![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 41
Beiträge: 635
|
![]()
Hallo Leutz!
Mein Getriebe hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben (fünfter gang nicht mehr vorhanden, vierter Gang pfeift seltsam, erster Gang ebenso, Tacho fiel wegen Getriebe aus) und deshalb wollte ich fragen, ob man als Austauschgetriebe für meinen L201 auch ein Getriebe aus einem L501 verwenden kann. Gruß didi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Hmmm, erstens solltest du mal schnellstens Getriebeöl in dein Getriebe nachfüllen um wenigstens die nächsten Tage noch fahren können, denn herzlichen Glückwunsch: Du fährst fast ohne Getriebeöl! Den Stand mal zu prüfen hätte dich wahrscheinlich vor dem Getriebedefekt bewahrt.
Zweitens: Wieso ein L501 Getriebe? Selbst wenn es passt, ist es IMHO Unsinn, da meist teurer als ein L201 Getriebe. Und wenn man in Ebay mal nach L201 /L80 Getrieben (sollte auch passen) sucht, bekommt man die mit Glück schon für 1 Euro! Aber dran denken: Simmerringe wechseln und Öl einfüllen ![]() edit: da: http://cgi.ebay.de/DAIHATSU-CUORE-BJ...QQcmdZViewItem da: http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-Ty...QQcmdZViewItem und da: http://cgi.ebay.de/Getriebe-Schaltge...QQcmdZViewItem Kann man doch nicht meckern oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 41
Beiträge: 635
Themenstarter
|
![]()
Hey, ich hab das Auto erst gekauft und rechnete eigentlich schon damit, dass er die 300km bis nach Hause schafft wo ich dann eh alles kontrolliert hätte ... es reichte leider nur noch für 200km ... echt bitter, er schien noch lange gekämpft zu haben
![]() Naja, auf jeden Fall danke für die Links, werd bei einem dieser Angebote wohl zugreifen und mir die Arbeit mit dem Getriebetauschen machen müssen ... *seufz* Unn auch danke für den Tip mit dem Öl, werd ich mich baldmöglichst drum kümmern ... anbei, wo füllt man das beim 201 nach? Gruß Didi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Hättest mal früher nach dem Öl geschaut, wenn der 5.Gang kaputt geht und die tachowelle aussteigt, dann ist garantiert viel zu wenig Öl im Getriebe.
Der 5 Gang wird beim L80/L201 nur über eine kleine Bohrung mit Öl versorgt, wenn dann noch Öl fehlt, geht er ziemlich bald kaputt....... Die Ölablasschraube liegt am tiefsten Punkt des Getriebes, die Auffüllschraube in Fahrtrichtung nach vorne schauend recht weit oben darüber..... MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Hallo
Ein L80 Getriebe passt nicht in einen L201 auch nicht umgekehrt, da die Antriebswellenaufnamen, sowie Schaltstangen unterschiedlich sind ! Wie es allerdings beim L501 aussieht, ich denke Nein !! Man müsste mal ne Anfrage bei DD machen !! LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Kühlung, etc. Warum Daihatsu an vielen Details beim L201 wie der Kühlung, etc solche Veränderungen vorgenommen hat, ist mir ein Rätsel.
Ist wohl nicht sehr wirtschaftlich gedacht gewesen von Daihatsu. Wenn ich überlege das selbst der Heizungskühler nicht passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Die haben sich schon was dabei gedacht und bei jedem Modellwechsel Verbesserungen, sowie Neuerungen eingebracht . Die Wapu des L201 soll z.B haltbarer, als jene vom L80 sein.
Auch beim Getriebe wurden Reibungsdämpfer einegbaut, welche der L80 noch nicht hatte und die Spur verbreitert, etc. Auch die Schaltzüge wurden verbessert . Besonders auch die Bremsen des L201 Grüsse Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Okay, aber ich meine z.B. andere Anschlüsse des Heitungskühlers oder geänderte Kühler, die aber trotzdem die gleiche Kühlfläche besitzen.
Ich denke man hätte trotz der Verbesserungen in einigen Bereichen auf die Kompatibilität achten können. Aber schlimm ist das jetzt auch nicht wirklich. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4 te Schraube L201 Getriebe | henry27 | Die Cuore Serie | 1 | 30.07.2009 16:22 |
Suche die Übersetzungdaten vom L201 5Gang Getriebe | foobiwan | Die Cuore Serie | 1 | 19.06.2009 10:11 |
mal wieder l201 - Getriebe? | back | Die Cuore Serie | 9 | 18.09.2008 08:43 |