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#1 |
Vielposter
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Hallo,
seitdem ich ein neues Getriebe drin habe, "plagt" mich folgende Frage: Passt ein Getriebe vom Turbo 4x4 in den Turbo 2x4? Hintergrund ist folgender, dass ich beim nächsten Getriebewechsel - der aber hoffentlich nie stattfinden wird - mit dem Gedanken spiele, durch das 4x4-Getriebe eine um ca. 7 % kürzere Übersetzung zu erreichen. Vorteile wären eine höhere Beschleunigung und eine um ca. 10 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Und laut ist er sowieso. Mir gehts hier nicht um die Möglichkeit der Eintragung oder so, sondern lediglich um die Größe des Getriebeblockes und zur Kompatibilität des bestehenden (originalen) Antriebsstranges. Bis denne Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. Geändert von K3-VET (10.07.2006 um 13:26 Uhr) |
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#2 |
Gast
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Hey Daniel
Jo, das Getriebe sollte schon reinpassen, ist ja das gleiche nur dass noch zusätzlich anstelle der linken Gelenkwelle ein zwischengetriebe drauf ist, so wie beim "normalen" YRV 4WD. Dein Problem ist sicher nicht das Getriebe, dein Problem liegt an der Hinterachse da diese beim 4WD komplett anders ist und sich auch die 4WD interachse nicht so einfach einbauen lässt, denn die befestigungspunkte sind anders und am 2WD so nicht vorhanden. Da hast du andere Federn, statt einer verbundlenker Hinterachse (2WD) hast du dort eine mit differential...... Passt nicht..... |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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PS: Außerdem stimmt deine Rechnung nicht, denn mit 4WD antrieb bist du auf trockener Strasse LANGSAMER von 0 auf 100 und deine Endgeschwindigkeit wird auch weniger da der Allradantrieb kraft kostet die dir am "schluß" fehlt...
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#4 |
Vielposter
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Hallo,
ich möchte nicht auf 4x4 umrüsten - doch eigentlich schon, aber das verkneife ich mir - ich möchte lediglich das Automatik-Getriebe vom 4x4 einbauen. Dadurch habe ich nicht das Problem der höheren Widerstände im Antrieb und trotzdem eine kürzere Übersetzung. Aber schonmal danke für die Antwort. Bis denne Daniel
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#5 |
Gast
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Coole idee.... Denn DEN umbau merkt kein TÜV.....
Du mußt allerdings wirklich ein japanisches Getriebe bekommen und ich hoffe er mokiert sich nicht darüber dass keine info's von der Visco-kupplung kommt.... (hab mir das noch nie genau angesehen ob da überhaupt eine verkabelung vorhanden ist, daher rein spekulativ). Die idee find ich super! :) |
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#6 |
Vielposter
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wie ist eigentlich die verteilung bei den 4x4 mehr Front oder Hecklastig??? weil ja Audi eher auf Frontlast ausgelegt ist (60/40).
Wie würdest du das denn machen da muss man doch die Innereien Tauschen oder kann man das Verteiler Getriebe so einfach tauschen??? wie kommt das MotorEcu mit dem anderen AT Ecu zurecht würde mich mal interessieren. noch viele viele andere Fragen.
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meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
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#7 |
Vielposter
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Hallo,
wenn sich die beiden Getriebe wirklich nur in der Achsübersetzung unterscheiden, gibts sonst keinerlei Probleme. Bis denne Daniel
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#8 | |
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#9 |
Vielposter
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Hey Daniel, interessante Idee !
Hattest Du ja schon länger gelle? Sorry hab Deine LoNo zu spät gesehen, wünsche Dir mal hier alles gute ![]() Hoffe Du bist jetzt in der Res.. ??? Kannst ja mal bei uns eine WehrÜ machen ? Gruß Torsten
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Wer später bremst, ist länger schnell! |
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#10 |
Vielposter
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Vergiss es.
Der 4x4-Automatenantrieb verlangt andere ECUs. Wenn Du auch noch die ECUs mitwechseln willst, dann viel Spass; hatten wir doch schon mal, dass die Japan-Versionen auf rechtsgesteurt ausgerichtet sind, also auch andere Kabelbäume reinziehen usw. Mit unserem AT-ECU schaltet ein 4x4-Automat nicht korrekt, sind andere Soleiniode und elektronische Steuerelemente drinnen, dann hast Du plötzlich ganz andere Probleme etc. etc. Und die Kraftverteilung hinten/vorne geht teilweise auch elektronisch (zuletzt natürlich schon via Viskokuppler), also die Elektronik überlisten, dass es die "Hinterachse" nicht mehr kennt; Programmierung des AT-ECUs ist angesagt. Weiss nicht, wie lange ein Getriebe hält, bei dem man forsiert die Hinterachse abtrennt. Bei Subi nicht sehr lange! Wenn Dir so viel an dieser "Aktion" liegt, schon mal überlegt, ein AT-Getriebe bauen zu lassen, der zum YRV passt (5- oder sogar 6-Gang)? Und wenn Du die Kohle auch dazu übrig hast, frage doch mal bei ZF nach, die sind Profis in solchen Sachen. Gruss, Inday
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Kupplung- und Getriebetausch | AndiR | Die Sirion Serie | 0 | 01.01.2007 21:12 |