![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]()
"Das ist eine Krankheit bei dem Fahrzeug!" Jaja, bei PFAU wird man's wohl wissen.
Wohl dem, dessen Schiebetüren noch voll funktionieren. Sie laufen in der Schiene mit drei Rollen, eine nach unten und zwei nach vorn. Das funktioniert prima - bis die stark belastete untere Rolle ihren Geist aufgibt. War bei mir links von Anfang an der Fall, ging aber trotzdem, bis mich mein Spezi mahnend darauf hinwies, dass mir möglicherweise bald die Tür aus den Angeln fliegt. :grindev: Und seit ein paar Wochen krieg ich die Tür auch auf normale Weise gar nicht mehr ganz zu: Wegen der verschlissenen Rolle hängt sie im hinteren Lager zu tief und rastet deshalb nicht mehr ganz im Schloss ein. Sch... Rechts ist alles o.k. Da ist ja auch die Schiebetür, die alle deutschen Bullis haben und die keiner wirklich braucht. Also: Was Tun?? TRICK: ![]() Beim Bewegen der Schiebetür das Rollenlager entlasten. Das geht so: Beim Öffnen und vor allem (unbedingt!) beim Schließen mit der einen Hand den Griff betätigen und mit der anderen die Tür an der hinteren oberen Fensterecke etwas anheben, mindestens entlasten. Das kostet etwas Übung, aber wirklich nur etwas. Und als Lohn dafür dürfte das Rollenverschleißproblem auf längere Sicht erledigt sein. TIPP: ![]() Wartet nicht erst, bis die Rolle kaputt ist! Und damit komme ich wieder auf PFAU zurück. Man bedeutete mir dort nämlich, dass es ziemlich aussichtslos sei, solche Rollen als Ersatzteil zu bekommen. Weil nämlich... siehe ganz oben. mulxmilx Martin
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
ist das eine Kunstoffrolle?
gäbe es nicht die Mglkeit sich eine in einer Dreherrei rasch drehen zu lassen? |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo,
mein Hijet ist seit 3 Jahren im Einsatz, mit den Schiebetüren habe ich noch keine Probleme. Der Daihatsu Händler hat mich aber gleich daraufhin gewiesen, die Türen nicht einfach zu zuschmeißen, sondern beim zumachen mit der Hand oben links nach zu helfen ( drücken ). Das klappt gut, außerdem reinige ich 2x im Jahr die Laufschienen und fette diese ein. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
#4 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Zur Ergänzung: Nachhelfen bei der LINKEN Schiebetür oben RECHTS und bei der RECHTEN Schiebetür oben LINKS (also jeweils hinten). Und nicht einfach nur drücken, sondern leicht nach oben drücken, um die liegende Laufrolle wirklich zu entlasten. Nix für ungut für meine Korinthenk...erei, viel Spaß viel Erfolg und Gruß an Alle.... M :) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
danke für Eure Tipps! Mein Hijet ist von 93 (hab den aber erst seit August) und da funktionieren beide Schiebetüren noch, aber ich werd Euren Rat befolgen und die Türen von nun an so schließen wie beschrieben, zur Entlastung, damit die Türen noch lange auf- und zu gehen *g* Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Bei mir sind die Schiebetüren noch vollkommen in Ordnung, aber ich werde mich dann auch wie beschrieben die Türen etwas entlasten.
Mal schauen ob man die Rollen nicht irgendwie nachproduzieren kann ;-) Daniel |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Einfetten und saubertmachen zusätzlich kann auch nie schaden......
