![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]()
Hallo Leute
Bin heut beim Pickerl machen gewesen und hab fast einen Schreck bekommen als mir der Mechaniker eine Liste mit Mängeln in die Hand gedrückt hat . ![]() Zum davon rennen ich sags euch ... Kleiner Auszug davon : Einstieg rechts hinten angerostet Luftfilter komplett zu Kupplung futsch Antriebsmanschette innen links Stoßdämpfer vorne Handbremse und Bremsen vorne und zu guter letzt Verdichtung wobei er mir nicht sagen konnte ob es die Lambdasonde , der Kat oder was weiß ich ist . Daher meine frage ob einer von euch weiß was das problem sein könnte . Hab keine große lust die sonde oder den kat zu tauschen und schlußendlich ist es doch was anderes ![]() Werd noch ein bild anhängen von dem Messprotokoll mit den Daten Gruß Sebastian
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.12.2002
|
![]()
ähm... kupplung futsch sollte man egtl merken... in den luftfilter guckt man auch ab und an mal rein...
gut, zum thema: ne neue lambdasonde kostet knapp 140€ (gruß an den marder... *grrr*), kompression kann man messen (lassen). ich würd an deiner stelle mit dem zeddel in die werkstatt und gezielt gucken lassen.
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Dass die Kupplung futsch ist wußte ich schon . Ist aber nicht so arg . Wenn im vierten oder fünften gang vollgas gibst dreht er leer durch ... kupplung futsch
![]() Luftfilter sieht normal aus aber er meinte er sei zu . Stoßdämpfer seien zu weich - unverständlich genauso wie das mit den Bremsen und naja zu den anderen sachen ... kein plan . Er konnte oder vielleicht wollte er mir nicht sagen was es mit der verdichtung auf sich hat. Werd mir noch ein urteil von einer anderen werkstatt holen , weil vor einem jahr hatte er absolut nichts und nach 12 monaten ( von denen ich lediglich knappe 4 monate gefahren bin ) kommt auf einmal alles zusammen ... da kann etwas nicht sein . Gruß Sebastian
![]() |
#4 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]() Zitat:
![]() das sind doch nicht alles mängel was der österreichische tüv bemängelt, oder??? - angerostet??? - dann dürften so einige opels hier nicht mehr fahren bei uns intressiert nur (fast) durchgerostet - luftfilter zu - merkt man bei der AU - kupplung futsch ist eine auslegungssache, ich würde streiten - achsmanchette wäre bei uns nur ein "hinweis", da nicht sicherheitsrelevant - stoßdämpfer und bremsen ist klar - verdichtung?? da liegt das problem woanders, bei uns würde es nur intressieren ob er die AU besteht oder nicht das hat doch vorallem die werkstatt bemängelt, oder??? gruß klasse
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
@klasse
Ja das hat die werkstatt bemägelt bei der ich heut mein auto vorführen gewesen bin . vorallem hab ich eine schöne rechnung bekommen . 107,64 euro für 1 §57a überprüfung ( bekomm aber das pickerl erst wenn ich die "mängel" beseitigt habe) 2 Wasserverluste abdichten ( ein schlau war lose und mußte wieder drauf gesteckt werden ) 3 Frostschutz füllen 4 kühlerfrostschutz wobei für die position 2 und 3 über eine halbe stunde arbeitszeit verrechnet worden ist und es sich dabei praktisch um 5 minuten handelt Langsam aber sicher verliere ich das vertrauen in die Kfz werkstätten bei uns hier im Lande da ich schon zum zweiten mal so eine schlechte erfahrung gemacht habe ... Naja wie schon gesagt werd ich schauen was eine andere werkstatt dazu meint Gruß Sebastian
![]() |
#6 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
welche mängel stehen denn direkt auf dem tüv-zettel??? bei uns müsstest du nur diese abarbeiten, rest ist deine sache gruß klasse
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich hab keine Vorführungsbericht bekommen nur einen handgeschriebenen Zettel und wenn ich dass alles gemacht habe kann ich kommen , sie sehen es sich an und ich bekomm mein pickerl und den bericht
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So noch ein Foto von dem Zettel mit den mängel :p
Gruß Sebastian
![]() |
#9 |
Vielposter
|
![]()
wenn die werte auf dem zettel stimmen, dann ist wirklich was an der bremse vorn und der handbremse (eine seite geht ja gar nicht)
jedoch würde ich an deiner stelle den tüv durchziehen und einen 11Euro (BEI UNS IN DEUTSCHLAND!!!) in kauf nehmen, dann nur den kram auf dem bericht des tüv´s machen lassen wozu teure vorabreparaturen, wenn sie nicht nötig sind!!! verdichtung???? klär das genau!!! so wie es da steht ist es nutzlos ich wäre an deiner stelle skeptisch gegenüber der werkstatt gruß klasse
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Sorry wenn ich das mal so sage, aber du musst schon etwas genauer werden. Wenn du deinen Wagen bei der Werkstatt abgibst zum TÜV Termin wird der ja im vorfelt gecheckt (bei uns zu mindest) auf TÜV relevante sachen: In deinem Fall sind nur die Bremsen, Achsmanschette und die Abgaswerte interessant.
