![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Hallo!
Hab seit heute das Problem das mein Charade nen ziemlich unrunden Leerlauf hat und sich, vor allem im Teillastbereich manchmal verschluckt bzw. ruckelt. Mir hatten ein Marder ein Zünkabel zerbissen, worauf ich ein altes reinmachen musste und dann lief der Motor im Leerlauf eben so unrund. Hab dann heut ein neues gekauft, ist aber so geblieben. Zündkerzen sind neu, die Kabel auch (2 fast neu) sind aber keine originalen Kabel sondern ausm Zubehör(haben aber vorher einwandfrei funktionert). Woran könnte es evtl noch liegen? Hab auch das Gefühl das der Wagen nicht immer volle Leistung hat, bzw. manchmal beim Gasgeben (besonders bei Vollgas) plötzlich nen "Ruck" nach vorn macht und wieder volle Leistung hat. Vielleicht habt ihr ja ne Idee woran es liegen könnte... MfG Martin
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Kontrollier mal, ob der Marder nicht auch die Unterdruckschläuche angefressen hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2005
|
![]()
Gibt eine einfache Variante um solchen bösen Sachen, wie Zündkabelbrüchen, auf den Grund zu gehen. Mache einfach, wenn es schön dunkel ist mal die Motorhaube auf. Nun kannst du genau sehen wo deine Zündfunken sich vom Anker machen. Hier auch gleich mal nach der Verteilerkappe oder an der Zündspule schauen, da die Kabel an der Kappe recht dicht an einander liegen muß man genauer hinschauen. In der Verteilerkappe mal nach den Kontakten sehen, ob sie vielleicht verbrannt sind. Wenn Störungen auftreten ist es meist erst bei geringer Drehzahl, wie im Standgas. Bei unrunden Lauf auch mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker nachsehen, wenn der nicht 100% dicht ist hast du das Gefühl das im Stand mal locker 2 Zylinder fehlen.
Mfg vischi71 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
An den Zündkabeln sollte es eigentlich nicht liegen denk ich, die sind ja so gut wie neu. Die Schläuche werd ich mal überprüfen und die Verteilerkappe müsste sowieso mal gemacht werden. Da ich jetzt sowieso bald meinen Kühler tauschen muss wird bei der Gelegenheit auch gleich noch Luftfilter/Benzinfilter und Verteilerkappe getauscht. Mal sehen ob es danach besser ist.
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
das wär jetzt mein nächster vorschlag gewesen mal beim benzinfilter zu gucken
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hab den Fehler vorhin gefunden. Hab in der Dunkelheit mal Motor laufen lassen um zu sehen ob irgendwo Zündfunken überspringen oder so, wobei mir ein zischendes Geräusch aus Richtung Ansaugbrücke aufgefallen ist. Konnte nicht genau erkennen was für ein Schlauch es war aber irgendwo ist was undicht. Wenn ich die undichte Stelle zuhalte läuft der Motor wieder ganz normal, werd also mal den Schlauch tauschen.
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Schlauchdiagramm CB 90
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leerlauf Problem bei Cuore L80 | L80-Fan | Die Cuore Serie | 12 | 20.05.2011 19:47 |
unrunder motorlauf s85 1,3 hc motor | Benutzername | Die HiJet Serie | 11 | 26.01.2011 11:43 |
Unrunder Leerlauf bei Gtti | mike.hodel | Die Charade Serie | 9 | 10.04.2009 11:59 |
Welche Sensoren beeinflussen Leerlauf und Abgas beim L5? | Racemove | Die Cuore Serie | 8 | 16.10.2006 18:38 |
Motor rappelt im Leerlauf - Kupplungsproblem ? | FNW | Die Cuore Serie | 24 | 19.04.2006 12:25 |