![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
|
![]()
Hallo,
kann das sein, dass ich gleich an die Decke springe?? Habe gerade auf http://info.auto.vl.ru/surveys/5221/ folgendes Bild gesehen: ![]() Kann das sein, dass auf dem zweiten Schalter von rechts "TCS off" steht. Und wenn ich mich nicht irre, ist TCS bei Daihatsu die Traktionskontrolle mit ESP. Warum gibts das in Dtl nicht? Ach ich weiß schon, weil DD auch erst 2004/2005 ABS in Serie eingeführt hat. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
|
![]()
Jepp du hast recht da steht TCS off, wozu brauchst du im YRV ein ESP und Traktionskontrolle??? Ich halte diese Elektronischen Helferlein für überflüssig. Wenn Hersteller nur noch Autos bauen die nur mit ESP fahrbar sind find ich das net so toll (siehe Smart, A-klasse, Audi TT)
__________________
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
hast du mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schleuderplatte gemacht? Ich habe das mal in Augsburg gemacht. Mit dem YRV gabs für mich beim Ausbrechen des Hecks im Prinzip kein Halten (zumindest ab Stufe 2 von 3). Der ADAC hatte noch einen Opel Vectra mit ESP zur Verfügung gestellt - und siehe da, selbst bei Stufe 3 war es fast noch ein Kinderspiel, das Auto wieder in die Spur zu bringen. PS: Auch die A-Klasse ist ohne ESP fahrbar. Noch vor 15 Jahren hätte das keinen interessiert, ob ein Auto umfällt. Aber heute sieht die Sache halt anders aus. Ich bin überzeugt, dass auch viele japanische K-Cars (speziell Geländewagen und Hochraum-Autos) ohne ESP auch umfallen würden. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Ich glaub ich muß das echt mal probieren mit dem YRV.
War da nicht was dass deiner da öfter mal mit der D4 geblinkt hat und abgestorben ist? |
![]() |
![]() |
#5 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Zitat:
Aber was hat das mit ESP zu tun? ESP hat er definitiv nicht. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 45
Beiträge: 413
|
![]()
TCS (Traction Control System) ist eine Traktionskontrolle über Bremseneingriff an den Antriebsrädern (auch EDS - Elektronische Differentialsperre genannt) oder Bremsen- und Motorsteuerungseingriff (ASR - Antriebs-Schlupf-Regelung). Fahrzeuge mit ESP haben es automatisch mit drin, umgekehrt aber nicht (TCS bzw. ASR... geht auch ohne ESP).
Wenn es eine ASR/TCS/EDS... mit Bremseneingriff für den YRV gibt, schreibt das bitte!!! Ich bin gern bereit, nochmal einige Hunderter hinzublättern für so eine Einrichtung. Dann wäre der meiner Ansicht nach mit Abstand größte Nachteil des YRV behoben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
|
![]()
Das wäre ja der Hammer, genau das fehlt mir !
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
|
![]()
Hallo,
ja so ein ESP-System, was bei Daihatsu TSC heißt, gibt es von Daihatsu und wird dort seit einiger Zeit in Japan verbaut. Das erste Modell, worin es hier Einzug halten wird, ist der neue Terios. Im YRV kann ich ja noch verstehen, dass es da evtl. sinnvoll ist, aber im Sirion (jedenfalls dem alten) denke ich auch eher, dass es nicht so notwendig ist, da dieser ja nicht so hoch gebaut ist. Im Copen ist es ja auch nicht drin, aber da ist es noch weniger notwendig; die Bodenhaftung ist da schon sehr gut gemacht, selbst mit "nur" 165er 15" Reifen. Die Stabilisatoren und Spoiler merkt man schon gut, der liegt quasi wie ein Brett auf der Straße und in den Kurven. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
|
![]()
Naja so kannste das nicht sagen Thomas, der alte ist doch sehr schmal und im Grenzbereich würde ich es mir sehr wünschen.....
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
ich denke, dass TBR Recht hat, und TCS lediglich eine Anti-Schlupf-Regelung ist. Das ESP im neuen Terios heißt VSC. Und eine ASR steht dem YRV zwar auch gut, aber ein ESP wäre mir wichtiger. Ich glaube, ich kann sitzen bleiben :) Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 | K3-VET | Allgemein | 16 | 21.09.2004 17:21 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |