Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2006, 20:54   #1
AppiDriver~1986
Gast

Ausrufezeichen Störungen -> Radio

hey leutz.. =)

hab ma wieder nen Prob, un zwar, hab jetzt nen verstärker im auto un so, nur ich hab jetzt nen Pfeifen... un so schnuren, das Pfeifen jeht so mit de drehzahl mit ..lol . Also desto mehr drehzahl desto lauter des Pfeifen.. hab mi rsagen lassen das es was mit de Lichtmaschine zu tun hat,, wer nen Tipp hat, raus damit,...
Alt 23.02.2006, 21:25   #2
babachop
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
Entweder ist der Entstörkondensator bei der LiMa defekt(ist meistens im Spannungsregler eingebaut),oder aber hast Du da gar keinen...Habe schon sowas in einigen meiner Autos gehabt.Es hat dann geholfen,einen Kondensator zwischen der Masse und dem Pluspol der LiMa zu klemmen-vom Typ her das gleiche Stück,was normalerweise am Zündverteiler verwendet wird.Es kann aber auch sein,dass die Schleifringe der LiMa im Arsch sind,dann hilft nur Beten
gruss,

babachop
babachop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:46   #3
Ri0n
Benutzer

Standard

hmm du hast nicht zufällig dein power und deine chinchkabel auf der selben seite verlegt oder ?? wenn ja weisste jetzt woher das pfeifen kommt :)
falls nicht fällt mir jetzt so spontan auch nix ein

mfg Peter
Ri0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 00:43   #4
AppiDriver~1986
Gast

Standard

nee, die kabel hab ich getrennt gelegt.. ... öhm nen bekannter sagte mir, man brauche angeblichn ur nen kabel von/für de Lima trennen,, aber welches, un ob es das beim appi jibbt un in wie fern er dies meinte kann ick aber och nish sagen ... hmm
Alt 20.03.2006, 22:37   #5
applause341
Gast

Standard

Hallo, bin neu hier.
Fahre einen Applause XI und kann das mit dem Pfeifen nur bestätigen. Allerdings muss die Mucke schon sehr laut (2x50W sinus @ 100W sinus boxen) sein
Ich find das Pfeifen aber geil, man hat das Gefühl es würde von einem Sportmotor kommen. Nettes Forum Leute !
Alt 20.03.2006, 23:46   #6
Patrick-Rhlpf.
Benutzer

Standard

schließe mich auch mit der These des Entstörkondensators an.
Manchmal hilts es auch wenn du ein Massekabel zwischen Motorhaube und Fahrzeugskarosse (Kotflügel) ziehst. Also sprich am Motorhaubenschanier...
Patrick-Rhlpf. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:09   #7
krachbumm88
Neuer Benutzer

Daumen hoch kenn ich doch irgendwo her

Also zum Pfeifen:

Als ich damals meine Endstufe mit Rolle eingebaut hab, hatte ich auch das Pfeifen. Hab damals das schon hinten vorhandene Lautsprecherkabel auf den High-Eingang der Endstufe gehabt. Und da war das Pfeifen da.

So und nun die Lösung:

Hab einfach ein Chinchkabel genommen (Radio Chinch raus ---> Endstufe Chinch rein) und weg war das Pfeifen.

Und ich sag dazu, das Chinch liegt direkt neben der Powerleitung und ich hab keine Störungen.

Hab in meinem neuen Applause (fuhr bis vor ein paar Wochen noch nen Corolla E10 Liftback) alles wieder reingebastelt und läuft auch prima.

Vielleicht würde auch abgeschirmtes Kabel was bringen wenn ihr kein Chinch habt. Kann ich aber nicht versprechen, da der Schirm eh wieder auf Masse geht.

Mfg. Rico
krachbumm88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:55   #8
nini
Gast

Standard

Ein Tiefpass in der 12V-Anschlussleitung von Radio und Verstärker könnte Abhilfe schaffen.
Alt 17.06.2009, 17:34   #9
Applause
Benutzer

Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Standard

Diese Störungen haben mit dem Funkenstörfilter zu tun ... klemme einfach einen solchen filter nach der Baterie rein und es müsste weggehn ... oder du versuchst für die masse des verstärkers nicht di batterie sondern die karosserie hinten im kofferraum zu nehmen ...