![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Muss bei meinem Charade morgen mal nen Ölwechsel durchführen, was an sich ja kein Problem darstellt. Wollt nur eben fragen welche Lochgröße die Dichtung von der Ölablassschraube hat?
MfG Martin
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
|
![]()
könnte nochmal bitte einer hier genau erklären wie man nen Ölwechsel bei nem G200 Gti macht ?
Ich hab demnächst einen vor, und wollte nochmalkomplett sicher gehen.
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
Themenstarter
|
![]()
Hast du keine Betriebsanleitung im Auto? Da steht alles drin. Ansonsten wie man eigentlich jeden Ölwechsel macht:
1. Motor warm fahren 2. Öleinfüllstutzen (auf dem Ventildeckel) auf 3. Ölablassschraube aufdrehen (vorher natürlich nen Auffangbehälter unterstellen) 4. warten bis alles Öl abgelaufen ist 5. Wenn alles raus ist Ölfilter abschrauben (Mit speziellem Filterschlüssel oder wenn möglich von Hand bzw. falls du keinen Schlüssel hast eine Rohrzange nehmen oder nen Schraubendreher reinstechen und als Hebel nutzen; am besten Lappen unterhalten damit kein Öl auf Motorteile tropft) 6. Neuen Ölfilter einschrauben (Dichtring vorher mit Motoröl leicht einölen, handfest anschrauben - nicht zu sehr, nach fest kommt ab) 7. Ölablassschraube mit neuer Dichtung (nicht immer erforderlich) wieder einschrauben 8. Neues Öl einfüllen (lieber erstmal etwas weniger als zuviel) dabei etwas warten bis du kontrollierst, da das Öl seine Zeit braucht bis alles in der Wanne angekommen ist 9. Motor starten, kurz laufen lassen, danach Ölfilter und Ablassschraube auf Dichtheit prüfen, nochmal Ölstand prüfen, gegebenenfalls nochmal nachfüllen 10. Altöl entsorgen -fertig Hoffe ich konnte dir helfen. Die Frage mit der Lochgröße hat sich im Übrigen erledigt
![]() |
#4 |
Vielposter
|
![]()
Jo danke schon mal.
dann mach ich mich demnächst mal daran.
![]() |
#5 |
Vielposter
|
![]()
so Donnerstag gehts los!!
![]() uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das geht ins geld ![]() welches Öl sollte man nehmen fuer nen G200 gti ?? momentan verwende ich 10W40
![]() |
#7 |
Vielposter
|
![]()
joooooo sauba , kannte ich noch nich !!!!!!!!!!!
Hat mir sehr geholfen , SUPER ARBEIT BASTELBAER!!!!!!!! ich denke ich nehme 5W40 , ma sehen was das Geld fuer ne Qualität hergibt ![]()
![]() |
#8 |
Vielposter
|
![]()
so Ölwechsel geglückt , allerdings reichte das Geld nur fuer 10W40 von Castrol aber ist denke ich auch nich schlecht.
ist das eigentlich normal dass in meinen wagen nur ca. 3 liter (ziemlich genau voll nach n bisschen durchlaufen lassen) reinpassen???
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
ja, 3 liter klingt sehr ok
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
|
![]()
ich hatte nämlich mal ganz grob erstmal 3 liter reingekippt, hab dann n bisschen gewartet und dann gemessen. dann traff mich erstmal der schock weil ich plötzlich einiges zuviel drin hatte. dann hab ich den motor n bisschen laufen lassen und dann war er genau beim maximum, hat mich halt nur gewundert
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Durchmesser Ölablassschraube YRV GTtI? | nib | Die YRV Serie | 2 | 24.10.2009 20:02 |
Ölablassschraube L251 | Fabe | Die Cuore Serie | 5 | 23.03.2009 20:54 |
GTti Ölablassschraube | nivarox | Die Charade Serie | 12 | 27.11.2006 19:03 |
Ölablassschraube GTti | K3-VET | Die YRV Serie | 6 | 10.06.2005 21:01 |
welche ölablassschraube | charade_16v | Die Charade Serie | 12 | 28.02.2004 11:00 |