Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2006, 17:46   #1
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Standard Frage zu Zylinderkopf CB42

Hallo Wissende !

Ich fahre einen S85 Kastenwagen ( Bj. 12/1997 ) mit CB42-Motor und als ich das Auto vor ein paar Wochen günstig gebraucht gekauft habe, haben die Ventile ziemlich gescheppert ( = gelärmt ) - ein Geräusch, genauso wie man sich landläufig eine russische Nähmaschine vorstellen würde.
Meine freie Werkstätte hat dann festgestellt, daß die Nockenwelle eingelaufen ist. Gebrauchte Nockenwelle+Kipphebel habe ich nicht gefunden. Daraufhin habe ich einen kompletten und erst kürzlich servicierten kompletten Kopf aus einem Charade G100 besorgt. Ich war davon ausgegangen, daß der Charade-Kopf problemlos auf den CB-42-Block passt und der höhere Ersatzteilpreis durch kürzere Arbeitszeit amortisiert wird.

Das ist aber angeblich nicht so einfach möglich : Als ich vorhin in der Werkstätte war, war der Mechaniker ziemlich sauer, weil er, wie er meinte, unheimlich viel Extra-Arbeit habe machen müssen. Zitat: " Da hat ja rein gar nix gepasst ! " Angefangen vom Zündverteiler habe er praktisch alle Anschlüsse ändern müssen. Daher meine Frage : KANN ES SEIN, DASS ES WIRKLICH SO EINE ELENDIGLICHE HUNDSARBEIT IST ??? Oder übertreibt der Schrauber.

Meinungen willkommen !

Gruß aus Wien
Hans
Alt 21.03.2006, 18:37   #2
MrHijet
Gast

Standard

"Problemlos" passt der Charadekopf auf keinen Fall. Insbesondere der Zündverteiler ist - wie dein Mechaniker schon angemerkt hat - völlig anders.

In Deinem Fall hätte ich eher die Nockenwelle + Kipphebel aus dem Charade-Kopf genommen und in den Hijet-Kopf verpflanzt (ohne Gewähr, soetwas steht mir auch noch bevor).

Bitte halt uns (oder zumindest mich ) ) auf den Laufenden wie Du damit weiterkommst. Ich werde so ein Wechsel auch machen, aber ich habe mir schon eine CB41 Nockenwelle + Kipphebel organisiert, sodass es etwas einfacher wird.

Viele Grüsse und Viel Erfolg,

Daniel
Alt 21.03.2006, 19:05   #3
Rainer
Gast

Standard

Also ich weiß jetzt nicht ob das irgendwas bringt einfach die Nockenwelle und die Kipphebel zu tauschen.

Ich kenne zwar den Kopf des CB42 nicht, dafür aber den vom CB20/CB23

Das ist der überarbeitete CB20 Zylinderkopf ohne Nockenwelle

Wie deutlich zu sehen ist die Lagerung im Zylinderkopf und ich denke dass diese auch ausgeschlagen ist, zumindest würde ich das vermuten....

Die Kipphebel bzw. die Nockenwelle auszubauen ist eigentlich keine allzugroße Sache.

Kannst du mal vergleichen ob die beiden Zylinderkopf ähnlich aussehen??

Denn einen CB23 Zylinderkopf hätte ich noch, da können wir uns sicher einigen.
Alt 21.03.2006, 20:33   #4
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet
In Deinem Fall hätte ich eher die Nockenwelle + Kipphebel aus dem Charade-Kopf genommen und in den Hijet-Kopf verpflanzt (ohne Gewähr, soetwas steht mir auch noch bevor).
Daniel

Hallo Daniel !

Ich hätte es auch lieber so gemacht bzw. machen lassen. Nockenwelle + Kipphebel gibt's um EUR 200,- ( Wer's ebenfalls braucht - ich kenne noch eine Bezugsquelle -> bitte PN an mich ); ich habe für den neuen Kopf aber EUR 400,- bezahlt. Der Chef vom DAIHATSU Autohaus Wonisch hier in Wien ( von dort habe ich meinen 'neuen' Kopf ) hat mir nämlich berichtet, daß man zum Ausbau der Kipphebelwellen zwingend ein Spezialwerkzeug benötigt. Eines, das so sehr 'spezial' ist, daß nicht einmal er als Daihatsu-Werkstätte selber eines besitzt sondern sich bei Bedarf von DAIHATSU Österreich ausleiht. Und da habe ich nach Rücksprache mit meiner Werkstätte beschlossen, lieber kein Risiko einzugehen. Weil wenn mein vorhandener Kopf durch einen möglicherweise unsachgemässen Ausbau der Kipphebelwelle über den Jordan geht, dann ... Und jetzt habe ich einen ziemlich neuwertigen Kopf ( allerdings mit eingelaufener Nockenwelle ) auf Lager liegen.
Meine Hoffnung, der gesamte Kopf sei schneller zu tauschen als die Überholung des vorhandenen Kopfes benötigen würde, hat sich ja nun leider zerschlagen.

Da meine Werkstätte gestern den Motor mitsamt Getriebe ausgebaut hat, konnten wir auch alle Teile inspizieren. Die Laufflächen der Zylinder sind - soweit sichtbar gewesen - völlig o.k. ; die Kupplungsscheibe hat bei Kilometerstand 56.000 ziemlich neu gewirkt ; die Wasserpumpe hat geleckt und wurde getauscht ( Nachbaupumpe bei Fa. BIRNER Autobedarf ) ; Keilriemen und Zahnriemen neu ( Fa. BIRNER Autobedarf ); die Spannrolle wirkte noch o.k. ( würde bei DAIHATSU verbrecherische EUR 140,- kosten !!! ) ; Kopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung + Auspuffkrümmerdichtung ( zusammen ca. EUR 50,- ) neu, versteht sich ; Zündkerzen sowieso neu gemacht ; Verteilerkappe und Verteilerfinger neu gemacht ( von DAIHATSU Wonisch, zusammen knapp EUR 35,- ). Heute gegen 17:00 Uhr war der Motor bereits wieder drin und man war bereits dabei, den Mittrelsteg zwischen den Sitzen wieder anzuschrauben.

