Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 18:17   #1
HyundaiGetz
Benutzer

Benutzerbild von HyundaiGetz

Standard Cuore Gut?

Ist der aktuelle Cuore (bzw. auch der vorm Facelift ) zu empfehlen? Irgendwelche typische Mängel? Ist die Verarbeitung im Innenraum recht ordentlich? Sind die Sitze ganz bequem?

Freue mich über jede Antwort :)
HyundaiGetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:26   #2
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Der Vor-Facelift hat mir nicht so getaugt. Das Fahrwerk ist zu weich, wenn nicht Tuningmaßnahmen (Stabi, Tieferlegung) gesetzt wurden. Die nicht-innebelüfteten Bremsen sind eher schwach und kommen bei Bergabfahrten schnell ins Fading, weil der kleine Motor nicht genügend Bremswirkung entfaltet. Beim Facelift sind zumindestens die Stabis und innenbelüftete Bremsscheiben Standard.

Innen war ich besonders enttäuscht. Das Plastik ist sehr kratzanfällig und die Sitzbezüge werfen schnell Falten und reiben sich dann an den Falten ab. Die Nähte waren auch schief. Ich fand die Sitze auch nicht bequem, was aber nicht verallgemeinerbar ist.

Am meisten war ich vom Motor, bzw, Zusammenspiel von Motor und Übersetzung enttäuscht. Unter 2500U/min war fast keine Kraft vorhanden, nur darüber ging was weiter. Bergauf fiel er im 2. Gang unter 2000U/min immer zusammen. Ich habe mir aber durch diverse Meinung im Forum sagen lassen, dass ein Defekt vorgelegen haben muss, da das angeblich nicht die Norm ist. Für mich kams aufs Gleiche, weil die Werkstätte keinen Fehler finden konnte und auch sonst meine Beanstandungen IMO nicht ernst genommen hat.

Vielleicht ist das Automatikgetriebe besser auf den Motor abgestimmt, aber leider konnte ich durch den immensen Wertverlust nicht mehr tauschen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:38   #3
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Mein Cuore ist jetzt knapp ein Jahr alt.
Ich muss sagen, über das komfortable Fahrwerk und die Bequemlichkeit der Sitze kann ich nicht klagen.
Was mir aber zu denken gibt ist, dass am Übergang vom Schweller zum Unterboden der Lack abblättert... der Lack ist sowieso die Schwachstelle zumindest meines L251. Einmal schief angeschaut und schon hat er ne Schliere.

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 19:04   #4
marcelb
Benutzer

Standard

Ich habe meinen auch seit fast einem Jahr! Die Sitze sind ganz gut, bin letzten 600km am Stück gefahren und hab keine Rückenschmerzen bekommen. Das Fahrwerk find ich auch nicht so schlecht, könnte aber etwas härter sein.
Aber sonst ist der Cuore ein super Auto, hatte bis jetzt nix dran!
Aber das Beste ist der Spritverbrauch, hab es letzten geschafft mit 4,8l aus zukommen auf 100km(Autobahn).
Der Cuore ist innen sogar größer als ein Corsa von der Beinfreiheit auf der hinteren Bank!
Das mit dem Motor kann ich auch nicht nachvollziehen, meiner geht richtig ab und läuft laut Tacho 180 und das reicht mir!

Marcel

Geändert von marcelb (07.05.2006 um 19:06 Uhr)
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:01   #5
HyundaiGetz
Benutzer

Benutzerbild von HyundaiGetz

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 145db
Was mir aber zu denken gibt ist, dass am Übergang vom Schweller zum Unterboden der Lack abblättert... der Lack ist sowieso die Schwachstelle zumindest meines L251. Einmal schief angeschaut und schon hat er ne Schliere.
Das hört sich aber nicht gut an. Aber solche "Qualitätsschwankungen" gibt es ja auch bei VW etc. Haste das schonmal deinem Händler gezeigt?
HyundaiGetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:02   #6
mad_borris
Benutzer

Daumen hoch

Ich bin gerade einen Cuore Chili Automatik probegefahren, und bin vom Fahrkomfort total begeistert, das Fahrwerk ist sehr komfortabel, die Serienreifen sind aber zu schwammig, denke, ordentliche Pellen und das Standardfahrwerk, sind nicht die schlechteste Lösung.

Der Platz im Innenraum ist gut, mir gefällt das klare schnörkellose Cockpit mit seinen glatten Flächen. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die recht hohen Sitzflächen, wenn man groß ist, hat man immer den Himmel im Blickfeld.

Ich bin den Cuore extra auf einer super holprigen Straße gefahren, nix hat geklappert.

Der Motor ist zwar recht laut, bei hohen Drehzahlen, aber harmoniert sehr gut mit der Automatik. Beim schnellen Anfahren erinnert er an einen Smart, nur das er viel sanfter schaltet !
Ab 120 geht´s aber nur noch zäh voran, wollte den kleinen allerdings nicht treten, hatte erst 4km.

Ich würd´ einfach mal eine Probefahrt machen, eigentlich sind Daihatsu-Händler eher unkompliziert, jedenfalls die, die ich bisher kennengelernt habe.

(was sehr für einen Daihatsu spricht (egal welcher) ist...)

dieses FORUM !
Alt 07.05.2006, 22:11   #7
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von HyundaiGetz
Haste das schonmal deinem Händler gezeigt?
ja sicher, ist aber noch nicht repariert worden. chef war grad im urlaub und der geselle darf das wohl nicht eigenmächtig auf garantie abwickeln...

killed by FTG. R.I.P.
Alt 07.05.2006, 22:41   #8
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von 145db
Mein Cuore ist jetzt knapp ein Jahr alt.
Ich muss sagen, über das komfortable Fahrwerk und die Bequemlichkeit der Sitze kann ich nicht klagen.
Wenn der Lack abblättert, wurde vor dem Lackieren nicht richtig angeschliffen. Das sollte doch ein Mangel sein?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 07:02   #9
Rainer
Gast

Standard

@145db

Du hattest da doch einen Unfall wenn ich mich recht erinnere oder? Ich denke dass das abblättern eine folge dieser nachlackierung ist :(
Alt 08.05.2006, 13:04   #10
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

@Rainer: Nein, da hast du glaub ich was verwechselt. Mit dem Cuore hatte ich (noch) keinen Unfall.

killed by FTG. R.I.P.
Antwort