Bei der Bremse vorne würde ich nur schauen ob die Beläge ok sind und ob die Zangen evtl. fest sind, da der aber super Werte hat (160 zu 190 is voll in der Tolleranz bei uns) würde ich da schonmal von OK ausgehen, was hinten allerdings fase ist geh ich mal davon aus das entweder das linke Handbremsseil fest ist oder irgendwas in der Bremse nicht stimmt (Bremsencheck ist bei uns in der Werkstatt kostenlos). Zu den Dämpfern ist zu sagen wenn die keinen Prüfstand haben (haben die einen?) kann man das nicht unbedingt sagen das die zu weich sind das ist immer eine Subjektive einschätzung des Mechanikers bzw. des TÜV Prüfers bei uns schauen wir ob die Undicht sind und auf einer Probefahrt ob die Schlagen klabbern oder halt eine Schlechte Strassenlage aufweisen, alles andere is Wurst vorallem ohne Prüfstand!! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Achsmanschette zu tauschen auch wenns kein Sicherheitsrelevantes Bauteil in dem Sinne ist. zum Thema AU: ist das denn deren ernst dir so einen Zettel in die hand zu drücken??? Was ist mit richtigen Protokoll der Asu?? Normal steht da drauf wo der Fehler liegt: Bei uns steht da halt drauf: erhöte Leerlaufdrehzahl Prüfung ok/nok Werte dahinter, Prüfung bei Leerlaufdrehzzahl ok/nok Werte, Regelkreisprüfung ok/nok und Werte. Ich kann aus dem "Protokoll" nur erkennen das die Werte zu hoch sind, war der richtig warm bei der Prüfung??? weil da bei der Temp nur 17° steht??? Da sollte normalerweise die Öltemperatur stehen und die wird über eine eingeführte Sonde anstelle des Ölstabs abgenommen (Prüfung falsch durchgeführt), dann sehe ich einen viel zu großen Lamdawert was darauf schliesen läst das irgendwo der Auspuff undicht ist und der zuviel Luft in den Prüfrüssel bekommt und somit die ganzen Messwerte verfälscht. Bei dem riesen HC wert nehm ich mal an das der kat nicht warm genug für die Prüfung war. Ich schlag dir mal vor fahr in eine andere Werkstatt!!!!! Denn du hast für eine Tüv vorstellung bezahlt (WO IST DAS PROTOKOLL???) und nicht für einen Handgeschrieben Wisch den dir jeder X belibige ausstellen kann. Ich würd mal sagen du hast eine "Super" Werkstatt erwischt (scheiß Ironie).
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules Geändert von freestyler78 (29.03.2006 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning (Verdichtung???) beim Materia möglich??? | Sonny06011983 | Die Materia Serie | 3 | 09.09.2009 16:47 |
charade 1,3 84ps verdichtung | Benutzername | Die Charade Serie | 3 | 08.08.2008 15:06 |
verdichtung runtersetzen? | Racemove | Allgemein | 7 | 29.07.2005 11:51 |