Morgen wird mein Legoland-Transporter wohl wieder schnurren wie meine Hauskatze bei Ihrer Schmusestunde :happy:

Gruß aus Wien
Hans
Alt 21.03.2006, 20:40   #5
MrHijet
Gast

Standard

Sprich Du hast nun doch den Charade Kopf (CB90 ?) drauf ?
Alt 21.03.2006, 20:52   #6
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer

Die Kipphebel bzw. die Nockenwelle auszubauen ist eigentlich keine allzugroße Sache.

Kannst du mal vergleichen ob die beiden Zylinderkopf ähnlich aussehen??

Denn einen CB23 Zylinderkopf hätte ich noch, da können wir uns sicher einigen.

Hallo Rainer !

ad 1) Angeblich geht des AUSBAU der Kipphebelwelle nicht ohne irgendso ein tolles super-hyper-multi-maxi Spezialwerkzeug, weil am hinteren Ende ein Spezialverschluß ist. - = Information vom örtlichen Freundlichen; habe ich aber selber nicht geprüft.

ad 2) Der Kopf vom Charade ist jetzt schon eingebaut; ab morgen habe ich den original CB42-Kopf wieder bei mir. Davon kann ich gerne ein paar Photos machen. Muss mir nur noch anschauen, wie ich die einstellen kann ...

ad 3) Danke für Dein Angebot; jetzt habe ich aber schon den Kopf aus einem Unfall-Charade drinnen. Dieser Kopf wurde von DAIHATSU Wonisch, Wien generalüberholt und der G100 hatte kurz darauf einen Totalschaden. Vor zwei Wochen hätte ich mich riesig über ein Angebot wie das Deine gefreut. Aber auf meine Anzeige im SUCHE - Teil des Forums kam ja leider nichts zutage, Fa. REINDL hatte auch nichts auf Lager.

Gruß
Hans
Alt 21.03.2006, 20:54   #7
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet
Sprich Du hast nun doch den Charade Kopf (CB90 ?) drauf ?
Hi,

Wenn der CB 90 die Maschine vom G100 ist, dann JA !

Gruß
Hans
Alt 21.03.2006, 21:05   #8
Rainer
Gast

Standard

Ich war und bin mir nach wie vor nicht sicher ob der CB23 Kopf den ich habe ob der auf deinen CB42 Motor passt, deswegen habe ich auch nicht auf deinen Beitrag geantwortet, aber nachdem du jetzt von dir aus geschrieben hast du hast einen anderen genommen....

Ich hab zwar noch fast den kompletten CB23 Motor, aber dir den zu verkaufen da würdest du keine freude haben, der Motor hat zwar nicht viel gelaufen, aber er wurde schlecht gepflegt, hatte ur viel schwarzschlamm drinnen, die Kurbelwelle ist eingelaufen, die Pleuellager sehen auch nicht so aus wie sie sollten und insgesamt wirkt der Motor ungepflegt. Aber der ZK ist sicher noch gut! Zumindest besser als deiner ist er auf JEDEN Fall.....

Die Firma Wonisch kenne ich selbst auch, wäre aber nicht auf die idee gekommen dass er eventuell auch gebrauchte teile hat und schon gar nicht für den Hijet, wobei das hatte er ja offensichtlich nicht sondern nur was "ähnliches".

Dieses "super-wunder-wutzi-spezialwerkzeug würde ich gerne mal sehen, bzw. lieber den ZK des CB42....
Alt 21.03.2006, 21:32   #9
Hans aus Wien
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Die Firma Wonisch kenne ich selbst auch, wäre aber nicht auf die idee gekommen dass er eventuell auch gebrauchte teile hat und schon gar nicht für den Hijet, wobei das hatte er ja offensichtlich nicht sondern nur was "ähnliches".

Dieses "super-wunder-wutzi-spezialwerkzeug würde ich gerne mal sehen, bzw. lieber den ZK des CB42....

Hallo Rainer !

Die Firma WONISCH ist ein ganz ganz lieber Familienbetrieb in Floridsdorf. Aber das weißt Du als Ebenfalls-Wiener ja sowieso. Ich habe mich dort echt gut beraten und freundlich aufgenommen gefühlt. Und da man sich seit fast 20 Jahren mit DAIHATSU und PIAGGIO beschäftigt, gibt's auch ein gut sortiertes Gebraucht-Teile-Lager. Und Neufahrzeuge sowieso - ich habe mir zuletzt dort den Copen angeschaut und gewundert, wer für dieses bisschen Auto so viel Geld hinblättert. Aber das ist ja wohl eine ganz andere Geschichte.

Das Super-Werkzeug zum Lösen der Kipphebelwelle habe ich selbst nicht gesehen, weil Fa. Wonisch es ja nicht hat. Photos von meinem CB42-Zylinderkopf ( oder auch gerne den Kopf selber zum Anschauen ) gibt's sobald ich wieder Herr im eigenen HiJet bin.

Gruß
Hans
Alt 21.03.2006, 22:23   #10
Rainer
Gast

Standard

Ich kenne den Wonisch. Hätte nur nicht an ihn gedacht in dem zusammenhang.

Du solltest mal eine runde mit dem Copen drehen, dann verstehst du es sicher besser warum man für sowenig Auto soviel Geld ausgibt (und er ist eigentlich einer der billigsten seiner Klasse)
Antwort