![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.06.2004
|
![]()
wenn man zu viel öl in einen charade tut geht da etwas kaput???
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 18.04.2005
|
![]()
Stell Dir mal vor das Du zuviel Øl in dich reinfüllst?
Was passiert dann? 1. Garnichts 2. eine schockartige Umkehr des Schluckreflexes und die Steigerung 3. Es kommt da raus, wo Du es a) an diesem Ort und b) zu diesem Zeitpunkt nicht haben wolltest.... So ist das auch bei Motoren... LG Kugel P.S.: Øl ist dänisch, aber Faxe geht, die Dose ist nur zu groß - bei den jetzigen Temperaturen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Und wie da was kaputt gehen kann.
Bei zuviel Öl wird dieses durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt befördert. Also verschmierte Drosselklappe, ggf verstopfte Düsen. Bei Extrem viel überflüssigen Öl, welches in die Brennkammer kommt kann es zum Brechen der Pleul kommen, da sich Öl nicht verdichten läßt und somit der Kolben gegen eine Wand stößt.
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
![]()
definiere mal viel..... wenn du nicht gerade bis oberkannte vollgemacht hast und am peilstab eben über max ist...
@Kugel: hmm, bei "Øl" muss man aufpassen, das kann ganz gravierende Nebenwirkungen auf einen selbst haben ![]() Faxe: naja, eisgekühlt ok... und so'n Literchen wird auch schnell weniger bis leer ![]()
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.06.2004
Themenstarter
|
![]()
ca. so 5mm über dem max auf dem ölmessstab
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Das ist aber schon ganz schön viel zu viel... bei 1-2mm kann man da drüber weg sehen aber 5mm über max. das ist schon bald ein halber Liter zu viel. Würd dir empfehlen das (überschüßige) Öl entweder per Ölabsaugpumpe rauszuholen oder komplett ablassen und dann neu einfüllen (aber in einen sauberen Behälter auffangen). Ist allemal besser als eine Beschädigung des Motors zu riskieren.
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Das schlimmste ist aber, was ich hier leider garnicht gelesen hab, das wenn zu viel Öl drin ist, die Kurbelwelle es so lange rundrührt bis man kein Öl sondern Ölschaum hat, das hat zur Folge das man keinen Schmiereffekt mehr hat und der Motor läuft trocken.
|
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
und es gehen durch dieses aufschäumen, die schmierenden additive des Öles kaputt, weshalb es auch nochmal schlechter schmiert, ich würd einfach ein wenig ablassen, musste dir halt nur die flossen ein wenig dreckig machen aber besser als ein motor der hinüber ist......
MANu |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]()
jetzt malt mal nicht den teufel an die wand!!!
bei 5mm über max würde ich mir noch keine gedanken machen. das überschüssige öl wird irgendwann sowieso verbrannt. bei 5mm zuviel dürfte sich das öl auch noch nicht aufschäumen, da bei berg- oder talfahrten das öl um einiges mehr als 5mm über dem max. ölspiegel liegt. also mach dir keinen kopf. kontollier nach 1000km nochmal den ölstand und dann dürfte er schon etwas weniger sein.
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
kommt auch drauf an wie man fährt, wenn man ruhig und normal fährt, ist das wohl ok.aber heizen würde ich netmehr.
zum thema zuviel öl: Polo 2 2F (mein ex fahrzeug) Hatte ein problem mit der Zyl Kopf dichtung und krummen kopf (leichter ölverlust) wollte zum Kumpel in die Werkstatt (600km) Schön ordentlich öl mitgenommen. (2liter), fahre autobahn. Alles super. Fahre erste rast machen -> beim abfahren öllampe, ich habe mir gedacht, gut dann hat er soviel verloren bzw verbrannt (war ein ÖLFRESSER). 1 Liter nachgekippt. weiter gefahren (nicht nach ölstand geschaut!) dann 2.te rast. abfahrt von der autobahn...öllampe! ich so "hui, verliert der soviel öl?" drunter geschaut, noe alles recht trocken... anscheinend frisst er welches... ohne am ölmessstab zu schauen, wieder 1 liter öl nachgekippt... fahre auf wieder auf die autobahn....beschleunige auf 130km/h auf einmal stockt er...verschluckt sich und dann volle kanne blau ausn auspuff! ich erstmal tierisch erschrocken! gleich nächste abfahrt runter, an eine tankstelle. luftfilterkasten auf...ja da schwimmte das öl. der ölmessstab war echt 3-5 cm über maximum ! ![]() naja zur nächsten werkstatt (FORD autohaus) die haben mir dann KOSTENLOS in 10 Minuten das überflüssige öl abgelassen. und dann war alles wieder im lot. Am ende war es wegen der defekten kopfdichtung der drucksensor im kopf der gesponnen hat (war mir zu dem zeitpunkt auch egal, hauptsache er lief!)
![]() |
|
|