![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo Leute,
ich war schon länger nimmer hier, weil Daihatsu einfach ein gutes Auto ist und ich keine Probleme in letzter Zeit hatte :) Wollte mich mit meinem alten Nick "DaihatsuIstGut" anmelden doch ging nimmer er meinte was von wegen gesperrt na egal musste ich mich halt kurz neu anmelden. Also nochmal kurz ich hab ein Daihatsu Charade G100 Bj88 der mittlerweile 180 000 km hat. im Mai hab ich (steht irgendwo in meinem alten Thread) Wasserpumpe wechseln lassen das war so mein letztes Problem. Gut irgendwann vor 2 Jahren bin ich mal mit zu wenig Öl rumgefahren seit dem wurde der Motor sehr laut und hat geklackert und es ging bis heute nicht mehr weg. Jemand tippte auf Hydrostössel aber der Daihatsu hat ja keine wie es sich rausstellt. Na egal aufjedenfall fahr ich mit diesem geclacker im Motor jetzt schon über 2 Jahre rum ohne irgendwelche Einbusen. Gut gestern Abend fahr ich so auf Landstrasse, leg grad den 4 Gang ein will Gas geben aufeinmal Leistungsverlust, fühlte sich an als ob ein Zylinder ausgefallen wäre also Motor ging ganz ganz schwer und ich konnte mit Mühe und Not 80 fahren. Gut hab mir gedacht fahr ich nach 1 Kilometer rechts die nächste Einfahrt rein und überprüf mal die Zündkabel. Geschaut und alle nochmal fest draufgesteckt dann wollte ich das Auto wieder starten doch es sprang nicht an. ![]() Mist. Gut hab gedacht vielleicht abgesoffen oder so öfter mal probiert über längere zeit und mit und ohne Gas aufeinmal ging er an, hörte sich an wie wenn er nur auf einem zylinder läuft und irgendein Rasseln und schleifen war im Motor zu hören. Jetzt mal meine Frage. Könnte das der Zahnriemen sein? Wo ich meine Wasserpumpe im Mai hab wechseln lassen hab ich gleich gefragt ob der Zahnriemen noch ok ist und der Typ meinte ist noch gut, aber er hatte ihn ja damals abgemacht wo er die Wasserpumpe gewechselt hatte. Möglich das er ihn nicht korrekt draufgemacht hat? Wie ist das beim G100 Daihatsu wenn während der Fahrt der Zahnriemen reist? Es ist ja unterschiedlich bei manchen Autos geht der halbe Motor kaputt bei anderen macht man einfach einen neuen Riemen drauf und gut ist. Ich weis klingt blöd aber konnte mir bislang auch niemand glauben damals hatte ich einen VW Golf 1 1,6 l Benziner Vergaser mit 70 Ps. Ich bin gefahren alles war gut, ne längere Strecke. Dann hab ich Rast gemacht und danach wollte er "kaum" wieder anspringen. Er hat dann nur gehustet und ganz wenig kraft gehabt und konnte mit mühe und not mit dem Golf noch ca 3 kilometer bis zu meiner Haustüre fahren. Danach sprang er NICHT mehr an. Mein Mechaniker hat einen neuen Zahnriemen draugemacht und gut war, nichts kaputt kein Ventil oder sonst was. Ich weis nicht was mit dem Zahnriemen los war, ist er gerissen gewesen oder was war wieso das auto nur noch mit ganz wenig kraft lief. und so ähnlich war es gestern beim daihatsu als wäre ein zylinder ausgefallen aber er fuhr noch. aber sobald ich angehalten bin finito und kann ihn jetzt nur noch mit sehr viel mühe und not zum starten bekommen aber der ist dann so laut und wackelt und schleift das ich ihn gleich wieder ausgemacht habe. bin für alle tipps dankbar die ihr mir habt. ich hoffe das ganze lässt sich noch gut reparieren und kostet auch nicht die welt kann es mir im moment wirklich nicht anderst leisten. also experten schreibt mal was ihr vermutet was es sein könnte und ob es sich lohnt das auto zu richten. |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2005
|
![]()
Das einzige was ich dir sagen kann, das geklackere am Motor ist eins der Kurbelwellenlager. Du hast auf jeden Fall schon einmal einen Lagerschaden an der Kurbelwelle!. Den Rest erklären die die Charade Crack´s
![]() Gruß Gonzo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Ich empfehle mal diesen Thread zu lesen:
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=3604 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
und übrigens wenn der zahnriemen gerissen ist läuft der motor garnet mehr, wenn er einen zahn überspringt läuft der motor nur noch ganz ganz schlecht, ich tippe auch mal auf kurbelwellenlagerschaden oder nockenwellenlagerschaden, bei dem eventuel noch metallspäne in irgendwelche lager bzw borungen gelangt sind.....
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HILFE! Übler Fauxpas: Verpolung bei Starthilfe!? -> keine Servo, Amaturbeleuchtung | disch | Die Trevis Serie | 38 | 25.11.2011 23:13 |
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! | cbialek | Die Cuore Serie | 28 | 23.07.2011 19:08 |
Hilfe! Batterie ständig leer...(L251) | Chainz | Die Cuore Serie | 8 | 24.02.2009 18:26 |
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... | Rainer | Daihatsu International | 6 | 30.10.2008 20:25 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe | biker249 | Die Cuore Serie | 7 | 05.03.2008 20:41 |