Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2006, 19:18   #1
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Reden Batterie zu schwach

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich abends nach der arbeit nach hause fahre läuft die Mucke immer volle Pulle ( 400 W rms Verstärker von Crunch) und das auto hüpft munter mit.
Da es dann immer schon dunkel ist fahr ich natürlich immer mit Licht, leider blinkt dann meine Beleuchtung (Scheinwerfer und A-Brett) mit im Takt , obwohl ich eine 1 Farad Powercap drinne hab. Das flackern ist erst ab 2500 Touren weniger, im standgas sieht es schon aus wie ne Discobeleuchtung. Beim anfahren muß man dann schon kräftig gas geben um ihn nicht abzuwürgen.
Nun meine Fragen:
Kann durch diese Spannungsschwankungen irgendwas kaputt gehen (Elektronik oder andere teure Sachen)
Was kann man dagegen tun, würde eine größere Batterie helfen?
Wie groß (Batterie) kann man der Lima zumuten und wieviel Ampere macht die überhaupt?
Hilft ein zweiter Powercap?
Wer kann mir da helfen?
Dank euch
Jan
Alt 21.02.2006, 19:20   #2
lexxus
Gast

Standard

vielleicht kann mir in dem Zusammenhang jemand auch sagen warum mein Licht dunkler wird, wenn ich auf die Bremse trete?

Schafft die Lichtmaschine das denn nicht? Oder wird sie gar kaputt sein?

Sorry für offtopic Jan- aber es passt grad so gut (AscheaufmeinHaupt)

Lex
Alt 21.02.2006, 19:25   #3
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Bei Jan liegt es wohl daran das die Lima, bei unter 2500upm net genuch Leistung hat, ob da ne größere Batterie hilft weiß ich nicht, die Frage ist auch ob in die YRV Batteriehalterung überhaupt ne größere passt.

Bei 6000upm sollte die Lima so um die 60A Strom schaffen schaffen, bei geringerer Drehzahl natürlich weniger, eine Batterie bekommst man somit immer voll geladen egal wie groß, ne größere Batterie braucht nur halt länger.

@Oli welches Licht wird dunkler, das Ablendlicht???

MANu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:33   #4
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ich denke, da wird ein zweite Batterie fällig, die den Strombedarf aufnimmt. Es gibt da ja schon entsprechende Ladeschaltungen, die zuerst die Hauptbatterie laden, danch die Zusatzbatterie. Im Notfall muss man die, wenn möglich halt in der Garage über Nacht, extra laden.

Wenn das Abblendlichtlicht schon pumpt, wirst du auch über kurz oder lang Probleme mit den Ordnungshütern bekommen, abgesehen davon, dass das ganze Bordnetz einer offenbar zu großen Belastung ausgesetzt ist. Ich würde da bald was machen, weil sowas auch zu einem Kabelbrand führen kann.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:42   #5
Sterntaler
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Ich denke, da wird ein zweite Batterie fällig, die den Strombedarf aufnimmt. Es gibt da ja schon entsprechende Ladeschaltungen, die zuerst die Hauptbatterie laden, danch die Zusatzbatterie. Im Notfall muss man die, wenn möglich halt in der Garage über Nacht, extra laden.

Wenn das Abblendlichtlicht schon pumpt, wirst du auch über kurz oder lang Probleme mit den Ordnungshütern bekommen, abgesehen davon, dass das ganze Bordnetz einer offenbar zu großen Belastung ausgesetzt ist. Ich würde da bald was machen, weil sowas auch zu einem Kabelbrand führen kann.
Das mit der zweiten Batterie ist Platzmäßig kein Problem, hab die gleiche nochmal im Keller stehen.
Das mit der Ladeschaltung klingt toll, wei funzt das /muß man das anschließen, bzw. wo bekomme ich die und was kostet das.
Das mit dem Kabelbrand versteh ich jetzt nicht, der Verstärker hat eine eigene 25 mm² Leitung dierekt zur Batt mit eigener 60A sicherung.
Oder seh ich das dann falsch?
Was die Rennleitung angeht, iss eh klar dat das net geht.
Jan
Alt 21.02.2006, 20:11   #6
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Der Kabelbrand ist natürlich der ungünstigste Fall, aber es reicht schon irgendwo eine defekte Kabelisolierung oder eine derartige Überbelastung der Batterie. Solche Schwingungen im Bordnetz können natürlich auch elektronische Bauteile zerstören, weswegen diese Dinge viel ernster zu nehmen sind, als bei älteren Autos.

Für den Innenraum oder Kofferraum sollte man überdies nicht eine handelsübliche Batterie nehmen, sondern ein geschlossene Bleigel Batterie. Die Batterie, die du im Keller hast, ist wahrscheinlich nicht geeignet, da die beim Laden Wasserstoff ausgast.

Welche Schaltungen für das Laden geeignet sind, kann ich nicht sagen. Da müsste man bei einem Autoelektriker fragen. Ich meine aber, so eine Schaltung bei ATU gesehen zu haben. Auch mal bei Conrad danach suchen. Da steht sicher dabei, wo man sie genau einbaut, aber klarerweise irgendwo zwischen Batterie(n) und Lima.
Alt 21.02.2006, 20:28   #7
Sterntaler
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Der Kabelbrand ist natürlich der ungünstigste Fall, aber es reicht schon irgendwo eine defekte Kabelisolierung oder eine derartige Überbelastung der Batterie. Solche Schwingungen im Bordnetz können natürlich auch elektronische Bauteile zerstören, weswegen diese Dinge viel ernster zu nehmen sind, als bei älteren Autos.

Für den Innenraum oder Kofferraum sollte man überdies nicht eine handelsübliche Batterie nehmen, sondern ein geschlossene Bleigel Batterie. Die Batterie, die du im Keller hast, ist wahrscheinlich nicht geeignet, da die beim Laden Wasserstoff ausgast.
Die Batterie soll auch in den Motorraum gebaut werden. Wieviel Ampere Verträgt denn sonne olle 35 Ah Batterie als Dauerstrom?
Jan
Alt 21.02.2006, 20:41   #8
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ich denke Genügend, sie muss ja auch den Anlasser zum drehen bringen, der verbraucht auhc gut und gerne 100-150A.

Ladeschaltungen musst du mal schauen ob du was findest, ansonsten halt mit genügend starken Kabeln die Batterien parallel schalten.
Als mindest Kabeldicke solltest, du die Kabeldicke des stärksten Verbrauchers nehmen, in diesem Fall wohl der Anlasser, da mit auch beim Starten nix passiert.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:08   #9
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Jo, nur wird der Anlasser nicht unbedingt dauernd betätigt. Der Anlasser stellt ja die Spitzenbelastung dar. Die maximale Dauerbelastung erfährt man beim Batteriehersteller.

Kleines Beispiel: Ein Bekannter hat sich einen Elektroscooter gebaut, aus einem Anlasser und einer Autobatterie. War recht lustig und ist super gezogen (40km/h), bis ihm nach längerer Fahrt die Batterie um die Ohren geflogen ist. Zum Glück ist ned viel passiert und es war auch eine Extrembelastung, aber ganz so sorglos sollte man mit einer Batterie nicht umgehen.
Alt 21.02.2006, 22:14   #10
Markus_1
Benutzer

Standard

also ich denke mal bei dem anwendungsfall reicht es vollkommen wenn man die starterbattiere austauscht, am besten ne gelbatterie. :)

der geggi hier im forum hatte ne maxxima exide 900 eingebaut. vielleicht den nochmal fragen ob beim einbau modifiaktionen nötig waren.

bei ner guten batierie sollte dann sogar der kondensator überflüssig werden :) aber denn kannst natürlich drinnen lassen.

aber die spannungslage der originalbattiere ist echt nich die beste. :( im stand an der ampel kann man deutlich sehen wie sämtliche beleuchtung dunkler wird.
und das auch ohne/bei ausgeschalteter anlage. :(
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort