Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2006, 20:17   #1
Feli-man
Neuer Benutzer

Standard Uralt-Hijet

Hallo Hijet-Freunde!!!

Letzte Woche war ich mal wieder unterwegs, und hab auf meiner Reise nen Automarkt entdeckt, wo doch tatsächlich etwas stand, was man sonst wohl kaum noch sieht - einen Uralt-Hijet!!!
Dieses Modell ist sogar mir fremd, da ich die Hijets erst ab Mitte 80er Jahre kenne. Dieser hier ist Baujahr ´81, und muß wohl der Zweit-Vorläufer sein, von dem allgemein bekannten Typ. Leider ist der Zustand richtig schlecht, das gute Teil ist richtig runtergewirtschaftet. Es hat wohl sehr wenig Pflege bekommen. Die Türen samt Radläufe sind durf, ebenso die Schiebetüren und die Seitenwand hinten links, in der ein Lock klafft. Am Boden löst sich die Farbe ab, und das Cockpit ist samt Sitzen ist verdreckt, aber noch rettbar. Eigentlich ein Fall für die Presse.... Aber gibt es denn nicht einen unter euch, der sich dem guten Stück annimmt, und ihn wieder zum laufen bringen möchte?? Ich meine, ein Eyecatcher wäre er mit Sicherheit! Sowas wird es wohl kaum noch geben. Schon das Lenkrad allein ist der Vorgänger vom Cuore L 60. Hm, wenn ich Platz hätte, würde ich ihn retten, nur hab ich schon 3 Autos, ein viertes hat echt keinen Platz mehr bei mir.
Deshalb mein Aufruf : Rettet den Hijet !!!!!! Es muß doch wen geben, der Platz, Zeit und Geld hat....das wird sicherlich auch was kosten.

Vielleicht kann mir auch mal jemand mitteilen, wie denn die genauer Typenbezeichung ist, und mir paar Technische Daten darüber geben. Ich denke mal, hier hab ich was zum diskutieren gefunden....

Achja, och hoffe, das mit den Bilder hat geklappt...

Feli-Man

P.S. Das ist nicht der einzige alte Hijet dort. Es steht dort noch ein ´84er Modell in besserem Zustand, dieser ist das direkte Nachfolgemodell des´81er Modells, aber nicht das allgemein bekannte. Auch der sollte ein schönes Zuhause finden....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0091.JPG (505,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0087.JPG (624,8 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0088.JPG (545,5 KB, 49x aufgerufen)
Feli-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:24   #2
MrHijet
Gast

Standard

Hi Feli,

das ist ein sogenannter SPARCAR. Innerhalb Daihatsu heissen diese Modelle S60/S65 und S70/S75. Ausserhalb Europas findet man am meissten über den Namen "55 Wide".

Sag mal, ist der Händler zufällig Eich GmbH ?

Wenn ich endlich Platz hätte würde ich gerne shoppen gehen, auch wenn obiges Modell ziemlich runter aussieht.

Daniel
Alt 23.02.2006, 19:11   #3
Feli-man
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Jo, Daniel, der Händler ist Eich. Eigentlich ein typischer Exporteur in dieser Gegend ( Cottbus ). Aber ich denke nicht, daß dieses Exemplar im Ostblock gefragt sein dürfte, und dann noch zu dem genannten Preis. Ich denke, entweder Presse oder Sammler, mehr Möglichkeiten wird es für das Fahrzeug nicht geben.
Der Zustand ist ziemlich schlimm, also eigentlich nur was für echte Blechfreunde, die sich nicht vor viel Arbeit scheuen.
Ich hoffe, du findest Platz bei dir.
Bei Gelegenheit werd ich mal die Fotos vom anderen Hijet reinstellen, der auch noch bei Eich steht, denn das Foto im Netz ist falsch.

Marko
Feli-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:18   #4
MrHijet
Gast

Standard

Hallo Marko,

das wäre echt nett.

Wenn Du noch mehr Fotos von beiden Fahrzeugen hättest, würde ich mich über eine Email freuen ;-)

Daniel
Alt 07.03.2006, 20:17   #5
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lady Cuore

Standard

Die guten alten Sparcars,wenn da nur nicht das blöde Platzproblem wäre!
Da hätten wir schon viel mehr!
Haben schon Platzprobleme bei unseren letzten Kauf-L55 Bj.1982 3 Türer,das Gegenstück zu unserem 4-Türer!
Wenn nur nicht dieser Erhaltungstrieb von Daihatsus wäre.
Aber sie gucken ein an und man will sie haben.
Vorallendingen das 1980er Sparcar ist eine Rarität-und schon wieder ein Problem: Wohin?Gebt uns mehr Stellplätze!

Gruß Sarah

Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 20:42   #6
paule914
Neuer Benutzer

Standard HiJet

Hallo Leute,
ich bin absolut neu hier , aber ich war heut zufällig beim eich und habe den HiJet gesehen und es war liebe auf den ersten blick. also ihr braucht euch keine gedanken um diese fahrzeuge machen. ich habe sie beide genommen und sie werden auch erhalten bleiben. bin in diesem forum, weil ich mehr über diese fahrzeuge erfahren möchte und denke, dass ich hier richtig bin. eigentlich habe ich ein fahrzeug für den wald gesucht, aber dafür ist mir dieses fahrzeug natürlich zu schade, bleibt auf jeden fall erhalten.
Gruß paule914
paule914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:20   #7
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lady Cuore

Standard

Hallo Paule,
das ist gut zu hören das du nur gutes mit ihnen vor hast!Und wehe du nimmst sie für den Wald !

Schön das du unser Forum gefunden hast!Herzlich Willkommen!

Gruß Sarah

Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:27   #8
Paule
Benutzer

Benutzerbild von Paule

Blinzeln

Hallo und Herzlich willkommen, hier bist du auf jedenfall gut aufgehoben.:happy:
Alt 07.03.2006, 21:29   #9
paule914
Neuer Benutzer

Standard

Danke,
das glaube ich auch und ich kann euch noch mal versichern, dass diese fahrzeuge nicht in den wald fahren. brauche noch ein paar infos über motoren, auf was achten usw.
gruß paule914
paule914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:30   #10
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von paule914
Hallo Leute,
ich bin absolut neu hier , aber ich war heut zufällig beim eich und habe den HiJet gesehen und es war liebe auf den ersten blick. also ihr braucht euch keine gedanken um diese fahrzeuge machen. ich habe sie beide genommen und sie werden auch erhalten bleiben. bin in diesem forum, weil ich mehr über diese fahrzeuge erfahren möchte und denke, dass ich hier richtig bin. eigentlich habe ich ein fahrzeug für den wald gesucht, aber dafür ist mir dieses fahrzeug natürlich zu schade, bleibt auf jeden fall erhalten.
Gruß paule914

Hallo Paule

Willkommen im Forum!

Ist sooo toll dass du dir diese beiden echt seltenen Hijet's annimmset!

Wenn du aus dem Großraum Köln bist hättest du echt Glück weil da gibts wirklich viele viele liebe Leute die dir helfen könnten oder mit denen du dich treffen könntest zum Fachsimpeln zumindest!

Halt uns doch bitte bitte mit Fotos am laufenden was und wie es den kleinen geht!
Antwort