Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2006, 19:11   #1
gruetzemett
Gast

Standard Nach kopfdichtungswechsel macht der L80 Blasen im Kühler

Hallo erst einmal,
unser Kleiner hat eine neue Kopfdichtung und Wasserpumpe bekommen und jetzt macht er trotzdem Druck aufs Kühlsystem. Blasen steigen nach dem Abstellen des Motors im Ausgleichsbehälter auf. udn wenn ich nach dem Abkühlen den Kühlerdeckel aufmache fehlt Flüssigkeit. Kann es sein das der Kopf einen Schaden hat einen Harriss oder so?

Lieben Gruß an Alle von Evi und Martin
Alt 09.01.2006, 19:42   #2
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Kann sein, das der Kopf nicht geplant wurde. Eventuell ist er minimal verzogen und somit dichtet die Sichtung nicht.
Hätte also vorher geplant werden müssen, gerade wenn der Motor wegen defekter Wasserpumpe zu heiß wurde. Dann ist er sicher verzogen.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:29   #3
gruetzemett
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
Kann sein, das der Kopf nicht geplant wurde. Eventuell ist er minimal verzogen und somit dichtet die Sichtung nicht.
Hätte also vorher geplant werden müssen, gerade wenn der Motor wegen defekter Wasserpumpe zu heiß wurde. Dann ist er sicher verzogen.
Die Wasserpumpe war nicht defekt lediglich ist im Sommer mal der Thermoschalter für den Lüfter ausgefallen. Jetzt im Winter hat er halt weiß gequalmt und im Außdehnungsgefäß geblubbert. daraufhinn habe ich die Dichtung erneuert.
Kann ich mir vom Schrott nen Kopf holen, oder macht das keinen Sinn.
Alt 09.01.2006, 21:35   #4
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Wenn er schon vorher geblubbert hat, kann es sein, das lediglich der Kühlerdekcel undicht ist und daher Druck ins Ausgleichsgefäß lässt.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:46   #5
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Martin, Hallo Evi

Schön, Euch wieder mal lesen zu dürfen. Leider unter nicht sehr erfreulichen Bedingungen. Mach mal erst bei kaltem Motor den Kühlerverschlussdeckel weg und lass mal schön den Motor danach laufen. Guck nach ob nun richtig Blasen aufsteigen. Wenn nein, so tausche erst mal den Verschlussdeckel. Es könnte auch nur an diesem liegen . Hilft das nix, so demontiere den Zylinderkopf nochmal und besorge Dir sog. Lecksuchspray . Reinige den Zylinderkopf gründlich mit Teilereiniger und Drahtbürste, wie auch den Motorblock. Nun Sprühe den Kopf mit dem Lecksucher ein . So müssten evtl Risse zu sehen sein . Am besten gibste den Kopf bei D&W zum Planschleifen / revidieren. Die machen Dir zum Vernünftigen Preis eine tiptope Zylinderkopfrevision. Nun Lege ein pfeifengerades Eisenlineal/ Masstab je diagonal über die Motorblockfläche . Probiere nun , mit der Führelehre grösse 0,1mm unter dem Lineal durchzukommen. Kommst Du irgedwo durch, so musste den Block zum Schleifen bringen. Auch hier den Lecksuchspraytest machen. Die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben weisst Du ?? Es sind 53,94 +-4,9Nm

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (09.01.2006 um 21:49 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:03   #6
gruetzemett
Gast

Standard

Erst mal vielen Dank für tollen Tipps.
Ich habe beim Wechseln die alten Schrauben noch mal genommen, zwei Stück waren etwas verrostet, könnte es eventuell auch daran liegen, weil dann das Anzugsdrehmoment nicht mehr die volle Vorspannung erzeugt?
Alt 10.01.2006, 10:58   #7
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Ich glaube nicht das es an den Schrauben liegt. Halte dich an Mike`s Ratschlag. Ich tippe auf Verzug.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 11:07   #8
mod
Benutzer

Standard

planen kostet ca 40€ ist auf jedenfall billiger als ein neuer kopf und dauert ca 30 min
mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:52   #9
gruetzemett
Gast

Standard

Erst mal danke für die vielen Tips. Heute habe ich den Kopf noch mal nachgezogen auf 60 Nm da war alles kurzzeitig gut und dann ist der Wassernebel im Abgas schlagartig wieder gekommen. Jetzt ist halt nur die Frage hat es die Dichtung zerrissen oder ist jetzt der Kopf ganz hin? Auf dem Schrott kriege ich nen gebrauchten Kopf für 50 €. Ich glaube ich versuche es msl mit nem Zylinderkopf vom Schrotti.
Alt 11.01.2006, 17:23   #10
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo

Würde ich nicht machen !!! Wie gesagt, den Kopf zum Revidieren bringen. Die schleifen auch die Ventilsitze nach, strahlen den Kopf glasperl und machen dir neue Schaftdichtungen rein etc. !! Dann haste auch Ruhe nachher . Benutze auch auf keinen Fall die alte Kopfdichtung weiter. Ich würde mich auch nicht lumpen lassen, neue ZK-Schrauben zu verwenden, wenn die Alten arg verrostet sind !!
Wie gesagt ist es wichtig, dass Du Block und Zylinder genau auf Risse und Planverzug prüfst !!
Lasse auch nach der Revision des Motors, die Kompression prüfen, auf jedem Zylinder !! Sind die Drücke auf allen 3 Zylindern gleich, so ist der Motor OK !!
Unterschiedlicher Druck weist auf schadhafte Ventile, evtl.verschlissene Kolbenringe oder Risse / Kopfdichtungsschäden hin.
Erhöhter Druck bei Einspritzung von ein wenig Oel in den Zylinder, weist definitiv auf Kolbenringverschleiss/Schaden hin !!

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort