![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 54
Beiträge: 16
|
![]()
Hallo zusammen vielleicht könnt ihr ja helfen
Fuhr mit meinem Kleinen auf der Autobahn gemütlich vor mich hin als er plötzlich in den 3. Gang runter schaltete, die Motorsteuerungslampe anging, die LED "D" anfing zu blinken und der momentane Gang nicht mehr angezeigt wurde. Von nun an hatte ich nur noch den 1. und 3. Gang zur Verfügung. Wenn ich die Zündung an und ausschalte, erlischt die LED und die Gänge werden wieder angezeigt. Bei vorsichtigem Fahren gibt es keine Probleme bis er sich überlegt wieder eigenmächtig zu schalten und das oben beschriebene Phänomän wieder eintritt. Der Schaltvorgang ist hier sehr hart. Wenn die Motorsteuerungslampe brennt und ich den Gang einlege erhöht sich die Motordrehzahl, obwohl das ja eigentlich auch recht widersinnig ist und dieses auch bis jetzt noch nicht getan hat. Rein mechanisch gibt es keinerlei Geräusch, Getriebe noch zu retten?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hallo
Willkommen im Forum! Da dürfte lediglich einer der Sensoren verschmutzt oder beschädigt sein. Ich würde dir empfehlen dich an einen Daihatsu Händler zu wenden damit er 1. den Fehlercode ausliest und 2. damit er dir genau sagen kann was sache ist. Wieviel KM hat dein kleiner denn runter? Auf jeden Fall solltest du das Getriebeöl auch gleich wechseln lassen. Ist auf jeden Fall NICHTS schlimmes, also keine Panik! |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 54
Beiträge: 16
Themenstarter
|
![]()
Erst mal schönen Dank für die Info, werde ich mich mal auf die Socken machen. Der Flitzer hat jetzt 40.000 auf der Uhr. Das Öl haben wir schon mal prophylaktisch gewechselt, da wir gedacht haben, dass es am Öl liegen könnte.
mgf vischi71 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 47
Beiträge: 275
|
![]()
Herzlich willkommen im Forum erstmal!
:) :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
@vischi71
Wunder dich aber bitte nicht falls der Daihatsu Händler keinen fehler auslesen kann, fehler die nach 3 Zyklen nicht wieder wieder auftauchen werden nicht mehr angezeigt (D4 blinken, oder Motordiagnose lampe) und nach 5 zyklen sind diese fehler gelöscht. 1 Zyklus = Starten, mindestens 15 minuten fahren und abstellen |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
HALT STOP
EINE idee hab ich noch!!! Kontrollier bitte doch mal die elektrischen Anschlüsse am Getriebe achte dabei besonders ob einige Kontakte vielleicht gammlig sind. Speziell der "Hauptstrang" der geht vorne am Getriebe in richtung Stossstange, Stecker lösen und kontrollieren auf gammelspuren, auch den 2. der von der oberseite weggeht. DAS könnte auch dein problem verursachen!!! |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 54
Beiträge: 16
Themenstarter
|
![]()
Habe beide Kabelstränge kontrolliert und mal richtig sauber gemacht. Da mein Händler heute schwer beschäftigt war, habe ich mal die Ölwanne runter genommen. Hätte nicht gedacht wie viele Sensoren da versteckt sind. Sehen eigentlich richtig sauber aus, habe sie aber trotzdem mal ordentlich abgesprüht. Morgen kommt die Wanne wieder dran und dann schauen wir mal. Falls es nicht klappen sollte bekommt der Händler noch mal seine Chance.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() Zitat:
Im Werkstatthandbuch wird GANZ AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen dass man die Getriebeölwanne nach dem runternehmen NICHT mehr montieren darf!!! Hier wäre laut Werkstatthandbuch UNBEDINGT eine neue Ölwanne fällig!!! Das heisst achte bitte PEINLICHST genau darauf ob die alte Wanne danach wieder dicht ist!! |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]()
Schau unbedingt mal ganz genau den Stecker an, der oberhalp des Automaten sitzt. Dieser hatte bie mir ähnliche Symptome verursacht und mich fast zur Verzweiflung gebracht. einer der Kontaktstifte war in der Innenseite korridiert, da ein Marder da rangepisst hatte. Eventuell ist auch jener Sensor fehlerhaft, der die Umdrehungen des Schwungrades misst. Den hatte ich auch schon austauschen müssen. Mal geht er, mal hat er Macken, echt widerlich und nie war ein Fehler auszulesen aufm DS21.
Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 47
Beiträge: 275
|
![]()
Ui, is das spannend hier! *popcorn raushol*
Hut ab vor euren Dai- und Autotechnikkenntnissen und vor eurem Mut, da so beherzt ranzugehen... Liebe Grüße, Claudia, die ganz gespannt ist, was es nun war und ob unsere YRV Götter hier das Problem finden werden oder schon gefunden haben... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV | Rainer | Die YRV Serie | 26 | 03.12.2018 19:23 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
"Zwischengänge" beim Automatikgetriebe YRV GTti | Sefabi | Die YRV Serie | 16 | 30.06.2005 14:36 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |