![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Gestern war ja ein interesanter Beitrag in der ARD Sendung Plus-Minus welcher über die tatsächlichen Mehrverbräuche durch die Klimaanlagen aufklären wollte.
Dabei berief man sich unter anderem auf eine Testreihe wo ein gutes dutzend Autos am Teststand lief. Die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt hat da unter anderem den YRV getestet. Nachlesen kann man den allgemein gehaltenen Artikel zum Bericht hier: http://www.daserste.de/plusminus/bei...im0g6z8~cm.asp Im Anschluss an den Artikel ist ein PDF mit den Messergebnissen des Teststandlaufes. Im Testlauf bei 30 Grad und simulierter Sonneneinstrahlung brauchte der YRV: ohne Klima 8,64l mit Klima 11,16l ein Mehrverbrauch von 2,52l oder 29,1% angemerkt ist, dass der YRV nicht die gewünschte Temperatur erreichen konnte. Im Testlauf bei 13 Grad (wo also die Klima nichts zu tun haben sollte) ohne Klima 8,55l mit Klima 9,83l ein Mehrverbrauch von 1,28l oder 14,9% |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]()
Das sind ja außerordentlich interessante Ergebnisse. Da die kleinen Motoren relativ mehr zu leisten haben beim Betrieb der Klimaanlage, würde ich gerne wissen, wie das beim Cuore aussieht! Vielleicht Verdoppelung des Spritverbrauchs von 4 auf 8 L/100km? (angenommen Tempo 90km/h)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Beim Cuore hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 2-2,5l/100KM durch die Klima. Natürlich nicht wissenschaftlich gemessen, sondern nur so in Alltagssituationen. Vor allem kommt der Mehrverbrauch vom stärkeren Gasgeben, um diesselben Fahrleistungen, wie ohne Klima, zu erreichen. So aus dem Gefühl würde ich einen Verlust von 20-25% in der Leistung schätzen, wenn die Klima an ist.
Dafür ist die Klima im Cuore aber recht kräftig und kühlt den doch relativ großen Innenraum gut herunter. Allerdings ist der Kühler im Cuore der zusätzlichen Belastung durch die Klima kaum gewachsen, was man daran merkt, dass der Lüfter ständig anspringt und wieder ausgeht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Aber es funktioniert im Cuore immnoch besser als im getestetem Ford Fies mit 70KW.
wers selber nochmal lesen will..... -> http://www.daserste.de/plusminus/bei...im0g6z8~cm.asp MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Was ich bei dem test nicht so ganz verstehe ist die Messung aus der Schweiz. Von wegen verbrauch bei 13Grad mit und ohne Klima. Wenn ich die Klima ausschalte ist sie aus, oder hat man diese dann etwa doch eingeschalten? Dann würde der höhere Verbrauch beim YRV dafür sprechen dass dieser doch kühlt weil er im gegensatz zu den anderen keine Klimatronic sondern nur eine mechanische Klimaanlage hat. (hier wäre die gemessene Temperatur im innenraum der Auto interessant gewesen úm das genau zu verifizieren)
|
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
2,5 Liter ist echt heftig, naja die Klima läuft bei mir eh sehr selten, die 2,5 Liter hebe ich mir lieber für die Autobahn auf, das macht mehr Spaß *gg*
Jan
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
@Rainer das hab ich auch net ganz verstanden, die meisten Klimakompressoren kuppeln sich doch per magnetkupplung aus, wenn man sie auschaltet. Und das der Verbrauch nur von dem sich mitdrehendem Antriebsrad ohne Last kommt kann ich mir nicht vorstellen.
oder meinen sie den verbrauch einer Klimatronic, bei der der Klimakompressor nicht abgeschaltet ist aber im Prinzip nicht benötigt wird, weils nur 13°C warm ist. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
So wie ich das verstehe, lassen die die Klima weiterlaufen. Wenn keine Elektronik vorhanden ist, die die Klima ausschaltet, wenn sie nicht benötigt wird, läuft sie fast unvermindert weiter, bläst die kalte Luft nur nicht in den Innenraum, weil warme Luft zugemischt wird, also praktisch, wie wenn man die Klima im Herbst zum Entfeuchten einsetzt. Die Arbeit, die der Kompressor leisten muss, ist aber fast dieselbe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 | K3-VET | Allgemein | 16 | 21.09.2004 17:21 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |