Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2005, 01:22   #1
Rainer
Gast

Standard Charade G10 als "Erhaltungswürdiges KFZ" einstufen

Wie gehts weiter mit meinem Charade?

Das Fahrzeug ist bereits vor seiner ersten Zulassung Hohlraumversiegelt worden und dadurch auch in einem entsprechend gutem zustand (von einigen "blasern" auf Fahrertüre und Heckklappe abgesehen).

Ich möchte dieses Fahrzeug als meinen persönlichen Oldtimer wieder komplett restaurieren und auch in einen fast neuwertigen Originalzustand zurückversetzen, denn es gab ja bei uns nicht sehr viele davon.

Ich möchte, sobald das Fahrzeug wieder in erstklassigem zustand ist, es in die Liste "der Erhaltungswürdigen Fahrzeuge" (gem. §131b KFG 1967) eintragen lassen um so erstens seinen Wert zu steigern und vor allem um diese schon sehr seltenen Fahrzeuge wirklich zu erhalten und im Rahmen von Oldtimertreffen und ähnlichen Veranstaltungen vorzuführen und um den Menschen die Daihatsu nicht kannten ein wenig "auf die Sprünge" zu helfen.

Diesbezüglich werde ich mich auch darum bemühen dass der G10 in die Eurotax Liste der "Erhaltunswürdigen Fahrzeuge" eingegliedert wird oder aber vom "Beirat für historische Kraftfahrzeuge" als ebensolches eingeliedert wird.

Siehe dazu: http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload...istkfz.kon.doc

Mein Charade feiert ja bereits nächstes Jahr sein 25 jähriges bestehen und bis dahin wird er dann auch schon wieder in dem zustand sein um als Erhaltungswürdiges Kraftfahrzeug der Klasse "M1" durchzugehen! :)

Im übrigen geht es mir NICHT darum eine günstige Oldtimer Versicherung für meinen Charade zu bekommen (denn ich werde ihn auf Wechselkennzeichen zu meinem YRV dazu anmelden) sondern einfach nur darum diese Serie als Erhaltungswürdig einstufen zu lassen.
Alt 18.06.2005, 17:55   #2
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

bezieht sich das jetzt speziell auf österreich oder gilt das in deutschland auch mit diesem erhaltenswerten fahrzeug?
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 18:27   #3
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kiter
bezieht sich das jetzt speziell auf österreich oder gilt das in deutschland auch mit diesem erhaltenswerten fahrzeug?
Das ist rein Österreichisches Recht mit den 25 Jahren oder vor 1955.

Schau mal in den Link rein den ich oben reingesetzt habe, da stehts drinnen.

Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht!
Alt 18.06.2005, 21:07   #4
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

ich hatte keine lust das zu lesen was da in deinem link alles steht

in deutschland gibts das ja auch mit oldtimer, frag mich jetzt nur bitte net ob ab 25 oder ab 30 jahren
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:25   #5
Rainer
Gast

Standard

@Kiter

Zitat:
Zitat von Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
1.1.1.) § 2 Begriffsbestimmungen
(1) Ziff. 43 Im Sinne dieses Bundesgesetzes gilt als: historisches Kraftfahrzeug ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Kraftfahrzeug,
a) mit Baujahr 1955 oder davor, oder
b) das älter als 25 Jahre ist und in die vom Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen ist (§ 131b);
Alt 18.06.2005, 22:57   #6
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

In Deutschland ist das Mindestalter für ein H-Kennzeichen 30 Jahre, ansonsten ist die Vorschrift ähnlich. Versicherungtechnisch gibt es die Grenze von 20 Jahren für eine Oldtimerversicherung. Die Oldtimerversicherung ist aber an ein Wertgutachten gebunden und je nach Versicherung muß der Wagen einen Mindestwert von 4000 Euro - 6000 Euro haben und darf nicht als Alltagsauto genutzt werden. Der Nachweis über ein Alltagsfahrzeug ist zu erbringen.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 23:29   #7
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lemon
In Deutschland ist das Mindestalter für ein H-Kennzeichen 30 Jahre, ansonsten ist die Vorschrift ähnlich. Versicherungtechnisch gibt es die Grenze von 20 Jahren für eine Oldtimerversicherung. Die Oldtimerversicherung ist aber an ein Wertgutachten gebunden und je nach Versicherung muß der Wagen einen Mindestwert von 4000 Euro - 6000 Euro haben und darf nicht als Alltagsauto genutzt werden. Der Nachweis über ein Alltagsfahrzeug ist zu erbringen.
JA, ist bei uns auch so. Man muss eine art Fahrtenbuch schreiben, und man darf nicht mehr als an 120 tagen pro Jahr mit einem "Erhaltungswürdigen Fahrzeug" unterwegs sein (mit einem Motorrad sind es 60 tage, steht alles in dem Link)

Der Wert spielt in Österreich was ich bisher weiß keine Rolle, es geht NUR daraum dass das Auto selten ist und dass sein zustand zwischen 1 und 3 ist auf der 5 teiligen Skala...

Je öfter ich das lese umso interessanter finde ich den Punkt

DENN es geht hier NICHT darum dass Fahrzeug als Oldtimer anzuerkennen sondern als BESONDERS ERHALTENSWERTES FAHRZEUG auszuzeichnen!!!

Man lese SORGFÄLTIG den folgenden Teil:

Zitat:
Zitat von BMVI
2.1)Überprüfung der Erhaltenswürdigkeit:

2.1.1.) Vom Beirat für historische Kraftfahrzeuge wurde die Liste der Firma Eurotax Historische Kraftfahrzeuge (Ausgabe 1998 und folgende) als approbiert im Sinne des § 2 Ziff. 43 KFG 1967 eingestuft. Diese Liste ist auf Basis der bisher gültigen Stückzahlbegrenzungen erstellt worden, d. h. Massenmodelle mit großer Verbreitung auf dem Markt sind auch dann nicht enthalten, wenn sie schon das Alter von 25 Jahren erreicht haben.
Dazu ist zu bemerken, daß der Verlag Eurotax auch Kurzauszüge aus der Liste erstellt, welche als Nachweis für die Erhaltenswürdigkeit dienen können.

2.1.2.) Jene Fahrzeuge, die ein Mindestalter von 25 Jahren haben und aus Seltenheitsgründen nicht in der Liste enthalten sind, werden dem Beirat vorgelegt. Dieser bestimmt im Sinne einer rascheren Verfahrensabwicklung jeweils für einzelne Fahrzeugarten 3 besonders spezialisierte Sachverständige, die eine Vorselektierung zur Aufnahme in die Liste vornehmen.

Auf gut Deutsch, ein VW Käfer oder VW Golf (auch wenn der älter ist als 25 Jahre ist) ist NICHT in dieser Kategorie der "Besonders Erhaltenswerten Kraftfahrzeuge aufgenommen!!!

Ja, sicher,er gilt offiziell als Oldtimer, aber es gibt eben noch diese geile ÜBERSTUFE über dem Oldtimer!

DORTHIN wünsch ich mir die G10 Serie!!!
Alt 19.06.2005, 14:51   #8
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Jetzt hab ich kapiert auf was du hinaus willst. Bin mal gespannt ob du das hinbekommst.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 19:23   #9
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lemon
Jetzt hab ich kapiert auf was du hinaus willst. Bin mal gespannt ob du das hinbekommst.
ICH auch ! *ggggg*
Antwort