Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2005, 22:19   #1
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopf kaputt oder nicht?

Hallo Jungs!

Wie ich ja schon vor ein paar Tagen gepostet habe, hat mein Applause immer noch Temperaturprobleme. Das heisst, zur Zeit hat er wieder keine, ist allerdings nur die Frage, wie lange.

Heute nachmittag hab ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und die Kompression im warmen Zustand gemessen. Bei Zylinder 1-3 komm ich auf fast 13 bar, während Zylinder 4 nur knapp über 12 bar hat.

Die ersten 3 Zündkerzen sind absolut super, die vierte ist allerdings weiss.

Da ich ja immer noch weit davon entfernt bin, den wirklichen Durchblick zu haben, hab ich mich also heute mal schlau gemacht und ein paar Leuten Löcher in den Bauch gefragt.

Antwort 1: Ganz klar, Kopf kaputt, vermutlich Stegriss

Antwort 2: Lass den Kopf, wo er ist. Da stimmt entweder das Ventilspiel nicht oder das Zündkabel ist im Eimer.

Nun ja ...

Antwort 2 wäre mir natürlich lieber und ich werde das morgen mal so weit wie möglich überprüfen.

Allerdings tappe ich im Grossen und Ganzen immer noch im Dunkeln und würde mich freuen, hier ein paar fachmännische Denkanstösse zu bekommen.

Vielen Dank schon mal, Andrea
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 22:32   #2
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 40
Beiträge: 227
Standard

Hi,

ich weis ja nicht was du alles schon angeschaut/geprüft hast, aber:
Wie siehts mitm Kühlwasserstand aus?? Schau dann auch gleich (außer du hasst schon) wie das Wasser aussieht, ob evtl. Öl zu sehen ist. Und kannst du ein Ölverbrauch feststellen??
Für mich hört sich das nach Kopfdichtung an, denn die etwas geringere Kompression hat ja nichts mir dem Zündkabel/Kerze zu tun.

dRunks
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:38   #3
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

die Probleme und was ich schon alles versucht habe, hab ich vor ein paar Tagen hier beschrieben:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...r=asc&start=15

Ölverbrauch liegt auf 1000 km bei ca. 1/8 l. Also völlig ok. Wasser fehlt nur dann, wenn der Appi heiss wird und es beim Überdruckbehälter rausdrückt.

Was für den kaputten Kopf spricht, ist allerdings, dass ich seit ein paar Tagen Russpartikel (oder Dreck, der zumindest so aussieht) im Kühlwasser habe :(

Gruss, Andrea
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:50   #4
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, jetzt hab ich mal im kalten Zustand nochmals Kompression geprüft. Liegt auf allen 4 Zylindern gleichmässig knapp unter 14 bar.

Gruss, Andrea
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 12:08   #5
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 44
Beiträge: 589
Standard

na siehste :)
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:21   #6
Arielle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmmm, genau das ist ja mein Problem als blutiger Laie: Was seh ich nu?

Ich kann mir zwar so einiges selbst am Auto tauschen, aber Diagnose von Fehlern ist leider absolut nicht meine Stärke.

Angeblich ist genau das ein Indiz für einen kaputten Kopf, weil ein Haarriss sich erst öffnet, wenn der Motor warm wird.

Für mich ist es unheimlich schwierig, irgendwo eine Aussage zu bekommen, bei der ich mal nachhaken könnte - von 12 Leuten, die ich frage, kriege ich mindestens 10 völlig entgegengesetzte Meinungen :(

Ein guter Freund, der mir Tip Nr. 2 gegeben hat und auf dessen Meinung ich sehr grossen Wert lege, hat mir gesagt, ich soll mal in die Kerzenlöcher gucken, wenn die Kolben oben sind. Sind sie schwarz, ist alles ok. Ist das 4. weiss, liegt es am Ventilspiel. Ok, hab ich geguckt, sind alle 4 gleichmässig schwarz.

Wat nu? Irgendwelche Ideen für mich?

Gruss, Andrea
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTti kaputt Hapag Die YRV Serie 33 29.06.2016 23:38
nur ärger, nun Anlasser kaputt? rosco Die Move Serie 28 20.02.2009 14:01
War deine Leuchtweitenregulierung kaputt? Rainer Die YRV Serie 6 31.03.2007 17:54
Ich hab nen Riss im Kopf... Q_Big Die Cuore Serie 35 19.09.2006 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS