![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, den 56 PS CB-90 (1,0 l) Charade auf den 90 PS HC-E (1,3l 16v) Charade umzurüsten! Hat von Euch jemand Erfahrung damit und verfügt über Schaltpläne für beide Fahrzeuge!? Wäre Euch sehr dankbar, da ich ohne Schaltplan kein Land sehe.... *uffz* Im voraus schon mal vielen Dank. Grüße Denise1981 |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hallo Denise!
Kann ich gut verstehen dass dir da ein Schaltplan gut helfen würde. ABER... Ich würde sagen du brauchst dazu einen Schrott Charade mit dem 1.3l Motor! Und DANN würde ich einfach den kompletten Kabelbaum aus dem schrottwagen ausbauen und alles in den anderen Charade einbauen, denn der 1.3L HC-E hat schon ein ganz anderes elektronisches System als der CB-90 Charade. Das beginnt beim Tacho (DREHZAHLMESSER ist ein anderer), geht über das Steuergerät bis hin zu den Anschlüssen am Motor wie etwa die Lamdasonde vom HC-E Motor. Du tust dir so wesentlich leichter! Wegen der Schaltpläne kann dir Georg (JapanTurbo) sicher weiterhelfen! |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
@ Rainer
Danke für Deine Antwort. Ich habe bereits einen "Schrott-" Charade mit dem passenden Motor. Wir können alles 1 zu 1 umbauen, aber ich denke ein Schaltplan würde uns trotzdem irgendwie weiterhelfen. Ich werde mir mal anschauen, wie einfach man den kompletten Kabelbaum umbauen könnte... PS: Die Probleme fangen übrigens bereits schon mit dem Motorhaltern an, die von 1,0er überhaupt nicht passen. *grummel* Derzeitiger Stand sind zwei ausgebaute Motoren, modifizierte Motorhalter und die Hoffnung auf gutes Gelingen... |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Ich denke NICHT dass ihr ernsthafte Probleme haben werdet bei der Elektrik, achtet nur auf gebrochene oder beschädigte Kabeln nach dem ausbau aus dem HC-E und VOR dem einbau in den CB90 Charade, dann habt ihr schon die halbe miete!
Da ich mal vermute dass du das eintragen lassen willst, achte darauf dass ihr sauber arbeitet, speziell bei den Motoraufhängungen und bei den "normalen" Achs/Fahrwerksteilen, kein Rost und alles schön sauber! |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Wir werden natürlich alles ordnungsgemäß eintragen lassen!
Danke für Deine Hilfe! |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
|
![]()
du hast post ;-)
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
@ JapanTurbo
Vielen vielen Dank! Damit kann ich schon mal sehr viel anfangen! Liebe Grüße Denise |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hi,
der Motorumbau ist nach einer Woche Arbeitszeit geglückt. Es hat länger gedauert, da wir nur immer abends Zeit hatten. Mittlerweile ist auch alles TÜV-mäßig eingetragen! Vielen Dank für Eure Mithilfe! Es handelte sich auch nicht um mein eigenes Fahrzeug sondern um das meines Schwagers, dem wir (mein Mann und ich) geholfen haben! Trotz allem werde ich wohl immer eine begeisterte OPEL Kadett GSI-Fahrerin bleiben, aber der Ausflug ins Leben eines Daihatsu hat trotzdem Spaß gemacht. Viele Grüße Denise. |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
|
![]()
Bin erfreut dass zu hören!
Habt ihr auch Bilder vom Umbau gemacht ?? georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 104
|
![]()
Sind die Karossen denn gleich? Kann man einfach so vom 3-Zylinder auf 4-Zylinder umbauen (vorausgesetzt Bremse, Fahrwerk etc wird angepasst)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
CB23 und CB90 | rennsemmel | Die Charade Serie | 13 | 12.08.2007 21:13 |
CB20 umrüsten auf CB90? | Rainer | Die Charade Serie | 7 | 19.04.2007 15:56 |
Unterschiede Zylinderköpfe CB23 vs. CB90 | MrHijet | Die Charade Serie | 4 | 26.04.2006 14:13 |
Suche Getriebediagramm für CB90 | charade 1,0 | Die Charade Serie | 5 | 06.03.2005 14:51 |