![]() |
|
Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.09.2005
Alter: 57
Beiträge: 82
|
![]()
Hallo Kollegen,
schreibt doch bitte ein paar nette Antworten warum ihr so fasziniert vom weltgrößten Autohersteller seit(kleiner Scherz). Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Gruß Ondra |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
ist doch ganz einfach :
preis - leistung benzinverbrauch günstiger unterhalt top qualität ( eben made in japan ) einfach freude am fahren mit daihatsu lolex |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
HI
zuverlässigkeit understatement man kann noch selbst daran rumschrauben Die Menschen die hinter Daihatsu stehen, speziell Daihatsu Österreich ,Daihatsu Deutschland und natürlich die Eidgenossen von der Ascar (Daihatsu Schweiz Generalimporteur) Mit einem Daihatsu kann man wunderbar verdutzte Gesichter erzeugen, wenn man technische details "ausplaudert". Das geht beim Charade G10 los der eine (patentierte) gegenläufige Kurbelwelle hat die vibrationen reduziert (z.b. Porsche nutzt dieses Patent ebenfalls) Ionenstrommessung zur erkennung von Klopfender verbrennung (z.B. im Sirion 1.3 (altes Modell) oder im YRV 1.3 (87PS) oder auch im aktuellen Cuore (L251) Einfach eine Marke zum lieb haben ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]()
- Qualität, geht verhältnismässig fast nichts bis wenig kaputt.
- Unterhalt ist dadurch erschwinglich; alle 20000 km zum vorgeschriebenen Service. - Tolle Fahrleistungen für das, was es ist. - Nur das "Nötigste" an Luxus ist vorhanden, mehr braucht es eigentlich auch nicht. - Zuverlässig: ein paar Scherrereien, wenn der Wagen neu ist, danach laufen sie fast unzerwüstlich. - Ich habe das Glück, endlich einen sehr guten Dai-Mechaniker gefunden zu haben, ein weiterer Punkt, bei Daihatsu zu bleiben. - Noch erschwingliche Neuwagenpreise. - Eigenständiges Design, ein Wagen, der sich von der Masse abhebt. - Weil es ein tolles Daihatsu-Forum gibt mit sehr erfahrenen Daianern, die immer gern helfen. - Und überhaupt, weil es einfach Spass macht, Dai zu fahren. Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Norderstedt
Alter: 42
Beiträge: 1.122
|
![]()
Preis- Leistung ist top
Zuverlässigkeit ist top Benzinverbrauch ist sehr gering Unterhald ist auch gering Daihatsulaner sind immer nette menschen das Forum ist einmalig genau wie mein Auto Und warum ich mein Auto liebe ist weils nen Namen hat und mich alle anschauen wegen dem aussendesign ![]()
__________________
Gruss Mona -------------------------------------------------- Aus Freddy wurde Putschi und was hat ein Mondi damit zu tun?? ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Ist dass schnellste Auto in meiner Preisklasse dass ich auch erhalten kann, ausserdem ist der Fahrspass immens im Charade GTti.
Qualität kann ich bisher auch nur positives sagen, mein Kleiner hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und fährt mit wenig Sprit wirklich beeindruckende Fahrleistungen :). |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
|
![]()
ein auto ohne schnickschnack und ohne irgendein prolliges image.
und wenn man sagt, dass man einen ürf fährt kommt das immer sehr cool und lustig rüber :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Is fast alles gesacht worden.
Ich hab manchmal das Gefühl im L251 eine Art moderner 2CV oder Käfer zu fahren. Die hatten auch Charme, waren gut konstruiert und vor allem waren sie für die Proleten gemacht. Die alten Karren sind natürlich nicht direkt mit dem L251 zu vergleichen. Sie waren damals vielleicht etwas weniger innovativ als heute der L251 in seiner Klasse. |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 45
Beiträge: 413
|
![]()
Mein YRV hat meine nicht eben geringen Erwartungen deutlich übertroffen. Als Alternative hatte ich Audi A2, Honda Jazz, Mercedes A, Subaru Impreza, Toyota Yaris und Corolla in der engeren Wahl.
