![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.12.2005
|
![]()
Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende!
Folgendes Problem: Ich fahre längere Zeit mit 180 Km/h - der Motor samt Turbolader ist ordentlich warm geworden = beim beschleunigen fängt mein Ladedruck bei 0,6 bar an zu schwanken (0,5-0,6 bar) Der voreingestellte Ladedruck von 0,9 bar lässt sich nicht erreichen ![]() Fahre ich jetzt eine zeitlang mit 120 Km/h erreicht er die gewünschten 0,9 bar - dieses aber wieder mit Schwankung (0,8-0,9 bar) Problem besteht ab dem 4. Gang - darunter werden 0,9 bar gehalten (konstant) Kann doch nicht sein das der Turbolader bei 0,9 bar am Limit ist oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hast du schon mal die Kompression gemessen? Sind vielleicht deine Kolbenringe schon durch??? Würde das mal machen überprüfen...
|
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2005
|
![]()
Am Limit ist der o. Turbo bei 0,9 bar nicht!!
Kann sein das dein Boost Controller das nicht mehr packt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke erstmal für eure Hilfe!
Mechanisch ist alles in Ordnung - der Motor hat auch überhaupt keinen Leistungsverlust oder ähnliches! Dampfrad ist mechanisch, fällt somit auch als Ursache weg! Aber ich hab gelesen das die Symptome auf die Pumpgrenze des Turboladers hinweisen - vieleicht hängt es an dem beschädigten Verdichterrad das relativ früh der Strömungsabriss einsetzt (eine Art rhytmisches Zischen) Was anderes kann es normalerweise nicht sein - fahre jetzt laderschonend mit 0,6 Bar ![]() Ist es eigentlich einfach einen Turbolader zu zerlegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2005
|
![]()
dein verdichterand ist beschädigt?
DANN solltest du es auf jeden Fall richten lassen, selbst würd ich das nur machen, wenn du schon viel Erfahrung mit Turbos u. diese zerlegen gemacht hast, der dreht ja schließlich ein "bisschen" hoch ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ja, das Verdichterrad hat wahrscheinlich durch einen Fremdkörper schaden genommen - recht mittig vom Rad! Dadurch ist der Turbolader wohl nicht mehr so effizient - 0,9 Bar stellen das Maximum an Ladedruck da!
Zerlegt hab ich bis jetzt noch keinen Turbolader - würde es aber mal gerne in Angriff nehmen! Habe noch einen Turbo vom Fiat Uno, dessen Verdichterseite (Verdichterrad) würde ich dann zur Reparatur verwenden :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht über 0,9 bar Ladedruck komme
![]() In meinem Wahn, die Ursache zu finden, hab ich sogar das Wastgate (5cm langer Riss) zugeschweisst = unterum hat er deutlich mehr Kraft, 0,9 bar stellen aber das Maximum da. Im 1.Gang ist alles ok, hab etwa 0,8 bar (zieht ohne Einbruch durch) Im 2. und 3.Gang schwankt er zwischen 0,7 und 0,9 bar Im 5.Gang schwankt er zwischen 0,5 und 0,6 bar Irgendwie scheint es ja mit dem Durchsatz der Abgase zu tun zu haben, aber ich kann es mir nicht erklären. Einer von Euch der die gleichen Symptome gehabt hat??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
wie sieht dann dein Turbinenrad (also das auf der "heissen" Seite) aus?
Die brennen hin und wieder mal ab und dann lässt sich auch kein anständiger Ladedruck erzielen... georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Turbinenrad sieht gut aus.
Ich verstehe halt nicht, das mit zunehmenden Abgasdurchsatz dieses pulsieren des Ladedrucks einhergeht. Ist es beim Dai normal das man ein Turboladerheulen vernehmen kann. Muss noch dazu schreiben, das der Ladedruck nicht konstant gehalten wird. Sprich, er pendelt zwischen 0,7 und 0,9 bar = es fühlt sich an als würde man ein Känguruh fahren. Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Die Schläuche dürften sich auch nicht zusammenziehen, Ladedruckregelung ist es auch nicht, .....?????????????? Geändert von Daihatschuh (17.04.2007 um 16:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Der Begriff heulen ist ja relativ je nach persönlichen empfinden,,,
Ja man kann den Turbo wahrnehmen... viellciht hat der Turbo Laderspiel?? Der GTti Lsder bekommt zuerst ehe Axial (also Welle rein und raus aus dem Turbo) vor "normalen (also rad auf /ab) ... georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 36 | 23.05.2020 19:49 |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |