![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.02.2006
|
![]()
Hello an alle.
Hab wiedermal ein problem mitn GTti. Ich bekomme den Oeldruck nicht in den griff.Jedes mal wenn er Betriebstemperatur hat fängt das Oellämpchen an zu flackern aber nur bei Standgas-also meine meinung zu wenig oeldruck. Habe schon einen neuen Druckschalter neu-Sieb gereinigt, neue Oelleitung zum Turbo. Schön langsam gehen mir die Ideen aus. Bitte um viele Vorschläge was euch dazu einfällt!!!!!!! Mfg.Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Hier scheint die Ursache wohl eher (Verschleiß-)technische zu große Lagerspiele mit dadurch verbundenem Öldruckabfall zu sein.
Kleinster Aufwand (der allerdings die Ursache nicht wirklich behebt...) wäre hier der Wechsel auf ein "dickeres" Öl. Hier bietet sich ein Castrol 10W-60 oder ein Mobil1 5W-50 an. Der Öldruck wird hierdurch steigen, aber das eigentliche Problem bleibt. Bei kaltem Motor taucht das Problem mit dem zu niedrigen Öldruck nicht auf, weil das Öl noch "zähflüssig" ist und der Druck schnell ansteigt. Bei warmem Motor wird es zunemhmend immer flüssiger, niedrigviskoser und es kann sich kein ausreichender Druck mehr aufbauen. Bei anderen Marken wurde dieses Problem zum Beispiel durch Austausch des Öldruckschalter durch einen mit niedrigerem Wert "beseitigt". Naja.... Hast Du schon Verschleiß feststellen können, z.B. an Ölpumpe oder Pleuellager/Kurbelwellenlager getauscht? Wie viel hat der Wagen gelaufen/bzw. unter welchen Wartungsbedibgungen? bastelbaer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hello bastelbaer.
Der Motor wurde jetzt 3 mühevolle Monate restauriert,das heist alle Lager-Kolbenringe usw sind neu!!! Den trick mit dem dickeren Oel kenn ich aber mach ich sicher nicht. Schön langsam bin ich am verzweifeln kann ja nicht mehr viel sein vielleicht die Oelpumpe?! Oder es hat noch jemand eine Idee dazu! Aber trotzdem danke für deine Hilfe Mfg.Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Ich würde auch mal die Ölpumpe überprüfen ... Wenn Du vielleicht soetwas nur rumliegen hast: Bau Dir einen richtigen Öldruckmesser ein, damit Du mehr Details hast, als "genug Öldruck" / "zuwenig Öldruck".
Viele Grüsse, Daniel |
![]() |
![]() |
#5 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Hallo Mike!
Das wusste ich nicht, dass Du die ganze Restauration schon hinter Dir hast. Dann verstehe ich Deinen Ärger um so mehr, denn da hat man schon alles neu gemacht und dann das.... Der Vorschlag mit dem Öldruckmesser finde ich auch recht sinnvoll, um an genauere Daten zu kommen. Als Übeltäter bleibt (wenn alles andere korrekt montiert wurde) nur die Ölpumpe. Hast Du auch schon mal den "Saugrüssel", der in die Ölwanne ragt überprüft, ob er festsitzt, ich hatte dort schon einmal völig gelockerte Schrauben --> saugt Luft an, kein Öldruck. Ansonsten kann ich dann leider keinen Rat mehr geben, aber würde mich freuen, wenn wir vom Ausgang erfahren, was es denn nun war... bastelbaer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für die ratschläge werde das mit den schrauben beim rüssel noch einmal kontrollieren!!!Oeldruck werde ich auch überprüfen na mal schauen was das noch sein kann!?!
Werde euch am laufenden halten danke für die hilfe Mfg.Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mysteriöse Flüssigkeit links vom Lenkrad... | Daiminator | Die Cuore Serie | 17 | 20.10.2012 18:29 |
Benzin im oel | Tahbata | Die Cuore Serie | 21 | 23.04.2009 11:48 |
Wasserreste im Motoroel | hatzi | Die Cuore Serie | 9 | 13.02.2009 13:28 |
In der Regel nur noch 0W30er Oel | Lupo | Die Cuore Serie | 5 | 01.03.2008 10:12 |
OEL beim g100 | dcg100 | Die Charade Serie | 13 | 15.10.2006 23:13 |