![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo Junx und Mädels-
Hab ja nun die neuen gebrauchten Alus drauf mit der Standartreifengröße- die vorher auch auf den Stahlfelgen war(ist) Als der Daihändler die Alus mit den bereits dort drauf montierten und mitgekauften gebrauchten Reifen montiert hatte und nicht entwuchtete- merkte ich das die Reifen schlackerten und das Lenkrad mit. es ist immer ein pochern in der LEnkung zu spüren. Ich wieder zum Daihändler- er die Räder runter- Entwuchtet- drauf. ... Probefahrt gemacht- dann sagt er - es liegt an der bescheidenen Qualität der Reifen.. Ok- ich andere Reifen vorn montiert- NEUE von Fulda... beim Reifendienst drauf montieren lassen, entwuchtet- dann zu Ostern auf die Autobahn Richtung Hannover 340km gefahren- und? Reifen schlackerten ab 90-120....Ich also zu einem Dorfansässigen Autodienst- Wieder Räder runter- entwuchten- ich stand daneben- die waren dann 100% auf 0- ich habs gesehen- er musste 20g nachkleben... wieder auf die Autobahn- und schlackern immer noch- jetzt ab 95-120... bin ziemlich Ratlos... Die Alus können doch kein Ei haben, dann könnten doch die Reifen nicht ausgewuchtet werden, oder? Ich meinen Daihändler angerufen von der Autobahn und gefragt was das nun sein könnte- er sagte es könnten eine Unwucht in den Bremsscheiben sein, oder vielleicht kommt es mir auch nur so vor- weil ich zu sehr drauf achte- (Finde ich persönlich eine Frechheit- ich fahre seit 14 Jahren Auto- und ich merke WANN eine Lenkung schlackert- nicht besonders tolle Aussage also) nun denn- jetzt weiss ich nicht mehr weiter- ich weiss NUR- Das es mit den Stahlfelgen NICHT geschlackert hat- ERST seid die Alus drauf sind... jetzt sind die Reife zudem neu- was könnte es noch sein? Habt Ihr n Tipp für mich? Radaufhängung? Bremsscheiben? Stoßdämpfer? Schieeete!!! sind zwar immer nur 5mm in jede Richtung, also ca. 1cm insgesamt die das Lenkrad schlackert, aber ich merke auch wie das auto vibriert... und ich habe das Gefühl mein Daihaändler nimmt mich nicht besonders ernst... Mein Beifahrer hat das gesehen mit dem schlackern und das Lenkrad angefasst und war entsetzt... Helft mir!!! Bitte!!!! ![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
|
![]()
Also, das erste ist mal die Reifen auf der Auswuchtmaschine gut beobachten, wenn sie drehen. Die Auswuchtmaschinen messen nur die Unwucht der Felgen, aber nicht jene vom Pneu selbst. Einige Reifen sind gerade noch so in der Toleranz, der Felgen läuft rund, der Pneu eiert. Eiert er in der Querrichtung, dann probier mal Folgendes machen zu lassen: Luft raus, dann Pneu von Felge lösen (nicht abziehen) und etwas drehen, vielleicht eine Viertel- oder Halbrehung. Wieder aufpumpen und auf Auswuchtmaschine nochmals testen, ob die Eierauswuchtmaschine nun runder läuft. Vielmals kann das Quer-Eiern so behoben oder wenigstens etwas vermindert werden. Eiert er in der Höhe, dann vergiss es. Neue Pneus drauf, achte wirklich auf Markenqualität, nimm keine Billigpneus, die vielmals Ausschuss sind. Die paar Euros mehr sind es echt wert.
Ferner wie oben angetönt könnten es wirklich die Bremsscheiben sein. Ich habe auch schon gehört, dass eine Kardan etwas krumm war, dann schüttelt der Wagen auch, das ist aber eher selten. Probier mal auch die hinteren Pneus vorne drauf zu tun und umgekehrt. Kennst Du jemanden, der Dir einen Satz Räder ausleihen könnte? Winterräder tuns für diesen Test auch. Einfach, um mal sicher zu gehen, dass es von den Rädern kommt und nicht von einem anderen mechanischen Teil. Ach ja, wuchte unbedingt alle 4 Räder aus, nicht nur die Vorderräder. Das Schütteln kann auch von den Hinterräder kommen! Gruss, Inday
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Hallo,
es kann schon sein, dass es auch von der Radaufhängung oder den Bremsschreiben kommen, könnte ich mir vorstellen. Aber wenn es mit den Winterreifen oder den Stahlfelgen nicht ist (und da sind ja die gleichen Bremsschreiben am Auto montiert) denke ich, dass es eher an der Felge oder den Reifen liegt (oder das die Felgen-/Reifenkombination nicht zusammen passt, wenn es sowas gibt). Würde auch an Reifen nicht sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben, da hast Du wirklich viel von. Kann Dir zu den Fulda-Reifen nichts sagen, wie die sind, da ich diese nicht kenne. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]() Zitat:
Viele Kunden, kommen nach einer Inspektion oder ähnlichem in die Werkstatt zurück und reklamieren irgendetwas. Grund ist meistens nur, das sie nach einem Service auf sowas hören und Dinge hören die sie vorher nicht gehört haben aber trotzdem da waren. Finde ich also absolut keine Frechheit, auch wenn du schon 14 Jahre fährst. Das ist einfach Routine, weil es SEHR häufig vorkommt. Zum Problem schließe ich mich den andern beiden an. Eine weitzere Möglichkeit fällt mir grade nicht ein. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
BREMSSCHEIBEN haben einen Schlag.......
|
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
|
![]()
Nochmals auf die Auswuchtmaschine zurückkommend: Hast Du auch die Felgen beobachtet (alle 4!), ob eine einen Seitenschlag aufweisst (seitwärts eiern)? Auch eine Felge kann mal hopps gehen, Du weisst ja nicht, was der Vorgänger damit alles gemacht hatte. Vielleicht stammen diese oder nur eine Felge von einem Unfallfahrzeug, wo eine Felge etwas abbekommen hat?
Aber das einfachste ist, frag doch mal deinen Dai-Händler, ob er Dir leihweise für ein paar Minuten einen Satz Räder borgen kann, der hat sicherlich irgendwelche ältere Modelle rumstehen, dann merkst Du sofort, ob es von den Rädern kommt oder nicht.
![]() |
#7 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Bei meinem Subi hatte ich das gleiche Problem, als ich den kaufte. Der vibrierte ganz anständig zwischen 100-130 km/h. Auswuchten brachte da echt nichts. Da waren vier brandneue SR drauf, Marke Maloja. Habe zuerst mal zwei ausgetauscht gegen Conti-Gummis, dann wurde es schon merklich besser, dann nochmals die verbleibenden 2 Malojas gegen Conti ausgewechselt, dann war Ruhe. Hat zwar was gekostet, hat sich aber gelohnt. Ehrlich gesagt halte ich weder von Fulda noch von Maloja viel, mit beiden nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich persönlich bleibe bei Conti oder Michelin. Bridgestone ist auch gut, einfach bretthart zum fahren, aber wer das mag, ist gut bedient mit diesen. Gruss, Inday
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
![]()
Um zu testen, ob die Bremsscheiben einen Schlag haben, einfach mal so 100-120 fahren und dann leicht auf die Bremse steigern.
Fängt das Lenkrad dann übermäßig an zu flattern, dann haben die Bremsscheiben einen Schlag. Ich muss es wissen :) Hatte es schon zwei mal :/ Gruß, Nesti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
bei meinem kadett hatte ich so bei 100 bis 110 das gleiche problem. nach auswuchten der räder und ner probefaht des kfz-mechanikers wurde mir gesagt, das wäre normal. beim ürf ist mir sowas bis jetzt noch nicht aufgefallen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Also erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Wenn ich bremse, flattert das Lenkrad gaaaaanz leicht...- ich hab noch den Satz Stahlfelgen mit Sommerreifen im Keller, die vorher drauf- bei denen hat es NICHT geschlackert- erst nach der Wechselung. Hab die Alus ja abgeholt- und bin dabei Autobahn gefahren- absolut ruhig. Ich werd die mal wechseln. Ich hatte so ein schlackern beim Bremsen- aber wesentlich doller mal bei einem Golf 2- da waren dann die Antriebswellen schrott...aber das war richtig heftig... könnte das auch sowas sein? Und wenn es die Bremsscheiben sind- was kostet sowas in der Werkstatt? Die hinteren Räder sind ausgewuchtet- @ Bic- es ist ein großer Unterschied ob der Händler jemand technisch versierten vor sich stehen hat oder einen Laien wie mich. Sicherlich stimmt der Fall, das man wesentlich sensibilisiert an ein Makel nach einer Reparatur heran geht- aber etwas zu bemerken was vor Nicht da war- entspricht nicht diesem Fall. Und ich denke schon das 14 Jahre Autofahren ein Gefühl von Richtig oder Falsch im Beurteilen von Fahreigenschaft herbeiführt ![]() Ich jedenfalls empfinde diese Aussage als ungerechtfertigt. Aber jedem seine Meinung - nicht war ![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkradzittern ab 100 km/h beim L251 | AK47 | Die Cuore Serie | 12 | 23.03.2012 13:57 |
1 Liter Hubraum, 3 Zylinder, 100 PS... | Hapag | Sonstige Modelle | 13 | 22.03.2012 09:05 |
Tempo 100 Zulassung und das schwachsinnige System in Deutschland | Sterntaler | Allgemein | 4 | 16.06.2008 19:00 |
Lenkrad schlackern! Was tun? | Teufel | Die Cuore Serie | 7 | 20.04.2008 14:11 |
Geräusche bei tempo 100 | opododaihatsu | Die Sirion Serie | 3 | 17.05.2006 19:48 |