Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2006, 18:14   #1
paule914
Neuer Benutzer

Standard Neues vom Uralt-Hijet

Hallo Leute,
erstmal war mein PC zwei Tage nicht ansprechbar, ich war doch am siebenten bei Eich und habe die zwei Hijets angezahlt und gesagt, dass ich am achten vorbeikomme und alles bezahle und gleich einen mitnehme. Bis da alles OK, am Mittwoch fahre ich also dorthin um einen Bus abzuhohlen und da sagt mir der Eich, dass er in der Nacht ein Telegramm aus Afrika bekommen hat und die haben ihn schon das Geld überwiesen haben.(Telegramm hat er mir gezeigt). Da könnt Ihr Euch bestimmt mein Gesicht vorstellen. Nach langem hin und her habe ich den Bus dann am Donnerstag dort weggeholt, den zweiten werde ich holen sobald das Wetter besser ist, hat bei uns mächtig gescneit.
Ich habe jetzt einen S 60 LV, Bj. 1981 und einen S 65 V, Bj 1984.
Der 84 er ist technisch absolut in Ordnung und der letzte Besitzter, mit den ich schon ausführlich gesprochen habe, hat mitte der 90ger die Karosseri komplett machen lassen, also für mich nicht so viel Arbeit, wie anfangs vermutet.
Der 81er ist alles original, technisch in einen guten Zustand aber die Karosserie muß gemacht werden, da ich aber einen guten Kontakt zu einer Polnischen Werkstatt habe, wird das auch kein Problem sein. Auf alle Fälle werde ich sie beide wieder herrichten.
Jetzt werde ich mich erstmal mit der Technik vertraut machen, das erste Problem ist schonmal der Kerzenschlüssel, habe bei mir noch keinen passenden gefunden, muß mal in der Werkstatt anrufen, ob die mir weiterhelfen können.
Das solls erstmal gewesen sein, ich werde demnächst ein paar Fotos einsetzen, ansonsten bin ich für jeden Tip von Euch dankbar.
Gruß paule914
paule914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 04:41   #2
MrHijet
Gast

Standard

Klasse dass Du sie beide retten konntest
Alt 11.03.2006, 17:54   #3
paule914
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Leute,
habe heute geschaft den Motor zu starten, läuft aber nur auf ein Zylinder und macht Geräusche. Hat warschenlich doch was abbekommen als er damals fest ging. Welcher Motortyp ist denn da drin, bekommt man noch Teile dafür, ich war heut in Cottbus im Autohaus, die kennen diesen Typ da garnicht haben sich aber sehr dafür interessiert, soll am Montag mit den Meister reden mal sehen was da rauskommt.
Ich werde den Moteor ausbauen und komplett überholen. Vieleicht hat jemand ein paar Tipps.
Gruß paule914
Alt 20.03.2006, 13:34   #4
Feli-man
Neuer Benutzer

Standard

Wow, das is ja klasse, daß beide Fahrzeuge gerettet worden!!! Da freu ich mich ja! Wäre gern dabei gewesen, als du sie geholt hast. Aber leider war ich ne Zeit lang nicht mehr online, und bin leider nun auch weg aus CB. Aber falls du Fragen hast bezüglich der Fahrzeuge, steh ich gern zur Verfügung:)
Hast du den Motor schon draußen?? Vielleicht brauchst du ihn ja gar nicht restaurieren, sondern mußt ihn nur mal reinigen und neu einstellen...

Ich wünsch die viel Glück und viel Spass beim Restaurieren!!

Marko
Feli-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:45   #5
paule914
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Feli-man,
hattest du schon mal ein Motor ausgebaut ?.
Ich glaube meiner hat Probleme mit den Kolbenringen, höhrt sich jedenfals so an. Habe noch nicht angefangen, bei uns liegen noch 20 cm Schnee und ich muß erstmal die Garage frei machen.
Möchte mich vorher erst wegen den Ersatzteilen erkundigen, ich werde ihn auf jeden Fall ausbauen und überholen, dann weiß man wenigstens was man hat. Gruß, paule914
Alt 26.01.2007, 16:31   #6
mulxmilx
Benutzer

Benutzerbild von mulxmilx

Standard

Hallo Leute,
gerade fand ich beim Herumsuchen (wonach wohl? - klar, nach Hijet-Diesel-Motor...) was anderes, vielleicht interessiert's wen:

http://occasion.topproduct.nl/ko.asp...e%5Flijst%3Drl
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:08   #7
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
mein Hijet will auch noch "gerettet" werden. Also falls jemand den Hijet wieder flott machen will, der ist noch super erhalten und der Motor sollte für nen Bastler mit etwas Erfahrung doch auch wieder hinzukriegen sein.

Oder aber die Türen, Motorteile etc. können in einem anderen Hijet weiterleben...

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:19   #8
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

@benrocky

ich hab glaub noch nen kopf, dann richte ihn doch selber, dann haste wieder ein super auto
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:55   #9
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
joar wäre eine Idee, aber kann ich leider nicht, da ich kein KFZ-Mechaniker bin und von solchen Sachen nicht wirklich viel Ahnung hab.

Ich nutze die eher zum fahren... aber vielleicht kannst Du den ja noch gebrauchen, wie gesagt von der Karosserie ist der ok und wäre froh wenn der in gute Hände käme.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:25   #10
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

ich bin 16 und darf noch net fahren aber des mim kopf machen is kein prob. hab ich auch schon hinter mir, und am G11 noch vormir, des kommt dem nächst wenn die teile da sind!!!!
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort