![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2005
|
![]()
Hallo.
Habe da zwei Probleme am Auspuff. Zum Einen klappert es in etwa der Mitte des Auspuffs. Mir ist es erst heute morgen aufgefallen. Meinem Vater ist es mal so eben im Vorbeifahren aufgefallen und er sagte, dass das an einer Schelle oder so liegen könnte. Wie sieht denn so eine Schelle aus? Kann man das Problem auch beheben óhne dass man das Auto in eine Werkstatt fahren muss? Ausserdem habe ich ein zweites Problem am Auspuff. Am Auspuffende hört es sich nicht so gut an. Wenn ich den Motor start und dabei den Kofferraum aufhabe, dann hört man es ziemlich deutlich. Es ist so ein "brummen". Und zum Letzten muss bei mir die Spur eingestellt werden. Wo kann man das denn am günstigsten machen lassen? Wenn man die nötigen Geräte dafür hat, kann man das denn auch selbst machen? Vieleicht kann mir da jemand helfen. Gruß Stephan Hoffmann |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]()
Im Prinzip kannst du mit dem richtigen Werkzeug und Know-How natürlich alles selbst machen ;-)
Von der Spur würde ich die Finger lassen. Achsvermessung usw ist schon ne Sache für Fachleute. Da kann man zu viel kaputt machen. Wegen der mutmaßlichen Schelle musst du dich einfach mal unters Auto legen und nachschauen. Ob der Auspuff ein Loch hat, prüfst du am besten, indem du einen dicken Arbeitshandschuh anziehst und bei laufendem Motor den Auspuff zu hältst. Wenn alles i.O. ist, müsste der Motor absterben. Wenn ein Loch drin ist, läuft er weiter. Meistens hörst du am Zischen der Abgase gleich, wo das Loch ist. Hoffe, das hilft fürs erste ![]()
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.12.2005
|
![]()
Hallo!
Was das Brummen angeht wird der Endschalldämpfer wohl am Flansch undicht oder sogar durchgerostet sein - obwohl das auch aussen ganz gut zu hören sein dürfte! Meistens sieht man an der betreffenden Stelle schwarzen Russ! Zum Klappern: Schelle würde ich ausschließen da das Stecksystem der Auspuffrohre beim Dai nicht vorhanden ist - meines Wissen nach nur über Flansche (kann mich aber auch täuschen) Was gut sein könnte ist die Halterung unter der Ölwanne/Getriebe, vielleicht hat sie sich gelöst? Oder der Auspuff ist innerlich zerbrösselt (scheppert) Gruß Daihatschuh |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2005
Themenstarter
|
![]()
Hallo!
Ich bedanke mich für die guten Tipps. Den Test mit dem Loch kann ich mal machen. Geht denn dabei nichts kaputt wenn man den Auspuff zuhält? Was wäre denn, wenn sích dort doch ein Loch befindet? Müsste dann die Auspuffanlage erneuert werden? Jedenfalls kann ich ja mal das Ganze mal näher betrachten. Ja und das mit der Spur müsste ich ja dann bei einer Werkstatt machen lassen. Hab mich mal schlau gemacht. Die Kosten hierfür würden 45,-- EUR betragen. Ist das denn teuer oder günstig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]()
Ich hab das mal zu D-Mark Zeiten machen lassen. Kann mich nicht mehr so recht an den Preis erinnern.
Wegen dem Auspuff-Test: Keine Angst, da geht nix kaputt. Die ganze Anlage musst du nicht wechseln. I.d.R. reicht es, das entsprechende Teil zu wechseln (z.B. nur den Endtopf). Kurzfristig kann man meist auch was flicken.
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Ich habe diese Woche 40 € für Spureinstellen bezahlt, 45 € sind völlig i.O.
Jan
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
^hir habt es ja gut bei unz wollen sie da für um die 75 € imemr haben
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2004
|
![]()
bei ebay kriegst du wirklich günstig ersatzteile für deinen auspuff. was ist mit der spur, sie verstellt sich ja nicht von allein, also wenn du nicht irgendwo dagegen gerumpelt bist, mußt du mit einem defekt an der aufhängung rechnen.
zur spurvermessung, kostenpunkt um die 50 euro. leider wird dabei nicht die hinterachse beachtet. ist selten, daß man sie bei einem kleinwagen einstellen kann. wenn man nun die fachmänner darauf aufmerksam macht, bekommt man als antwort, nicht eingestellt, da schrauben festgerostet. seltsam, leider kein abdruck an den schrauben, zum verstellen. also war es zu viel arbeitet bei mir die hinterachse einzustellen. falls man jemand finden sollte, der sie einstellt, so rate ich sie auf null grad zu stellen. übrigens kostet bei uns im geschäft eine achsvermessung zwischen 120 und 150 euro. daher sind 50 euro nicht zu teuer. ich hasse es, da es voll die idiotenarbeit ist und ein riesen aufwand, wenn man alles richtig macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Hallo, erstmal zu dem Klappern, das ist beim Charade zu 99% das Hitzeblech auf dem Auspuffrohr nachm Kat, einfach mit einer Schlauschelle festmachen, oder gleich abreissen und ruhe ist. Zum Brummen: Einfach wie schon gesagt den Auspuff kurz mit einem Dicken Handschu zu halten und höhren wo es raus pfeift, beim Charade ist es hint an der Verbindung zwischen Vorderrohr und Endtopf (Flansch) da reist der Endtopf gern weg, den Endtopf bekommste schon ab 80€ im Zubehör Laden wie AZB, Stahlgruber oder ähliche.
Zum Spur vermessen: Das solltest du wirklich nur von einem Fachmann machen lassen, und am besten bei einem Daihändler, da die meisten Freien Werkstätten (wie auch ATU) nicht die Ahnung vom Charade haben und nicht wissen das die Hinterachse zu erst eingestellt werden muss (schon ein paar mal erlebt), wenn das nicht über ein AchsmessPC gemacht wird, kann es zu einer ungleichen Spur and er HA/VA kommen und sich die Reifen falsch abfahren, du weniger Haftung und ein schiefes Lenkrad hast.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Charade G11 Zündungs probleme !! | Shortymcg | Die Charade Serie | 5 | 01.04.2009 21:27 |
Probleme Mit dem NEUEN Auspuff | Gtti 101PS | Die Charade Serie | 5 | 31.10.2007 19:33 |
Meine Probleme am Charade, wer hat Tips? | JapanImports | Die Charade Serie | 5 | 25.05.2006 11:45 |
Hilfe! Hab Probleme mit meinem Charade! | hoffi | Die Charade Serie | 3 | 08.12.2005 12:27 |
Temperatur Probleme beim Charade G1xx --- hier Lösungen | 62/1 | Die Charade Serie | 3 | 28.08.2005 09:52 |