Audi und Mercedes fielen wegen der hohen Gebrauchtwagen-Preise und zweifelhafter Qualität und Zuverlässigkeit erstmal durch, auch das Image gefällt mir nicht (zu versnobt). Der Toyota Yaris gefällt mir im Design, besonders innen, und in der Ausstattung nicht so, ist außerdem recht gefragt und damit teuer. Der Honda kann ein noch besseres Platzangebot und eine insgesamt überzeugendere Verarbeitungsqualität bieten, lag aber ebenfalls jenseits meiner Preisvorstellungen. Aus dem Klassenrahmen fallen Impreza und Corolla. Der Impreza war mein Wunschauto, ich wollte aber im Moment noch nicht so viel Geld für Kauf und Unterhalt ausgeben. Der Corolla wiederum war fast genauso teuer, ohne die für mich wichtigen Vorteile des Impreza (Allrad, Boxermotor, vergleichsweise viel Hubraum) zu bieten. Also habe ich mich dann lieber gleich für ein richtig günstiges Auto entschieden, und das ist der YRV. Er ist -klein -wendig -handlich -sehr geräumig -variabel -praktisch -leicht bedienbar -spritzig und kräftig motorisiert -zuverlässig (bis jetzt, toi toi toi) -ausreichend komfortabel -weitgehend komplett ausgestattet (Komfort und Sicherheit) -sparsam -günstig im Unterhalt -sehr günstig gebraucht zu kaufen -originell gestaltet -selten alles in allem genau so, wie ich mir so ein "Studenten"-Auto vorgestellt habe, dabei besser, als ich es von genau diesem Modell letztlich erwartet hatte. Was mich stört, sind einige Kleinigkeiten, mit denen ich, gerade mit Blick auf die Kosten, noch leben kann: schlechte Traktion, hohe Seitenwindempfindlichkeit, ständiges Klappern und Poltern auf schlechten Straßen, kleine Mängel im Detail, etwas lauter, wenngleich immerhin kaum dröhnender Motor. Insgesamt bin ich tatsächlich ein bisschen "verliebt" in das Auto und werde mich so schnell nicht von ihm trennen. Für den Mehrpreis eines anderen Autos müsste dieses schon ganz schön viel mehr bieten, um gegen den YRV zu bestehen. Alle oben genannten Autos lagen in vergleichbarem Alter preislich um 10.000 Euro oder darüber, der Dai inkl. Zubehör bei 7.000. Gerade Dinge wie Mittelarmlehne und MP3-Radio mit vernünftigen Lautsprechern hätte ich bei fast allen anderen aber auch noch nachrüsten müssen. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
![]()
Wenn ich vergleiche, wieviel Charades und (L201) Cuores noch rumfahren, und wieviele von den neuen Modellen, sehe ich nur bestätigt, dass Daihatsu einiges an Sympathie bei den Kunden verloren haben muss. Ist auch irgendwie klar, denn die alten Dais waren Autos, die im Preis schon wesentlich unter der Konkurrenz lagen, aber alles boten, das man braucht.
In den neuen Modellen, und da kann ich nur vom Cuore sprechen, sind völlig unnütze Dinge, wie die varaiable Ventilsteuerung, oder eine, bei den angebotenen Reifendimensionen, sinnlose Servolenkung drin, wobei bei wesentlichen Dingen, wie Fahrwerk und Sitzen gespart wurde. Der Preis ist so auch nicht mehr einzigartig, und wird von der Konkurrenz immer häufiger unterboten. Einzig der Gebrauchtpreis ist oft noch interessant, da wie mir ein Suzuki-Verkäufer beim Versuch, meinen Cuore einzutauschen, versicherte, am Gebrauchtwagenmarkt Ladenhüter sind. Ich denke, viel von dem, was hier geschrieben wurde, ist noch auf die alten Modelle zurückzuführen. Die neuen Modelle haben IMO weder den Charme noch den Qualitätseindruck. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? | sky | Die Cuore Serie | 48 | 17.10.2009 12:24 |
Die mundliche Prüfung- Daihatsu | Darek | Daihatsu Allgemein | 2 | 16.06.2009 16:27 |
Wie oft wascht ihr euren Daihatsu im Winter?? | bigmcmurph | Daihatsu Allgemein | 43 | 24.12.2004 17:24 |