Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2006, 20:03   #1
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard Schutzgasschweißgerät

Auf der Suche nach einem kleinen Schutzgasschweißgerät habe ich die Fülldrahtschweißanlagen gefunden. Ich bin noch etwas skeptisch ob die wirklich was taugen und mit den herkömmlichen Geräten mithalten können. Ich brauche das Gerät nur für kleinere Schweißarbeiten am Auto. Hat jemand Erfahrungen mit den Fülldrahtgeräten?

Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Fuelldraht-Schwei...QQcmdZViewItem

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:13   #2
tomu
Benutzer

Standard

Hallo lemon,

hab Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, ich hoffe für eine Antwort ist es noch nicht zu spät.

Ich hatte mal das Oxymig von Einhell, taugt keinen Schuß Pulver. Die Einschaltdauer ist viel zu gering, der Drahtvorschub ist eine Krankheit. Der Fülldraht ist praktisch nichts anderes als eine umhüllte Stabelektrode nur halt dünner und deshalb mit geringerer Stromstärke zu verschweißen.

Viele Schweißfachhändler verleihen auch MIG/MAG-Schweißgeräte, die Preise sind sehr unterschiedlich, bei mir hier reicht der Preisbereich von 25 Euro pro Tag inkl. Verbrauch Gas/Draht bis 75 Euro plus extra Kosten für Draht und Gas, rumfragen lohnt sich also. Manche haben auch Mindestmietzeiten.

Wenn Du das Gerät wirklich nur kurz brauchst ist das Mieten meiner Ansicht nach immer die bessere Alternative als ein besch... Gerät zu kaufen, mit dem nur schlechte Schweißergebnisse rauskommen (können).

Servus
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:35   #3
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Hi Lemon,
ich habe so ein ähnliches Gerät von Mannesmann, taugt für kurze Nähte bis 10 cm die man anschlie0end nicht sieht. Ist ganz nett wenn man ein bis zweimal im Jahr kurz was schweißen muß.
Die Düse von meinem ist auch leider sehr kurzlebig. Also größere Karassieriearbeiten würde ich damit lassen, zum Teile kurz anpunkten/ kurze Nähte ziehen reicht es aber aus.
Jan