Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2005, 23:47   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard Erste Erfahrungen mit Anhänger am GTti

Hallo,

heute haben wir ihn geholt. Unseren (gemieteten) Wohnanhänger.

Leergewicht: was um die 850 kg
ZGG: 1100 kg
Länge: 6 m
Breite: 2,17 m
Höhe: 2,56 m

Zum Vergleich der YRV:
Leergewicht: 1002 kg
Länge: 3,77 m
Breite: 1,62 m
Höhe: 1,55 m

Differenzen: der Anhänger ist also 2,23 m länger, 55 cm breiter und einen ganzen Meter höher

Zum Fahrverhalten: ich habe ja auch einen LKW-Führerschein und muss sagen, ein LKW fährt sich auf engen Straßen mit Gegenverkehr um einiges besser. Da der LKW ja auch 2,50 m breit ist - so wie ein LKW-Anhänger - verschätzt man sich wegen der Breite weniger.
Der Anhänger jetzt schaut auf jeder Seite knapp 30 cm drüber! Na gut, da gewöhnt man sich dran.

Bremsen geht halt etwas langsamer - der Anhänger schiebt ganz schön. Habe ich mich aber auf den paar Metern von der Vermietung bis nach Hause aber schon dran gewöhnt. Wenn ich wieder ohne fahre, werde ich wohl aus Versehen erstmal 10 Vollbremsungen hinlegen

Beschleunigen ist eigentlich in Ordnung. 129 PS auf 1 Tonne ist ja ein guter Wert - auf 2 Tonnen braucht man die 129 PS schon. Das soll jetzt nicht heißen, dass er langsam ist; die Automatik dreht nur die Gänge weiter aus und somit ist das Auto im Allgemeinen lauter. Auch überbrückt er ab ca 70 km/h den Wandler nicht mehr, sodass man eigentlich die ganze Zeit im Wandlerbereich fährt.

Die Öltemperatur war heute mehr oder weniger die ganze Zeit bei 120 bis 130 °C. Bei dieser sachten Fahrweise wäre sie normalerweise bei 100 bis 110 °C gewesen. Ich werde morgen vor dem Losfahren aber noch einen Ölwechsel machen (10 000 km sind rum) - mal sehen, obs mit frischem Öl kälter ist :)

Fotos mache ich während des Urlaubes und setze sie danach rein.


Bis denne

Daniel

PS: Damit melde ich mich für eine Woche aus dem Funkkreis ab. Ich schaue erst wieder nach dem Urlaub hier rein.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 04:54   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 52
Beiträge: 2.395
Standard

dan schönen urlaub und gute fahrt .
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 07:11   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Schönen Urlaub !!
Auf den Verbrauch bin ich gespannt !

georg

ps was kostet so ein Hänger für ne Woche ??
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 08:26   #4
siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 59
Beiträge: 32
Standard

Hi,

das interessiert mich jetzt. Wieviel Kilo darf man den gebremst mit dem YRV ziehen. Würde mich sowohl für den Gtti als auch für den normalen 1.3 interessieren.

War bisher zu doof Info zu finden.

Viele Grüsse, Achim
siljan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 10:42   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von siljan
Hi,

das interessiert mich jetzt. Wieviel Kilo darf man den gebremst mit dem YRV ziehen. Würde mich sowohl für den Gtti als auch für den normalen 1.3 interessieren.

War bisher zu doof Info zu finden.

Viele Grüsse, Achim
Das hängt am Eigengewicht des Zugfahrzeuges.

Aber ich denke sagen zu können das bei jedem YRV (also 1.3 und GTti) 1000KG bei gebremstem Anhänger eingetragen sind (sind sie von Haus aus, zumindest in den Europäischen papieren (COC))
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 11:06   #6
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Damit zu fahren stell ich vor wie ein Alptraum, sorry aber ich kann nicht verstehen wie man sowas zulassen kann das ein so kleiner Wagen (Karosse) einen so großen Hänger (im Verhältnis) ziehen darf, ich bin sehr viel Hängerbetrieb gefahren und hab mir immer geschworen großer Hänger muss auch ein großes Auto vor sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 11:28   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kadett

Najaaaa, das ist relativ. Durch die Automatik im YRV GTti merkt man wie beschrieben nicht wirklich viel von dem Anhänger beim Anzug und beim Bremsen gehts auch. Sicher es ist mehr "druck" dahinter, aber man fährt auch langsamer und die Bremsen sind auch für größere Belastungen ausgelegt. Mit Handschaltung würde ich dir recht geben, ist nicht lustig, aber der Wandler in der Automatik macht das echt fein.

Oder meintest du was anderes?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:07   #8
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich meinte allgemein das "kleine" Auto, von der Leistung würd ich mir keine Sorgen machen, ich ziehe auch 1000kg gebremst mit meinen kleinen Kadett der von Serie 60PS hat, allerdings auch erst seit dem ich die große Bremse verbaut hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:27   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard Re: Erste Erfahrungen mit Anhänger am GTti

Zitat:
Zitat von K3-VET
Leergewicht: was um die 850 kg
ZGG: 1100 kg
Länge: 6 m
Breite: 2,17 m
Höhe: 2,56 m
Also der Top Manual 1.3, der Top Automatic sowie der GTti dürfen alle max. gebremste 1000 kg und ungebremste 350 kg ziehen.

Ich denke, Du liegst mit Deinem Anhänger etwas über dem Erlaubten Gesamtgewicht. Oder fährst Du nach Holland, wo es keine Berge gibt?

Es kann Dir passieren, dass wenn Du durch die Schweiz fährst, dich die Polizei rausnimmt und auf die Waage stellt. Dann wird abgekoppelt oder es darf nicht mehr weitergefahren werden.

Oder zählen für Deutschland andere Anhängegewichte? Österreich das gleiche: auch nur 1000 kg Gesamtgewicht gebremst.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 16:46   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.360
Standard

Auf jeden Fall schönen Urlaub, und lass uns hören wie es mit dem Hänger geklappt hat.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab jetzt einen YRV GTti (Getriebe Rep. ab Seite 4) JapanTurbo Die YRV Serie 68 26.05.2010 08:58
Erste 16" Erfahrungen am Sirion II mak Die Sirion Serie 12 09.05.2006 22:10
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 00:18
Ladedruck und Benzindruckregler am YRV GTti Anonymous Die YRV Serie 20 18.12.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS