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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 26.06.2006, 07:17   #1
jc76
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Standard öl??

Hallo
weiß jemannd wieviel öl der Sirion 1,0 verbraucht wir müssen immer nach 1000km Öl nachfüllen und das kann doch nicht normal sein oder ???

aber augenscheinlich verliert er auch kein Öl, kann es sein das er es irgenwo verbrennt oder das es am ölfielter liegen kann????

ich hoffe mir kann jemannd helfen.
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Alt 26.06.2006, 08:18   #2
lemon
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Am Ölfilter liegt es bestimmt nicht. Wieviel muß du denn nachfüllen? Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
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Alt 26.06.2006, 09:14   #3
jc76
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also auf 1000 km so ca 0,5l und er Motor hat so ca. 35,000km weg.


Zitat:
Zitat von lemon
Am Ölfilter liegt es bestimmt nicht. Wieviel muß du denn nachfüllen? Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?
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Alt 26.06.2006, 09:46   #4
benrocky
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Hallo,
soviel ich weiß darf der laut Daihatsu ca. 0,5-1l auf 1000km verbrauchen, kommt aber eigentlich nicht so oft vor. Bei meinem Cuore (l251, Bj. 2003) mit dem 1.0 Motor war das jedenfalls nicht der Fall.
Der Cuore von meiner Schwester (L7, Bj. 1999) braucht auf ca. 10.000km ca. 1-1,5l.

Schöne Grüße
Thomas
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Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

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Alt 26.06.2006, 09:47   #5
Timo030881
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Ein Motor verbraucht numal Öl. Aber dieser hoher verbrauch ist nicht normal. Vielleicht bekommst Du einen guten Tip hier aus dem Forum, ansonsten würde ich zum Händler gehen.

Gruß Timo
__________________
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
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Alt 26.06.2006, 10:07   #6
MeisterPetz
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Ist der Ölverlust erst jetzt merklich? Dazu gabs eine Diskussion, in der Georg (JapanTurbo) ausführte, dass im Winter und Stadtbetrieb das Öl quasi mehr wird, weil unverbrannter Treibstoff reinkommt und es verdünnt. Im Sommer bzw Langstreckenbetrieb verdampft der Sprit und zurück bleibt natürlich zuwenig Öl.
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Alt 26.06.2006, 12:11   #7
jc76
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das ist immer so gewesen mit dem öl am anfang haben wir es aber nicht so wahr genommen, aber kann das echt sein das der auf 1000km soviel schluckt?? aslo undicht ist er nicht weil es sind bis jetzt noch nie ölpflecken auf der straße gewesen und der wagen ist ja erst 3j alt??


Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Ist der Ölverlust erst jetzt merklich? Dazu gabs eine Diskussion, in der Georg (JapanTurbo) ausführte, dass im Winter und Stadtbetrieb das Öl quasi mehr wird, weil unverbrannter Treibstoff reinkommt und es verdünnt. Im Sommer bzw Langstreckenbetrieb verdampft der Sprit und zurück bleibt natürlich zuwenig Öl.
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Alt 26.06.2006, 12:48   #8
bigmcmurph
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0,5 l auf 1000 km halte ich für normal.

Es muss nicht sein, dass ein Motor Öl verbraucht, aber es ist nicht ungewöhnlich wenn er es tut.

Greetings
Stephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
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Alt 26.06.2006, 13:15   #9
Rainer
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Hallo JC

Das was du hast ist ein "gewisses" Problem, ich möchte dir nichts unterstellen aber fakt ist folgender.

Wird ein EJ Motor gepflegt und er bekommt REGELMÄßIG (!!!) das bedeutet alle 10-15.000KM einen Ölwechsel mit gutem Öl, dann hat er keinen messbaren Ölverbrauch.

Im Handbuch steht Wartungsinterwall 20.000km, ABER es steht auch dort dass das Öl alle 10 oder 15.000KM (variiert je nach Land) einen Motorölwechsel braucht, quasi ein zwischenservice und bei den 2,1 Litern Motoröl die DA reinpassen (2,4 Liter mit Ölfilter) wird das niemanden wirklich arm machen.....

ALLE Hersteller müssen sich gegen eine schlechte Wartung seitens des Besitzers in gewisser weise schützen.

Nehmen wir mal an du hast das Auto neu bekommen, hast nie Öl kontrolliert und auf einmal leuchtet die Öldrucklampe auf weil kein öl mehr drinnen ist, dann füllst du öl nach aber in dem moment ist es eigentlich schon zu spät denn es haben sich bereits verkorkungen an den Kolbenringen angesammelt.

Du kannst einmal mit deinem Händler sprechen ob er die auf Kulanz entgegenkommt, aber er muß es nicht da bis zu 1 Liter auf 1000km sein darf. Das ist bei weitem NICHT die Regel, denn 95% aller Dai's brauchen maximal 0,5 Liter / 10.000km aber es ist eben die absicherung des Herstellers gegen schlechte wartung.

Sollte dir dein Händler nicht engegenkommen helfen wohl nur noch neue Kolbenringe.
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Alt 27.06.2006, 23:01   #10
freestyler78
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Ich würd sagen fahr zum Händler und lass die Kolbenringe untersuchen denn es kam schon öfter vor das diese fest waren, aber normalerweise sollte man da schon mal eher drauf stoßen. ich mein auch so schlimm wie bei VW/AUDi wo die "tollen" TDi Motoren über einen liter Öl auf 1000km haben wollen (in den ersten 20Tkm, dann merklich weniger, es sei denn man hat nen Golf ) ist es nicht.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

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