MANu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
Hallo,
...wieder was dazu gelernt. :idea: ..hatte schon die ganze Zeit überlegt wie ich die linke Schiebetür einstellen kann so das sie auch ohne hinten ran-zudrücken in´s Schloß rastet. Eine Möglichkeit wäre die Rollen zu tauschen links /rechts...ich denke ja ihr meint die Rolle die in der Edelstahl-Führungsschiene die Tür nach unten abstützt? Obwohl die ist aus Metall...würde sich also kaum abnützen...die beiden oberen "Plaste" Führungsrollen dagegen schon. Die sehen aber bei mir noch gut aus ...keine Einlaufspuren...die Tür schließt aber trotzdem Schlecht. Die Rollen selber nachzuproduzieren dürfte kein Prob sein...man müßte nur eine originale haben, wegen der Maße. ciao Mario Grüße aus dem Vogtland ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]()
Hi, da sich mir nach längeren suchen eine Piaggio Porter s85 Ersatzteil-Bestellungs-Quelle erschlossen hat könnte ich die Rollen bei diesem bestellen...ich muß mir nur genau anschauen ob die baugleich sind.
Desweitern habe ich heute mir die ganze Sache in Ruhe angeschaut und festgestellt das die hintere kleine Stütze (Original Ersatzteil Bezeichnung) schon relativ stabil gebaut ist...aber leider die Befestigungsstelle wo sie an der Tür befestigt ist leider nicht. :idea: Ich habe die Tür einfach mal im geöffneten Zustand am hinteren Ende unten angefasst und etwas nach oben gehoben. Siehe da :::: sie schließt jetzt hervorragend. ![]() Also auch ohne der Abstützung (wie von Mulx beschrieben)....es spricht aber nix dagegen es trotzdem rein vorbeugend so zu machen. Wegen der Ersatzrollen...ich kann natürlich nicht garantieren das die auch bei euch passen...es könnte ja sein das die Italiener dieses Teil geändert haben..(kann ich mir aber nicht vorstellen) Leider kann man sich die Ersatzteile nicht live anschauen (nur am Computer) ..bedeutet also bestellen...und nehmen so wie sie sind. Ob sie auch Ersatzteile zurücknehmen (trifft vor allem auf teure zu) weil sie nicht passen muß ich erst noch abklären. ciao Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Heute hab ich mein Fahrersitz-Polster aufgestrafft, und beim Wieder-Anschrauben sind vier Distanzstücke übergeblieben. Da fiel mir sofort meine linke Schiebetür ein. Denn die Distanzstücke sehen sehr so aus, als ob sie dort als Ersatzrolle passen könnten.
Diese Idee hab ich gleich in die Tat umgesetzt. Ziemlich fummelig, die Tür aus allen drei Lagern rauszukriegen. Andere Chancen gabs leider nicht, denn nur wenn das obere und das untere Rollenlager (vorn an der Tür) schon raus sind, lässt sich das hinten angebrachte mittlere Lager, das defekte, nach hinten rausschieben. Ich hab dann erstmal die Reste von der alten Rolle weggemacht, ein paar kleine Kugeln und Reste eines Kugelkörbchens klebten noch im zähen Fett. Die Originalrolle war also mal ein richtiges kleines Kugellager. Von dem eingeschraubten Tragebolzen hab ich dann zwei Hülsen abgefummelt, und dann konnte ich eines dieser erwähnten Distanzstücke als "Rolle" draufschieben. Dann habe ich eine Mutter (ich glaube, M8) draufgeschraubt und den Bolzen wieder eingeschraubt. Die Mutter fungiert als Kontermutter, damit der Bolzen fest sitzt und zugleich die Rolle frei läuft. Ergebnis, nach mühsamen Wieder-Einbau der Tür: Sie läuft zwar nicht supergut, aber sie läuft wieder. Als zweitbeste Lösung also absolut salonfähig! -- m --
mulxmilx... Es war einmal: Hisel...dakdakdak Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km Geändert von mulxmilx (04.10.2006 um 21:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News zum Hijet mit Charade Motor | MrHijet | Die HiJet Serie | 35 | 29.10.2007 17:52 |
Hijet - Genius und Wahnsinn | mulxmilx | Die HiJet Serie | 30 | 09.04.2007 12:41 |
Prospekte zum Hijet | MrHijet | Die HiJet Serie | 23 | 26.11.2005 13:18 |
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 | MrHijet | Die HiJet Serie | 1 | 25.10.2005 23:57 |
Some Hijet Questions | HoBuS | Die HiJet Serie | 1 | 26.01.2005 19:20 |