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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Benutzer
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Alter: 42
Beiträge: 446
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Hab gestern meinen alten HC-E Motor auseinandergerissen, weil ich den jetzt ganz von neu aufbauen möchte. Erfreulicherweise sieht innendrin alles wie neu aus (100.000km) aber: Auf den Kolben sind Abdrücke von den Einlassventilen..Ist das normal??
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#2 |
Vielposter
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Ort: Wien
Beiträge: 3.392
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Nö, wahrscheinlich mal ein Zahnriemenriss, bei dem die Kolben auf die Ventile geschlagen sind. Offenbar hats die Ventile gebogen und die wurden ersetzt, die Kolben nicht.
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#3 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Mhh, bei einer Laufleistung von 100000km ein Zahnriemenriss? Okay, kann schon sein, hab das Wechselintervall nicht im Kopf. Allerdings sollte bei einer geringen Überschreitung des Wechsels nicht sofort der Riemen reißen.
Wäre nicht auch eine Möglichkeit, das der Riemen übergesprungen ist? Vielleicht sind es immer noch die selben Ventile, welche für eventuell schwache Kompression sorgen? Wiso wurde der Motor denn bei 100000km ausgebuat und soll neu aufgebaut werden,- muß ja einen Grund haben! |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
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Könnte schon sein. Zahnriemen reissen auch mal, ohne, dass sie das Wechselintervall erreichen. Bei einem Bekannten wars bei 20.000KM soweit. War wahrscheinlich ein Materialfehler.
Übergesprungen könnte natürlich auch sein, aber ob dann innen alles wie neu aussehen würde? |
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Alter: 47
Beiträge: 887
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also meiner beim gtti ist bei 89000 gerissen.
war nach der autobahnabfahrt mit 15 kmh und dann war schluss. ach ja vorher hab ich noch ein schleifgeräusch gehört... lg |
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#6 |
Benutzer
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Alter: 42
Beiträge: 446
Themenstarter
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Also zum besseren Verständnis: Der Motor von dem ich jetzt rede ist der, den ich ausgebaut habe um den Appi-Motor in den Charade zu bauen. Da hab ich mir gedacht: Wenn du den Motor schon mal so schön da stehen hast, und da der Appi-Motor ja sowieso nur Probleme macht, zerlegst du das Teil halt mal und mach mal alle Simmerringe und Dichtungen und Lager neu. Dabei ist mir das mit den Kolben aufgefallen.
Der Zahnriemen wurde übrigens bei 55.000 gewechselt und war noch nie gerissen. Gruß Uli |
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#7 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Was meinst Du mit Abdrücken?
Kleine Kerben? Das kann ja auch Absicht sein, damit der geringe Raum besser genutzt wird. Damit meine ich jetzt nicht die Zündtaschen in den Kolben sondern eventuelle 2 Kerben. Hast Du mal ein Foto? (Und falls Du noch Interesse an den Stoßdämpfern hast, ich brauche immer noch Deine Adresse!) David |
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#8 |
Benutzer
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Alter: 42
Beiträge: 446
Themenstarter
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Ja, das Beste wirds sein, ich mach paar Fotos, denn diese "Einkerbungen" sind so gleichmäßig, die könnten wirklich gewollt sein, bin mir halt nur nicht sicher.
Meine Adresse habe ich dir per email geschickt, hat vielleicht nicht geklappt, ich schick dir noch ne pn |
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#9 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Hab mal kurz aus dem Werkstatt-Handbuch die Bilder eingescannt, auf dem der Kolben ganz gut zu erkennen ist.
Siehts so aus??? Grüße, David |
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#10 |
Benutzer
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Alter: 49
Beiträge: 88
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könnt ihr vieleicht mal die fehlerdiagnose vom g102 zeigen meine motorleuchte geht imme bei >150 km/h an
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