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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Mir ist gerade im Rahmen eines anderen Threads (diesem hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=14618) aufgefallen, dass der L251 in der ADAC-Schwacke/DAT-Liste mit zwei verschiedenen Schlüsselnummern gelistet ist. Einmal die wohl gängige 7111/379 und dann noch 7111/AAA.
Weiß jemand, wo der Unterschied liegt, da die Modellbeschreibungen identisch sind? Oder falls es keinen Unterschied bei den Fahrzeugen gibt: Welchen Sinn hat es dann, einem Fahrzeug zwei Nummer zuzuweisen?
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#2 |
Vielposter
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Vielleicht vor, bzw. nach Facelift? Da ja doch relativ umfangreiche technische Änderungen dazugekommen sind, würde das sogar Sinn machen.
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#3 |
Benutzer
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Themenstarter
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Das halte ich für unwahrscheinlich, weil beide Nummern schon bei den ersten Modellen von Anfang 2004 auftauchen.
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killed by FTG. R.I.P. |
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#4 |
24/7 Poster
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Hallo
Ich denke eher, dass das mit der Wegfahrsperre zu tun hat : Die ersten Cuore wurden mit drei Schlüsseln : Hauptschlüssel, 2 Nebenschlüssel, ausgeliefert ! Danach gabs nur noch 2 Schlüssel pro Fahrzeug LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#5 |
Vielposter
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Hm warum das genau ist weiß ich auch nicht, aber der neue Copen hatte als erstes Fahrzeug von Daihatsu auch eine Schlüsselnummer mit Buchstaben. Vorher kannte ich auch nur Zahlen und mein Versicherungsmensch meinte, es wäre neu gemacht worden, jetzt auch mit Buchstaben.
Der Copen (1.3) hat 7111 für Daihatsu und AAB. Warum allerdings der Cuore L251 unterschiedliche oder neue Schlüsselnummern hat, weiß ich so auch nicht. Schöne Grüße Thomas |
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#6 |
24/7 Poster
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Da ich grade am Angebote vergleichen bin für Bremsenteile, hab ich nach der Schlüsselnummer für den L251 gesucht. (In den schweizer Fahrzeugpapieren ist die deutsche Schlüsselnummer nicht drin, deshalb kann ich nicht einfach in den Papieren nachsehen.)
Eine Anregung zu den zwei verschiedenen Schlüsselnummern: Es gibt eine Automatikversion. Die fahr ich, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat die Automatikversion nur Abgasnorm Euro3, während der Handschalter Euro4 erfüllt. Daher denk ich mir, dass es für die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Zulassungen, und also 2 Schlüsselnummern gibt. Ist kein sicheres Wissen, nur eine Idee, wie es zu zwei Schlüsselnummern kommen könnte. Wenn jetzt einer kommt und sagt, die Abgasnorm bedingt keine neue Zulassung, dann wars das wohl für die Theorie... By the way: Fährt jemand einen L251 Automatik, wenns geht vor-facelift, und kann mir die Schlüsselnummern angeben aus seinen Fahrzeugpapieren? Wäre nett. Sonst gehe ich das Risiko ein, falsche Teile geliefert zu bekommen, die ich dann nicht mal mehr zurückgeben könnte, da Voraussetzung für die Rückgabe vollständige und richtige Angaben über das Fahrzeug sind.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#7 |
Vielposter
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Ich könnte mir vorstellen, dass die zwei verschiedenen Zulassungen auf den Verbrauchswerten beruhen.
In der Schweiz gab es nämlich den L251 Eco mit 4,6 Liter/100 km. Der hatte schmalere Reifen und soviel ich weiß muss man bei solchen Fahrzeugen (ich glaube der Smart Diesel ist auch so eine Sonderform) sogar die Papiere ändern lassen, wenn man statt der 145er die 155er Reifen montiert. Wobei die Nummer für den Teilekauf eigentlich egal ist. Beim L251 AAA und 379 werden exakt die gleichen Teile geführt. Bei Bremsen musst du aber auf jeden Fall darauf achten, dass du vermutlich die Vollscheiben hast. Das Faceliftmodell bekam dann die Innenbelüfteten. Inwiefern sich das auf die Beläge auswirkt weiß ich nicht. Jedenfalls steht bei manchen Belägen dabei, dass sie für die Vollscheiben sind. |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Danke erstmal für die Info betreffend der Teile.
Ob die Zulassungen auf den Verbrauch zurückgehen, kann ich nicht sagen. Wenn man sich die Euro3 und Euro4 Normwerte allerdings vergleichend ansieht, stellt man erstmal fest, dass da Schadstoffgrenzwerte pro km genannt sind. Wird mehr Sprit verbrannt pro km, muss logischerweise auch der Schadstoffausstoss steigen, auch wenn die prozentanteile der einzelnen Schadstoffe gleich bleiben. Demnach vermute ich, dass mit erhöhtem Verbrauch es passieren kann (und beispielsweise bei L251 passiert ist), dass die Automatikversion (trotz identischem Motor und identischer Abgasanlage) in eine tiefere Euronorm rutscht. Wenn nun die Schlüsselnummer (auch) nach Euronorm bestimmt wird, würde das die andere Schlüsselnummer erklären.
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#9 |
Vielposter
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Die Automatikversion hat ebenso Euro4 wie der Handschalter.
Zumindest ist das so in den Fahrzeugbörsen herauszufinden. Was die AAA bedeutet habe ich nun wohl auch herausgefunden: Der Sirion 1.0 M3 war zunächst 381, dann AAF. Das hat mit der Änderung der Zulassungspapiere in 2005 zu tun. Bei den neuen Papieren wird die Abgasnorm nicht mehr im Typschlüssel aufgeführt und anstatt Zahlen nimmt man nun Buchstaben zur Identifizierung. AAA heißt somit meiner Meinung nach: Erster Daihatsu, der nach dem neuen System zugelassen wurde. Ist also einfach nur eine neue Bezeichnung... |
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#10 |
Vielposter
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Also ich hab hier das schweizer PDF mit den Ausstattungen, Preisen und technischen Daten. Der L251 hatte mit Schaltgetriebe Energieeffizienz-Kategorie B, mit Automatik E (vermutlich abhängig vom CO2-Ausstoß, 114 bzw. 140 g/km).
Auch wenn sich die Schadstoffangabe auf die Strecke bezogen ist, hat der Cuore egal ob mit oder ohne Automatik Euro 4. Mfg Flo
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