![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
|
![]()
Hi,
nachdem ich meinen HD-E Motor jetzt in einer Fachwerkstatt zum Einstellen hatte, läuft er endlich rund, aber: irgendwie geht er im unteren Drehzahlbereich nicht richtig los. Oben raus tritt er ganz ordentlich an, aber wenn ich so bei 2000 Touren aufs Gas geh, macht er viel Lärm und man hat den Eindruck, irdendjemand hält die Drosselklappe zu... (Was ich vielleicht erwähnen sollte: Ich habe einen frisch geplanten Kopf vom HC-E Motor aus meinem Charade drauf und fahre auch noch das Charade-Steuergerät) Und was auch sehr komisch ist: Seit das Ding aus der Werkstatt ist hör ich meinen offenen Lufti kaum noch...?? Vorher war der Motor echt laut und jetzt brummt er beim Gasgeben nur noch ein bisschen... Sind eure Appi-Motoren untenrum alle so müde oder ist da irgendwas immer noch nicht richtig eingestellt? Gruß Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
könnte am steuergerät liegen, es ist höchst wahrscheinlich so, dass das 1.3er steuergerät obenrum mehr dampf macht, dafür drehmoment liegen lässt
jedoch hab ich das noch nicht nachvollziehen können paul, der freund meiner schwester, fährt auch einen 1.6er im charade, er meinte eines der steuergeräte funzt nicht so richtig, der motor nimmt untenherum schlecht gas an und ruckelt leider weiß ich nicht mehr mit welchem steuergerät das auftritt ![]() wenn du willst frag ich per sms nach gruß klasse
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
Themenstarter
|
![]()
Danke, aber hab mir ein HD-E Steuergerät geholt und jetzt läuft er eindeutig besser, das war wohl das Problem..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
|
![]() Zitat:
![]() das 1.6er stgt hat untenrum mehr drehmoment, aber dafür obenrum weniger, beim 1.3er stgt ist es andersrum. das ist eben extra so gemacht, weil der 1.3er eher die "brave hausfrau" unter den hochdrehzahl-motoren ist. daher bleibt er untenrum schön leise, ruhig und "lahm" und geht dafür obenrum umso besser. das stgt kann man nicht anders programmieren, weil sonst die gesamt-performance des motors darunter leiden würde, wenn er über das gesamte drehzahlband "unterfordert" wäre. klingt komisch, ist aber so... :-D das 1.3er stgt macht dafür beim 1.6er motor obenrum mehr dampf. grade beim charade GTi soll es richtig viel mehrleistung obenrum bringen, da dieser mit fächerkrümmer und einer anderen einspritzung ausgerüstet ist. beim appi allerdings nützt es nicht viel, weil er von haus aus eher auf drehmoment "untenrum" ausgelegt ist, als auf drehzahl-power. was natürlich nicht heißen soll, dass ein appi obenrum nix bringt... das schon gar nicht! wer allerdings die einspritzung vom GTi und den fächerkrümmer von demselben einbaut und dann noch das 1.3er stgt anschließt, kann aus dem appi-motor richtig was rausholen! dann noch eine scharfe nocke dazu und leichte pleuel und schmiede-kolben... naja, wo soll man denn dann aufhören. kopf noch planen lassen und kanäle weiten und dann kann man aus dem 1.6er mit sicherheit auch 140-150ps standhaft rausholen. dass sowas standhaft ist, kann ich sehr wohl sagen (falls gegenstimmen kommen), da mein händler (ehemals dai, danach honda, jetzt frei) einen 92er appi hatte, dessen motor er komplett überarbeitet hat. dieser appi hatte dann letztendlich 155ps. es waren verbaut: geplanter kopf, neue ventile, scharfe nocke, eigens angefertigter fächerkrümmer 4-1 ähnlich dem des GTi, 100zeller-kat, feingewuchtete pleuel und extra angefertigte schmiede-kolben aus titan (oder so ähnlich, jedenfalls ein sehr leichtes, sehr hartes metall...) der ging ab wie die hölle. meine mutter hatte den mal als leihwagen. der werkstattmeister hat den jetzt noch und der hat mittlerweile 190oookm drauf ![]() und gehen tut der immernoch wie die hölle! ich wollte euch damit nur sagen, dass der appi-motor sehr wohl einiges an potential in sich hat und mit der gesteigerten leistung auch standhaft sein kann... ;-D |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Ich habe einen Charde mit dem HC-E Motor und kann nur bestätigen, dass sich da unter 4000 U/min aber schon mal gar nichts rührt, dafür legt er darüber los wie die Hölle. Leider ist man da aber meist schon längst über jede Geschwindigkeitsbeschränkung hinweg.
Vor allem beim Bergfahren sollte man darauf achten den Motor nie unter 4000 fallen zu lassen, sonst verhungert man. Bei Bergstrassen mit vielen Serpentinen eher lästig. In den ersten Gang will man nun wirklich nicht runterschalten um rauszubeschleunigen und im zweiten dauert es oft einem ewig erscheinende Sekunden bis man endlich die magischen 4000 Touren erreicht hat wos erst richtig lustig wird =). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|