schlag und das Ding hüpft raus !

georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
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Alt 16.07.2006, 17:13   #3
dRunks
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Hey danke für die schnelle Antwort, echt klasse !!!

Dann werd ich das mal ausprobieren.

Gruß dRunks
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Alt 16.07.2006, 17:27   #4
kiter
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oder nen ziegenfuß nehmen... geht meistens noch besser weil du nen längeren hebel hast

es gibt da von daihatsu auch en schönes spezialwerkzeug für
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Alt 16.07.2006, 17:54   #5
bastelbaer
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guckst Du PN!
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Alt 18.07.2006, 23:09   #6
dRunks
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Zitat:
Zitat von JapanTurbo
am BEsten du gehts it einem dickeren Flachmeissel zwischen Getriebe und Welle > und kurzer Schlag und das Ding hüpft raus !

georg
Also hat geklappt. Hatte es am gleichen Tag noch ausgebaut - ging Problemlost. @JapanTurbo danke für den Tipp.

Bin aber erst heute dazugekommen es wieder einzubauen, aber jetzt läuft er wieder.

@Bastelbaer
Nochmals danke für das Infomaterial

Habe gleich ne andere Frage. Kann man Bremsflüssigkeit selber wechseln, denn ich habe gehört bei ABS ist das was anderes wie wenn man keines hat.

Gruß dRunks
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Alt 19.07.2006, 00:16   #7
charade 1,0
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Zitat:
Zitat von dRunks
Also hat geklappt. Hatte es am gleichen Tag noch ausgebaut - ging Problemlost. @JapanTurbo danke für den Tipp.

Bin aber erst heute dazugekommen es wieder einzubauen, aber jetzt läuft er wieder.

@Bastelbaer
Nochmals danke für das Infomaterial

Habe gleich ne andere Frage. Kann man Bremsflüssigkeit selber wechseln, denn ich habe gehört bei ABS ist das was anderes wie wenn man keines hat.

Gruß dRunks

Könnte problematisch werden, da du die Bremsanlage nach dem Wechsel entlüften musst. In Werkstätten gibts da spezielle Gerätschaften für, man kann das aber auch, unter Vorbehalt, selber über pumpen am Bremspedal machen. Allerdings ist das eher die "Pfuschervariante"...
Der Sicherheit wegen sollte man es lieber machen lassen wenn man die entsprechende Ausrüstung nicht hat.
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Alt 20.07.2006, 21:51   #8
kiter
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normal wird die mit dem behälter der unter druck steht (druckluft) getauscht, sprich die alte bremsflüssigkeit wird von der neuen rausgedrückt

wenn man das werkzeug hat isses ganz simpel, wenn du das ganze mit der hand bzw durch pumpem mit dem bremspedal machen musst gehts zwar auch, is ber richtig scheiße wenn man net mindestens zu zweit oder noch besser zu dritt is
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Alt 21.07.2006, 23:56   #9
dRunks
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Also ich probiers mal selber. Wenns dann nicht klappt kann ich's immernoch machen lassen.

3 Leute? einer bremst andere schaut und der Dritte kippt nach???

Wie soll ich da am besten vorgehen bzw. was sollte ich beachten (wenn es was zu beachten gibt )

Ich will das ganze morgen bzw. heute früh machen, denn am Nachmittag muss ich zum Arbeiten fahren und ich hoffe ich kann mit meinem fahren ;-)


Gruß dRunks
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Alt 22.07.2006, 01:13   #10
freestyler78
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also zu aller erst muss ich dich warnen du kannst dir bei der Aktion leicht die Manschetten im Hauptbremszylinder zerstören!!!!aber naja jedem das seine.

Kommen wir zum wichtigen: du brauchst mindestens 2 Mann/frau, einer der abläst und nachfüllt und einer der pumpt.
zuerst muss der eine druck "aufpumpen" dann muss der andere das Ventil aufdrehen und der eine muss das Pedal gleichmäßig durchdrehten bis ans Blech und halten, wenn er das Blech küsst musst du das Ventil wieder schließen damit du keine Luft in die Anlage ziehst. und dann das ganze solange wiederhohlen bis keine Luftbläßchen mehr ausm System kommen. Angefangen wird das ganze an dem Punkt der am weitesten weg vom Ausgleichsbehälter ist (meistens hinten rechts) und dann halt hinten links vorn rechts...... Immer schön drauf achten das der Ausgleichsbehälter voll is......
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