![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
|
![]()
Hallo,
mein Charade mit Appi-Motor wird im Stand immer zu warm, trotz eingeschaltetem Lüfter geht die Wassertemperatur ein wenig zu hoch. Allerdings tritt das nur auf wenn ich stehe und der Motor im Standgas läuft. Da die Temperatur sofort runtergeht, sobald ich Gas gebe, kann es also nicht am Motor liegen. Frage: Hat schon jemand mal nen zweiten Kühler beim Charade eingebaut? Gibt es eventuell einen stärkeren Lüfter, der passt? Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.. Gruß Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich geh einfach mal von einer defekten WaPu aus.
Oder meintest du mit Gasgaben, das du fährtst ?
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Ich würde auch die Ursache beheben und nicht das Symton:
mögliche Ursachen (Wie frogi schon schrieb) Wasserpumpe Antrieb (loser Riemen oder Pumpe selber.. Oder der Kühler könnte zu sein.. Thermostat, zugewachsenen Schläuche, .... georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
Themenstarter
|
![]()
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, und dass ihr euch immer wieder mit meinen Sonderproblemen befasst...
Nochmal kurz zum Thema. Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen ist alles so wie es sein soll, 100 %ig. Ich habe weder Wasser im Öl, Öl im Wasser, Wasserverbrauch, Ölverbrauch noch Probleme mit der Kompression. Das Einzige, was sein könnte, ist, dass der Kühler bisschen zu ist. Aber: Eine Sache will mir nicht in den Kopf! Ich glaube jedem, der mit dem kleinen Kühler fährt und sagt, dass das funktioniert. Trotzdem hätte Daihatsu niemals einen anderen Kühler für den Applause entwickelt, wenn der vom Charade ausreichend gewesen wäre, oder? Denn: Nur mal angenommen, der viel größere Appi-Kühler kostet in der Produktion 10 € pro Stück mehr als der vom Charade. Dann sind das bei 1 Mio. produzierten Autos 10 Mio. € zusätzliche Kosten, und das nur, weil der Kühler vom Charade auch gereicht hätte??? Gerade in der Automobilindustrie ist das sehr sehr unwahrscheinlich...Das ist halt der Punkt, an dem ich mich so ein bisschen störe. Vielleicht hat jemand ja ne sinnvollere Erklärung als ich. Gruß Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
vielleicht hängt es damit zusammen, dass es den appi auch mit 4x4 gab und der (getriebe-) ölkühler dann gleich im "größeren" appi-kühler integriert war?? weiß es nicht genau, aber das könnte doch sein!?
|
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
@power
der ölkühler sitzt dann am ölfilter, also genau darunter er hat zuleitungen vom wasserkühler, wo wasser du den ölkühler strömt dazu hat der kühler extra stutzen für den ölkühlerabgang in den kühler integriert ist der ölkühler also nicht, dann müsste das öl ja bis zum kühler nach vorn laufen :wink: gruß klasse
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Im GTI Charade ist doch auch der normale Charade Kühler verbaut oder?
Ich nehme eher an, dass es am höheren Gewicht, Nutzlast und Anhänglast des Applaus liegt. Der Kühler ist dann halt für den worst case ausgelegt. Also ein Holländer samt Familie und Urlaubsgepäck zieht seinen mit Bier vollgeladenen Luxuswohnwagen (natürlich mit Motorrad hinten dran) an einem 35 Grad heissen Tag einen Alpenpass hoch, weil ihm die Maut für den Tunnel zu teuer ist. (nicht das ich irgendwelche Vorurteile gegen Holländer hätte... =) ) Der Applauskühler überlebts zumindest bist zur hälfte des Berges. Der Chardeühler macht schon beim ersten Anstieg schlapp. So ungefähr stell ich mir das vor. (ich weiss ich habe manchmal eine blühende Fantasie.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.12.2004
|
![]()
habe einen applause motor und werde ihn wenn er fertig aufgebaut ist d.h. scharfe nocke kopf geplant wsserpumpe , einbauen .worauf muss ich achten wenn ich ihn in meinen charade einbaue ,applause kühler fahre ich schon seit einem jahr in meinem charade
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]() Zitat:
georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]() Zitat:
Das Fazit lautet wohl folgend: Der Motor lässt sich problemlos mit den kleinen Kühler betreiben, unter extrembedingungen sollte man jedoch auf jeden Fall immer ein Auge auf die Temperaturanzeige werfen. Wer von natur aus paranoid veranlagt ist, kommt natürlich auf keinen Fall um den Einbau des grösseren Kühlers rum. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|