![]() |
![]() |
#1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hallo, mir möchte jemand einen Charade ( auf dem Typschild im Motorraum steht TYP: G100LS FMDE / Motor: CB 90 ) schenken. Optisch ist das Teil i.O. ( naja ein paar Beulen, aber die hat er umsonst ), Rost ist nur punktuell an der Heckklappe zu erkennen, die Rollnähte unter den Schwellern sind oberflächlich betrachtet ohne Rost, ca. 100.000 km auf der Uhr.
Ich pendele jeden Tag ca. 60 km zur Arbeit und zurück, da dachte ich der wäre genau richtig um die Spritkosten zu reduzieren. Was meint ihr, lohnt es sich, in den Flitzer noch ein paar Schönheitsreparaturen zu investieren und worauf sollte ich achten ? Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
|
![]()
nimm ihn!
ich hatte auch mal solch eine fußhupe, ich bin mit 5,0l ausgekommen evtl. ein bisschen mehr - je nach fahrweise optisch musst du es wissen bzw. fotos posten, 60km am tag sind auch nicht wenig achten musst du eigentlich nur auf die standarddinge wasser und öl drin? zahnriemen? gummiteile i.o.? (achsmanchetten, stabi-gummis usw.) tragbild der bremsen in ordnung? achten solltest du im zusammenhang mit dem öl auf motorgeräusche oft laufen die nockenwellen ein und der motor klappert man kann das auto nur empfehlen, vorrausgesetzt er ist nicht runtergeludert gruß klasse EDIT: ach so, die typenbezeichnung die du gepostet hast ist eher zum internen gebrauch du hast einen charade TS, wenn er 3-türig ist oder ein CS wenn er 5-türig ist ein TX/CX hat einen 1.3er motor mit 90PS (4-Zyl.) und ein GTti hat einen (anderen) 3-Zyl. mit turbo und 101PS
__________________
no wind, no waves, no girls, no future Geändert von klasse08-15 (21.03.2006 um 19:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
was du gucken solltest is ob er rost in den radkästen hinten hat. dazu musst du allerdings die verkleidung hinten innen rausmachen... von außen kann man das nämlich net wirklich sehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hallo Klasse 08-15,
ist ein Charade TS ( 3-türig ;-) auf der Heckklappe stehts ja auch drauf ), ich nehm' ihn, mein Kumpel muss nur erst den KfZ-Brief rauskramen, darum hatte ich so dürftige Angaben gemacht. Ich werd das Auto sowieso erst mal bei DEKRA auf die Rampe heben lassen, kann nicht schaden und die Jungs sind hier recht kooperativ. Sind solche Dinge wie Steuerkette / Zahnriemen ersetzen / spannen oder Ventile einstellen ( oder hat der Motor automatischen Ventilspielausgleich ?) bei 100.000 km sinnvoll? Der Drehzahlmesser steht auch fest, aber zu dem Thema hab ich hier im Forum schon was gefunden. Gruß Mathias |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
wenn das noch net gemacht worden is würde ich in deinem fall den zahnriemen wechseln und die ventile mal einstellen (lassen)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
|
![]()
ich stimme kiter zu
beim zahnriemenwechsel sollen sie sich die nockenwellen gleich genau ansehen wenn du dann auch immer brav nen ölwechsel macht, dann läuft der noch ne ganze weile gutes (teures) öl ist nicht nötig, hauptsache man macht regelmäßig nen wechsel (und immer auch den filter) Zitat:
![]() klar kannst du die jungs mal bitten den wagen durchzurütteln bevor du aber geld bezahlen musst kannst du auch ne hauptuntersuchung machen lassen, wenn er denn dran ist oder er nur noch ein paar monate hat keine angst, die plakette würde nur bei verkehrsunsicherheit abgekratzt, nicht bei erkannten mängeln (hast ja ne gültige HU wenn er noch nicht dran ist) beim drehzahlmesser kannst du wenig machen es gab schon bemühungen hier im forum drehzahlmesser zu reparieren, aber der fehler ist noch unbekannt und es besteht kaum hoffung austauschen ist einfach, brauchst nur einen vom dreizylinder (GTti geht auch, aber nicht der 1.3er 4-Zyl.) gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Danke für die fixen Tipps,
ich denke Zahnriemen, Öl, Öl- und Luftfilter und die Ventileinstellung werd' ich dem Charade wohl spendieren. Auf den Drehzahlmesser kann man wohl vorerst verzichten. Gruß Mathias |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
|
![]()
Schliess mich meine vorrednern an.
Halbwegs gut gepflegt rennt der noch noch brav eine Weile. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
denk auch dran die spannrolle beim zahnriemen mit zu wechseln! sollte zwar eigentlich klar sein, aber man kann ja nie wissen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
an den Motor werd' ich wohl fürs erste eine Werkstatt ranlassen, ist mein erster "Japaner" und da will ich auch nix falsch machen ;-)
Gruß Mathias |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nu isser weg....mein Charade...Nummer zwei lebt! | bastelbaer | Die Charade Serie | 12 | 15.01.2009 00:30 |
News zum Hijet mit Charade Motor | MrHijet | Die HiJet Serie | 35 | 29.10.2007 17:52 |
Aus Charade wird „mini-Move“ | 62/1 | Die Charade Serie | 8 | 27.08.2006 20:01 |
Daihatsu Charade G100LS | Der Joker 1 | Die Charade Serie | 2 | 29.03.2006 04:09 |
Die Geschichte unseres Charade G10 | Rainer | Die Charade Serie | 15 | 18.07.2005 14:25 |